Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe und einen Rat. Ich könnte wen mein Opa dieser ist nun 86 Jahre alt evtl. einmal (wen erstirbt was hoffentlich erst in einigen Jahren ist) das Haus meines Opas kaufen. Zu welchem Preis kann ich noch nicht sagen ich denke es wird sich um eine Summe zwischen
150 000 Euro und 200 000Euro handeln da wir dann seine vier Kinder auszahlen müssten wie genau wissen wir nicht da dies alles nicht sicher ist wie und was mein Opa wem vererbt usw. 
Wir sind verheiratet haben eine Tochter und erwarten unser zweites Kind.
Ich bin 22Jahre alt und mein Mann 24Jahre, er hat eine guten und sicheren Job udn wir haben monatlich mindestens 2700Euro Netto zu Verfügung tendenz nach oben. Wir zahlen monatlich 150Euro in den Bausparvertrag dieser wird aber erst in 9Jahren voll sein, ich hoffe ja sehr das mein Opa solange lebt aber ich weiß es nicht und mache mir Sorgen was ist wen er früher stirbt den dann haben wir ja kein Eigenkapital zu Verfügung. Gibt es dann für uns überhaupt eine Chance einen Kredit zu bekommen?
Ist es unrealistisch sich Chancen auszumachen?
Ich wäre sehr traurig wen fremde das Haus meine Großeltern kaufen würden, den jedes des vier Kinder hat ein Eigenheim und würde das Haus nicht wollen.
Vielleicht könnt ihr uns helfen...
Hauskauf-Moderniesierung brauch Hilfe wegen Finanzen evtl. ohne Eigenk
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von joyce-engel - 21.07.10 - 21:05 Uhr
Beitrag von kleinehexe1606 - 22.07.10 - 05:37 Uhr
Ihr habt 2700€ netto und spart monatlich nur 150€ dann wäre es besser ihr schafft kein Haus an, denn mit dieser Summe muß ich vermuten das ihr nicht mit dem Geld umgehen könnt. Da muß man locker eine höhere Summe sparen können bei 3 Personen.
Beitrag von joyce-engel - 22.07.10 - 10:24 Uhr
ähm natürlich sparen wir mehr aber eben in ein Tagesgeldkonto, außerdem haben wir eine Wohnugn gemietet die Warmmiete beträgt tausend Euro.
Das heißt wir könnten uns eine Tilgung von 1000Euro im Monat leisten und dann sogar noch die Nebenkosten zahlen?
Beitrag von wemauchimmer - 22.07.10 - 08:28 Uhr
Also, einfach so das Häuschen dann zum Marktpreis kaufen, vollfinanziert, das ist sicher nicht einfach bei Euren Verhältnissen. Für 200000€ müsstest Du ja schon mind. 800€ im Monat bringen, ist Dir das klar? Und bei einer Vollfinanzierung (wenn Du sie denn bekommst) eher mehr...
Wie steht denn der Opa zu Eurem Projekt? Ist er der Sache gewogen, damit sein Haus in der Familie bleibt? So könnte es gehen:
- Ihr lasst das Haus schätzen
- Ihr kauft ihm das Haus jetzt ab. Er bekommt (notariell beurkundet) ein lebenslanges Wohnrecht. Im Gegenzug kommt er Euch sehr stark im Preis entgegen
- Diese Summe bekommt Ihr locker finanziert, weil es keine Vollfinanzierung mehr darstellt. Ihr könntet dann die Finanzierung so gestalten, daß ein Teil des Kredits durch den Bausparer abgelöst wird, wenn er denn mal soweit ist.
Nachteil wäre für Euch die Doppelbelastung durch Kredit und Miete.
Und wenn der Opa früh stirbt, könnte es Streß mit seinen Kindern geben. Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja mal mit allen zusammensetzen und zu einer Einigung kommen.
LG
Beitrag von auisa - 22.07.10 - 09:15 Uhr
Hallo,
ihr habt ein Netto von EUR 2.700 und zahlt mickrige EUR 150 in den Bausparer???
Erhöht mal den Bausparer auf mind EUR 600 mtl. Ihr seid noch sehr jung, ich würde an eurer Stelle Eigenkapital aufbauen bevor ich irgendetwas Vorfinanziere.
Vorfinanzierung bei angenommenen TEUR 200 mit 1% Tilgung liegt bei ca. EUR 1000!
LG Auisa