Wieviel Geld braucht ihr für Lebensmittel..Spartipps!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bina-lady - 22.07.10 - 12:32 Uhr

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage. Wir geben immer viel zu viel Geld aus für Lebensmittel. Was braucht ihr so un dfür wieviel Personen und was kocht ihr so? Ich möchte einfach gerne gesund kochen da ich ja auch eine einjährige Tochter habe, aber Gemüse ist manchmal so teuer.
Wir sind drei Personen, brauche dringend Tipps.

Beitrag von tinka85 - 22.07.10 - 12:47 Uhr

hey

ich hab das problem jetzt in den ferien auch...besonders jetzt. mir werden gute 500 euro von der arge gestrichen da ich in die ausbildung gehe. die kinder haben aber ferien und ich muss jetzt einfach jeden tag kochen.

daher bin ich auch auf tips gespannt.

ich habe für die 3 wochen halt wochenpläne gemacht. dabei achte ich darauf dass es keine superteuren, aber trotzdem irgendwie gesunde, mahlzeiten sind. und vorallem so, dass ich dinge mehrmals verwende.

einen tag gibt es zum beispiel pfannenkuchen mit obst. mehl zucker usw hab ich da.

oder wenn ich kartoffelauflauf mache, nehm ich dann noch einen tag kartoffelpüree mit fisch. brauch ich wieder eine halbe mahlzeit weniger kaufen.

oder bei brot kann man auch total sparen. ich hab sonst immer bei penny die packungen gekauft. 8 scheiben schwarzbrot für 80 cent. da gibt es aber auch große leibe mischbrot für 1 euro glaub ich. das schneide ich mir selbst auf mit der brotmaschine. ich kauf 4-5 stück davon und frier immer zehn scheiben zusammen ein.

ich mache auch viel mit möhren. die sind günstig und man bekommt recht viel für den geringen preis.

nudeln mit tomatensauce ( günstig.wobei die kids es lieber mit der roten flasche essen)

oder an heißen tagen auch einfach nur mal brot mit salat ( kopfsalat und gurke,paar karottenstreifen).

und einmal die woche machen wir einen gemüseteller ( größer als sonst) fertig, in die mitte einen großen ahufen frischkäse zum dippen und dazu baguette. ist jetzt kein super sparmenü aber gut.

und auf angebote achten. sollte es ein sehr sehr gutes angebot sein hole ich auch auf vorrat. hack zb. immer 500 g portionen einfrieren und gut ist. dann gibts halt hackbraten mit möhren und milchsauce, kartoffeln dazu,fertig

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 13:19 Uhr

hallo!

also ich finde es absolut vermessen, wenn immer behauptet wird, dass günstig einkaufen und gesund leben sich beißt!!!

Ich kaufe wöchentlich für 4 Personen, davon momentan alle zu allen Mahlzeiten zuhause, für ca. 50 Euro ALLES (Essen, Hygiene, Drogerie, etc.) ein und wir leben sehr gesund.

Man muss halt nur ein wenig sein Hirn einschalten und auf saisonale Produkte zurückgreifen, die Prospekte und Angebote durchgucken, etc.

lg

Beitrag von bina-lady - 22.07.10 - 13:27 Uhr

ui wie machst du das und was kochst du?
großen Respekt vor dir!

Beitrag von merline - 22.07.10 - 13:43 Uhr

50,-? 4 Personen? gesund? Und Drogerieartikel??? Kann ich nicht glauben, schreib mal eine wöchentliche Einkaufsliste von dir auf! Und wo kauft ihr generell ein?

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 16:03 Uhr

ich kauf generell bei NETTO ein, der ist unschlagbar günstig.

wochenliste von heute bis nächsten mittwoch (ich kauf immer von donnerstag-mittwoch ein):

-Hack-Lauch-Käse-Suppe mit Semmeln
-Würstchengulasch mit selbstgemachter Soße (nix fix)
-Enchiladas mit selbstgemachten Tortillas
-Hähnchencurry mit Reis
-Nudelsalat
-Gulasch
-Schweinefilet schweizer Art

Eingekauft hab ich:
-Lauch
-Sahne 3 Becher
-Creme fraiche 3 Becher
-Schmelzkäse 1 Becher
-Chillischoten eingelegt
-Hähnchengeschnetzeltes 2x
-Frühlingszwiebeln
-Paprika
-Eier 20Stck
-Schweinegulasch
-Knoblauch
-Basilikum
-Tomaten
-Schweinefilet
-1x Haribo
-1x Tafel schoki (die billige)
-1x noname-Fruchtzwerge
-1x6erpack Äpfel
-1xNektarinen (2kilo 2,99)
-3x wurst
-2 bigpack zigaretten

bezahlt 54,79€-2x4,65€ für die zigaretten=45,49€

lg

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 16:08 Uhr

Eier nimmst Du aber hoffentlich nicht die von den gequälten Hühnern ??? #kratz
Lieber Öko - der Tiere wegen... kostet 1 Euro mehr, glaube ich.

