Hilfe mal wieder bei AlgII -> KoD, wenn Du Zeit hast.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honeymoon101 - 22.07.10 - 00:13 Uhr

Hallo...

Ich blicke durch. Aber irgendwie auch nicht.

Wir beziehen anteilig AlgII. Mein Mann arbeitet voll. Ich bin wegen Kinderbetreuung (noch) zu Hause.

Mein Mann verdient grad mal 1100,- netto. Dazu gibt es noch rund 200,- Spesen. Es sei denn, es gibt Abzüge.

Nun gab es in dem ersten Bescheid 608,- dazu, unsere Wohnung kostet für uns vier bei 72 m² (zwei Kinder unter 3) 695,- zzgl. Strom 54,--

Nun wurde unser AlgII auf 444,72 gekürzt. Und ich frage mich, ist das zulässig?

Mein Mann bekommt Spesen wegen seines harten Jobs (Er ist über 12 h von zu Hause weg) - ich hab das schon eingereicht bzw. Widerspruch eingelegt.

Die Dame, die diesen Widerspruch bearbeitet, meinte, wir hätten Glück gehabt und monatelang zu viel bekommen. Dass wir deswegen einen Erstattungsbescheid bekommen haben, ist ihr entgangen.
Sie meinte, in den 280,- wäre alles enthalten. Aufwandsentschädigung, Freibetrag usw.

Nun hab ich nun grad gelesen, dass wir ohne Spesen, allein wegen des Gehalts meines Mannes einen Freibetrag von 300,- hätten.
Stimmt das?

Helft mir bitte. Ich steige grad nicht mehr durch.
Die Gehaltsrechner online sagen mit, dass wir sogar Anspruch auf bis zu 700,- im Monat hätten - ohne Wohngeld.
Aber ich kann doch kein Wohngeld beantragen, wenn wir AlgII bekommen?

Danke,
Honey

Beitrag von arkti - 22.07.10 - 00:58 Uhr

Dein Mann bekommt also 1300 Euro.
Dann habt ihr noch 608 Euro ALG2 erhalten und ihr bekommt noch das Kindergeld.
Manchmal frage ich mich echt wofür man arbeiten geht.
Sorry aber unglaublich um nicht zu sagen ne Frechheit.

Ja ich habe gelesen das dein Mann arbeiten geht, ich finde es trotzdem ne Frechheit.

Beitrag von zatzematuse - 22.07.10 - 07:25 Uhr

Ja, wirklich eine Frechheit...Geld zu beziehen, welches ihnen zusteht, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das Kindergeld wird außerdem immer noch angerechnet. Es befinden sich 4 Personen in diesem Haushalt, abzüglich der Miete und anderen Kosten werden sie sicher nicht im Reichtum baden. Aber ja....Unglaublich, wie blind Neid doch machen kann.

Beitrag von hexlein77 - 22.07.10 - 08:49 Uhr

Eine Frechheit sind solche Kommentare wie du sie hier gebracht hast!

Erstmal richtig Informieren, dann Nachdenken und dann den Mund aufreißen! Aber nicht vorher!

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 08:54 Uhr

Also seit mir bitte nicht böse, aber arkti hat recht!

Wir hatten bis vor einiger Zeit das selbe Einkommen und haben KEINEN ALGIIanspruch, haben jeden Monat Geld über und sind monatlich 4stellig im Plus!

Ich kann mich nur wundern!!!!!

Beitrag von honeymoon101 - 22.07.10 - 12:49 Uhr

Genau deswegen leben wir großspurig auf 72 m² zu viert. Genau.

Deswegen haben wir kein Auto, machen keinen Urlaub usw.

Ich find uns auch frech.
Noch frecher, wenn ich das haben möchte, was uns zusteht.

Beitrag von goldtaube - 22.07.10 - 06:36 Uhr

<<Nun hab ich nun grad gelesen, dass wir ohne Spesen, allein wegen des Gehalts meines Mannes einen Freibetrag von 300,- hätten.
Stimmt das? <<

Wieviel verdient dein Mann denn Brutto ohne Spesen? Wenn es 1500 Euro und mehr sind, dann hat er sogar den höchsten Freibetrag von 310 Euro.
Diese werden dann vom Nettogehalt abgezogen und das was übrig bleibt wird angerechnet.

<<Aber ich kann doch kein Wohngeld beantragen, wenn wir AlgII bekommen? <<
Wenn ihr alle ALG II bekommt könnt ihr kein Wohngeld beantragen.

Das mit den Spesen ist so, dass die meisten ARGEN Spesen anrechnen. Unsere ARGE rechnet die Spesen nicht an.
Das Problem ist das es noch keinen grundsätzlichen Gerichtsentscheid gibt. Sprich ihr müsstet erst einmal Widerspruch einlegen, ggf. klagen und hoffen das ihr einen Richter erwischt der euch zustimmt.