Eure Meinung zum Rat des Steuerberaters

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von woogie - 22.07.10 - 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe am 8. Juli geheiratet und nun sind wir unschlüssig, wie wir es mit den Steuerklassen halten sollen.
Wir sind derzeit beide in Klasse 1, ich mit 0,5 Kind auf der Karte. Er bekommt monatlich durch Wechselschichten immer ein unterschiedliches Gehalt, bei mir ist es durch die Anstellung gleichbleibend, allerdings bin ich nebenberuflich Selbstständig und habe daher auch unterschiedliche Zusatzeinkünfte.

Ich verdiene als Angestellte 50% von dem, was mein Mann verdient, daher wäre es logisch Klasse 3 und 5 zu wählen. Aber wie kalkuliere ich die Nebeneinnahmen dazu?
Fakt ist für mich, dass ich es weiterhin nur als Kleingewerbe laufen lasse, dass ich also auch nie mehr verdienen werde als mein Mann. Bisher ist es so, dass ich an ca. 2-3 Monaten im Jahr auf höchstens 80% von seinem Geld komme. Lohnt sich da immer noch Klasse 3 und 5?

Unser Steuerberater hat uns geraten, dass wir erst mal alles so lassen, also in 1 und 1 bleiben. Wie denkt Ihr darüber? Und sollten wir trotzdem etwas beiseite legen? Habe Angst, dass wir am Ende dadurch schlechter dastehen und was zurück zahlen müssen

LG Stephie

Beitrag von nakiki - 22.07.10 - 14:26 Uhr

Hallo!

Ich würde dem Rat des Steuerberaters folgen. Die Gefahr bei III/V etwas nachzuzahlen ist viel höher als bei IV/IV (= I/I). Die Nebeneinkünfte werden erst am Ende des Jahres besteuert? Ob du / ihr dann etwas nachzahlen müsst, kann man so pauschal dann nicht sagen. Wie war es denn bis jetzt? Musstest du etwas nachzahlen. Im Prinzip bleibt es so wie jetzt wenn ihr die IV/IV nehmt.

Gruß nakiki

Beitrag von susannea - 22.07.10 - 15:54 Uhr

Nien bleibt es nciht, da dann jeder 0,5 Kinder auf der Karte hat ;)

Beitrag von woogie - 22.07.10 - 15:59 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Bisher mussten wir nie etwas nachzahlen, bekamen immer um die 40€ wieder. Neu ist jetzt das Kleingewerbe. Wie es da ausieht kann ich noch nicht sagen.

Beitrag von kati543 - 22.07.10 - 14:35 Uhr

Also wenn ihr geheiratet habt, seid ihr nicht mehr in der 1, sondern in der 4. Ich würde auch erst einmal alles so lassen und dann bei der nächsten Steuererklärung schauen.

Beitrag von kathi.net - 22.07.10 - 14:43 Uhr

Was ist das denn für ein Steuerberater? 1 und 1 geht gar nicht.

Ich würde 4/4 wählen. bei den Abzügen ändert sich dann wenig bis gar nichts. Und die Gefahr das man am Ende nachzahlen muß ist fast ausgeschlossen.

LG Kathi

Beitrag von zwillinge2005 - 22.07.10 - 15:20 Uhr

Hallo,

niemand muss seine Steuerkarte im ersten Jahr änden lasse. Der SB hat Recht!

I/I und IV/IV sin von der Besteuerung identisch.

LG, Andrea

Beitrag von susannea - 22.07.10 - 15:55 Uhr

Aber nicht, wenn schon ein Kind draufsteht, dass bekommt der andere nämlich dann auch mit drauf!

Beitrag von vwpassat - 22.07.10 - 14:57 Uhr

Der Steuerberater hat (fast) Recht.

Bei Verheirateten gibts aber die I nicht, das ist die IV.

Die Nebeneinkünfte werden doch (sofern keine Vorauszahlung festgelegt wurde) eh erst mit der Steuererklärung besteuert, also nachzahlen musst Du da eh noch was.

Beitrag von susannea - 22.07.10 - 15:54 Uhr

In I/I würde ich nciht bleiben, sondern in iV/iV wechseln, einfach damit dein Mann auch 0,5 Kinder hat ;)

Beitrag von woogie - 22.07.10 - 15:57 Uhr

Mein Mann hat kein Kind, daher kann er eh kein halbes bekommen.

LG Stephie

Beitrag von susannea - 22.07.10 - 16:03 Uhr

Aber du und somit bekommt er das auch auf die Karte!

Ihr habt bei IV/IV immer die selben Eintragungen bei Kindern!

Beitrag von emma81 - 22.07.10 - 16:50 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar die Frau eines Steuerberaters, hab aber davon keine Ahnung, ich will aber trotzdem mal meine Meinung dazusagen:

Also wenn du deinem Steuerberater nicht vertraust, würd ich mir einen anderen suchen, ansonsten find ich es schon komisch, daß du den Rat von wildfremden Leuten erfragst, von denen du nicht weißt, ob sie überhaupt eine Ahnung davon haben, anstatt einem Fachmann zu vertrauen.

LG Susanne