LG,
Klugscheißerin Nele :-)

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 16:14 Uhr

Hallo Klugscheißerin NELE!

Ich stehe auf gequälte Hühner;-)

nein, mein dad ist Beamter auf der Gemeinde im Bauamt, da hat er mal nem Bauern nen großen Gefallen getan, seit dem bekommen wir die Eier dort für 1 Euro 10Stück, ebenso Kartoffeln und Zwiebeln. Die beiden Sachen pro 10 Kilo für je 5 Euro...

lg

Beitrag von windsbraut69 - 22.07.10 - 16:47 Uhr

#schein
Ich fühl mich schon schlecht, wenn ich mehr als nen Kugelschreiber von Lieferanten annehme....

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 16:58 Uhr

Warum?

Beitrag von windsbraut69 - 23.07.10 - 08:52 Uhr

Weil es in der Wirtschaft als Korruption gewertet wird, für "Gefälligkeiten" Geschenke anzunehmen.

Beitrag von windsbraut69 - 22.07.10 - 16:44 Uhr

Und was ist mit dem Hähnchenfleisch, Du Emanze????

LG

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 16:50 Uhr

Ich wollte erstmal klein anfangen mit dem Missionieren ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 22.07.10 - 16:58 Uhr

Und rein zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufällllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig bei den Weiblichen Tieren, ne???

Es ist aber einfacher, Eier aus vertretbarer Haltung zu kaufen als Fleisch, das stimmt schon!

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 20:18 Uhr

Also bei Edeka gibts Bio-Pute, da hab ich letztes Mal 6 Euro für 300g bezahlt... nicht billig, aber wenn man das nicht jeden Tag haben muss, ists ok.
Beim Bauern ist es glaube ich noch etwas teurer.

Aber wir essen inzwischen nur noch die Hälfte, dann kommt der Preis aufs Selbe hinaus :-) Naja, außer, dass man mehr Beilagen kaufen muss...

Zumindest denke ich, man kann mit den Eiern anfangen, da 1 Euro mehr nicht so weh tut ... der Rest der Gesinnung kommt dann schon ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 23.07.10 - 08:48 Uhr

Ja, ich glaube aber, wirklich nur Bio-Pute.
Läge das Biofleisch immer direkt neben dem herkömmlich produzierten entsprechenden Fleisch, wäre die Entscheidung dafür einfacher.

Um hier Rind und Schwein aus artgerechter Haltung zu bekommen oder auch Hähnchen, muß man teilweise lange vorbestellen und große Mengen abnehmen. Das ist schon eine Hemmschwelle.
Den Preisunterschied finde ich nichts so gravierend - es wird doch eh viel zuviel Fleisch und Wurst konsumiert.

Beitrag von nele27 - 23.07.10 - 11:33 Uhr

Ich habe festgestellt, dass Rewe und Edeka die beste Auswahl an Bio-Lebensmitteln haben. Immer vorrätig ist zumindest bei uns Hackfleisch, Hähnchen & Pute und Gulasch.

Das reicht mir eigentlich auch ... bei den Preisen essen wir eh nicht mehr als 2-3x die Woche Fleisch, im Sommer eher weniger.
Zwischendurch mal 2 Tage Hefeteigtaschen oder Gemüsepizza und schon gehts der Haushaltskasse wieder gut #freu

Beitrag von windsbraut69 - 24.07.10 - 10:06 Uhr

Eben, man kann das ganz gut ausgleichen und wenn man sich anschaut, wie "überfressen" die meisten Deutschen eh sind, täte das vielen auch ganz gut.

Ich schau nachher mal, aber immer nur Pute ist nix für mich, ich ess, wenn schon, dann lieber ein ganzes Stück Rind oder auch ab und an Schwein.

Geflügel läuft bei uns auf dem Hof ja reichlich rum aber die würden mit noch mehr im Hals stecken bleiben als die gequälten Masthähnchen...

