Großeinkauf... was ist da bei euch so im wägelchen???

muss mir mal ein paar tipps von euch holen.
wir sind eine 4 köpfige familie und zur zeit habe ich das gefühl, als würde ich jeden tag in den supermarkt springen:-[
möchte gern einmal in der woche groß einkaufen, hab aber angst, nicht alles zu haben, bzw. zu viel am ende der woche rauszuschmeißen...
also, wie fange ich das am besten an??? budget liegt so bei 80- 120.-€ inc. getränke

vielen dank im vorraus

lg#winke
arven

1

Hallo,

ich mach bevor wir unseren Großeinkauf machen einen Wochenessensplan und setze die entsprechenden Zutaten auf die Einkaufsliste. Was unter der Woche an "Standards" ausgeht schreibe ich sofort wenn es ausgeht auf einen Zettel, der an unserem Familienkalender hängt. So erledigt sich die Frage, was ins Wägelchen kommt - nämlich die Sachen, die ich mir vorher aufgeschrieben habe.

Grüße!

Coli

2

Hallo,
ich mach es genauso wie Colli.
Das klappt super und seit dem werfen wir auch kaum mehr Lebensmittel weg. #huepf
LG
Sandra

3

Hallo,

ich würde mir einfach zu beginn der Woche überlegen was du kochen möchtest und so weißt du ja schon grob was du brauchst. Es gibt halt immer mal das eine oder andere was man lieber frisch haben möchte. Ich kaufe meist am Wochenanfang und-ende ein. Kann aber auch sein dass ich zwischendurch schnell noch etwas besorgen muß.

LG,
Susi

4

Hallo



Also bei uns wird sehr viel Gemüse,Obst.Salat gegessen darum kuf ich von diesen Lebensmittel sehr viel. Brot kaufe ich 2Kg und wird eingefroren.Joghurt kaufe ich auch so 1-2 Kg wird bei uns auch fast Täglich gegessen.Hygieneartikel wie Duschgel,Haarshampoo,Windelm etc kauf ich auch auf Forat. Letztens gab es Milch im Sonderngebot da haben wir auch gut zugegriefen.Nudeln,Reis,Mehl.Zucker etc habe ich auch immer im Haus. Ich achte immer darauf das unsere Gefriertruhen voll sind,unser Voratsschrank ist auch immer voll, Kornflaks,Müsli,Süssigkeiten haben wir auch immer Zuhause.Du musst dir halt überlegen von welchen Lebensmittel Ihr jeden Tag viel isst und wovon weniger etc.




Lg Andrea



5

Grundnahrungsmittel (Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln, Reis, Kaffee, Zucker, Mehl) welche Zuhause aus sind.
Etwas frisches Gemüse, mehr TK-Gemüse.
Obst.
Säfte und Wasser.
Fleisch und Geflügel, wird teilweise eingefroren.
Wurst vom Metzger für die nächsten 3 Tage.
Brot und Semmeln werden täglich frisch gekauft.
Hygieneartikel( Klopapier, Küchenrolle, Windeln, Shampoo, Waschmittel...) nach Bedarf.
Und dann der ganze Kleinkram, der ins Geld geht;-)(Schoko, was Kleines zum Spielen, Deko, Blumen)
Ich kaufe noch einmal pro Woche in der Drogerie ein und noch mal zwischendurch frische Lebensmittel#schwitz

Wer sparen muss braucht definitiv einen Wochenplan:-p (nicht so wie ich#hicks)

6

Hallo arven,

ich geh meist zu Lidl, manchmal Aldi.

Ich kaufe
Nutella/Marmelade
Aufbacksemmeln
Süßkram
Kaffeepads
Eier
Frisch-Gemüse was ich brauchen kann
Wurst
Dosen (Erbsen/Karotten) Mais, Pfefferoni etc.
Limo
Nudeln
Käse
Butter
Milch
Joghurt
Reis
Salz/gewürze
Klopapier/Küchenrolle
Katzenfutter
Knabberzeug

Schau bei den 30% Regalen vorbei und bei den Wochenangeboten.

Haarerauf, die dann meist um 50 Euro zahlt

Bei Tengelmann kaufe ich dass, was ich bei Lidl nicht bekomme und gehe einmal im Monat zu dm/Müller/Rossmann (Drogerie halt) und kaufe da einige wenige Artikel)

In der Woche brauche ich nicht mehr als 75 Euro für uns 4.
(Brot bekommen wir geschenkt, brauch ich nie kaufen)

7

Huhu,

esst ihr kein Fleísch??? Den Rest mache ich so wie Du, aber beim Fleisch bin ich immer so unsicher, ob das aus dem Supermarkt auch gut genug ist.
Fleisch geht richtig ins Geld.....

Vielleicht hast Du ja einen ultimativen Tip....

Gruss
Lisa

8

Guten Morgen Lisa,

Das Fleisch hab ich in der Eile vergessen....

Wir essen Fleisch, kaufe ich auch im Supermarkt.

Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen.

Haarerauf

9

Hallo,

Wir sind 4 Personen plus#katze

Ich mache einen Wochenplan was wir die Woche so Essen wollen und schreibe dann die dinge auf eine Einkaufsliste die ich dazu benötige.

Was immer auf der liste steht sind:

Getränke
Wurst
Käse
Obst
Tabak
Hülsen
Salat
Gemüse
Katzenfutter

Hygieneartikel nach Bedarf Milch und Joghurt und Eier bekomme ich von einem Bauer geschenkt. Und Brot backe ich selber.

Wir geben Pro woche so zwischen 30-40€ aus.

Lg Tina