Baunebenkosten bei Umbau??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von elaleinchen - 21.07.10 - 19:24 Uhr

Hi!

Kurze und knappe frage:

Gibt es Baunebenkosten wenn wir bei meinen Schwiegereltern umbauen würden? #gruebel

Wenn ich alles neu kaufe kommt ja Makler, etc. dazu...oder was weiss ich alles!

Bauzeichner, Statiker haben wir an der Hand, das ist nähere Familie bzw Bekanntenkreis, das kostet denk ich net mehr so viel! ;-)

Sobald wir anfangen umzubauen bekommen wir das Grundstück auf unseren Namen überschrieben....ich denke, das wird kosten!

Aber sonst?? #gruebel

Wäre echt nett, wenn jemand eine Antwort hätte. #schein

vlg

Beitrag von kerstini - 21.07.10 - 20:17 Uhr

Hallo,

also erstmal kenne ich wirklich niemanden der auch bei einem Neubau nicht mit umgeplanten Kosten zu kämpfen hatte!

Und natürlich müsst ihr mit einigen Kosten rechnen. Alleine die Versicherungen die Ihr für den Umbau benötigt. Feuerversicherung, Bauherrenversicherung etc. Ich weiß leider nicht mehr genau wie die alle heißen.

Wenn alles umgeschrieben ist kommen die Kosten der Gemeinde auf Euch zu wie Grundsteuer etc. Vom BG Bau werdet ihr am Ende auch eine Rechnung erhalten. Je nachdem ob ihr nur private Helfer habt kann der Betrag da auch stark variieren. Wir hatten 3-4 Helfer und die Rechnung betrug nicht ganz 500€.

Die Kosten für den Notar betragen je nach Aufwand des Umschreibens und Wert des Gebäudes auch ein paar Tausend Euro.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSW und #ei 14.SSW

Beitrag von elaleinchen - 21.07.10 - 20:32 Uhr

Danke dir!! :-D