LG

Beitrag von maddi35 - 22.07.10 - 16:20 Uhr

Hallo,

ich glaube es ist wohl auch eine Auslegungssache was gesund ist. Mir fehlt bei deiner Aufzählung wirklich der gesunde Aspekt.

Wir essen zb. viel frischen Jogurt mit frischem oder TK Obst. Das fehlt bei dir vollkommen. No Name Fruchtzwerge, ein Pack für eine Woche für 4 Personen? Hm....

Auch gibt es bei uns immer eine Gemüse oder Salatbeilage Mittags zum Hauptgang. Abends essen wir immer Brot und da gibt es dann noch mal einen gemischten Salat dazu.

Konserven? Gibt es bei uns nur als Gurken/Mixed Pickels oder die geschälten Tomaten. Sonst frisch oder TK.

Manche Dinge kaufe ich auch nur Bio.

Ich spare nicht bei den Lebensmitteln, Netto ist für mich kein Laden bei dem ich alles einkaufen möchte. Ich finde die Qualität bei Aldi zb einfach besser.

Im nachhinein finde ich deine Aussage mit "Gehirn einschalten" schon wirklich lustig;-)

Nix für ungut, aber ich habe da eine andere Ansicht!

lg

maddi

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 17:55 Uhr

bei uns gibts bei jedem Essen eine Schüssel Salat, ist der jetzt ungesund?

Joghurt isst hier keiner, außer Tim seinen Fruchtzwerg. Joghurt ist auch keine komplette Mahlzeit. Nur weil man Joghurtpampe isst, lebt man nicht automatisch total gesund.

Konserven gibts bei uns Gewürzgurken oder Schlesische Gurken, was kauft man sonst in Dosen? Ach ja, Mais und Kidneybohnen mal für Chilli, alles andere kann man frisch kaufen.

TK und Konserven geben sich im übrigen nicht viel.

lg

Beitrag von maddi35 - 22.07.10 - 17:59 Uhr

*TK und Konserven geben sich im übrigen nicht viel*

das ist nicht war. In Konservengemüse ist nun wirklich nichts gesundes mehr drin, TK Gemüse ist sogar oftmals gesünder als frisches Gemüse, da direkt nach dem Ernten schockgefrostet.

Ich habe auch nicht gesagt das Joghurt eine komplette Mahlzeit wäre.

Joghurtpampe? Ich glaube du hast dir noch NIE wirklich Gedanken um gesundes Essen gemacht!

lg

maddi

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 18:18 Uhr

uns (außer dem kleinen) schmeckt kein joghurt. soll ich es jetzt runterwürgen, nur damit die welt ihren gesundheitsfrieden hat?

konserve-TK: meinetwegen, gibts hier eh fast nie.

Ich mache mir keine Gedanken um gesundes Essen?

Komisch, dass ich erst NACH unserer Ernährungsumstellung so wenig für den Einkauf bezahle....und diese Umstellung sieht täglich Gemüse und Obst, wenig Fleisch, Brot, Nudeln, Reis vor....sehr sehr seltsam....

Beitrag von maddi35 - 22.07.10 - 18:20 Uhr

lass es einfach gut sein, ich glaube wir beiden kommen bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner.

lg

maddi

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 18:22 Uhr

weil für dich Akzeptanz ein Fremdwort ist.

Du behauptetst einfach Dinge, die so nicht stimmen und stellst mich an die Wand, weil ich kein Joghurt mag und das für dich anscheinend das A und O einer gesunden Ernährung ist.

Dass es bei uns, genauso wie bei euch, täglich Salat und Gemüse gibt, begreifst du garnicht.

Allerdings ist das für mich nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich.

Für dich scheint es aber besonders zu sein, so dass du es gesondert erwähnen musst....

Beitrag von maddi35 - 22.07.10 - 18:54 Uhr

oh bitte, du zerpflückst meine Beiträge doch genauso.

Wo habe ich geschrieben Joghurt sei das A und O einer Ernährung? Wenn es bei euch täglich Salat und Gemüse gibt, du es aber nicht einkaufst so kann ich das auch nicht sehen.

Du findest Bio ver*****, die Qualität von Discountern ist in deinen Augen super, du willst nicht viel Geld ausgeben für etwas das "hinten wieder raus kommt".

Schön für dich, wie ich schon einmal schrieb, wenn Du das Ok findest ist es doch gut. Also wo habe ich keine Akzeptanz. Was ist mit Deiner?

Warum kannst Du nicht akteptieren das mir deine Ernährung eben nicht gesund genug ist für mich und meine Familie?