Trotz Baby total easy nach 4 Bewerbungen zwei Zusagen bekommen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von spengel84 - 22.07.10 - 15:04 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich komme gerade aus einem Jahr Elternzeit zu Hause mit meinem Sohn. Mein vorheriger Arbeitsvertrag ist während des Mutterschutzes ausgelaufen und ich musste eine neue Stelle suchen.

Ich hab mir echt Sorgen gemacht wie das wohl laufen wird mit Kind, dachte die meisten Arbeitgeber wollen lieber entweder Angestellte die noch keine Kinder haben oder aber solche, deren Kinder schon aus dem Gröbsten raus sind. Ich war jetzt also ziemlich genau 10 Tage arbeitsuchend gemeldet!! Meine erste Zusage für eine echt interessante Teilzeitstelle habe ich schon bekommen als ich genau !!1!! Tag arbeítsuchend war!

Jetzt hatte ich heute ein Vorstellungsgespräch in einem Kindergarten, konnte mir aussuchen ob ich liebér 15, 17 oder 20 Stunden arbeiten möchte und fahre nächste Woche hin und unterschreibe den Vertrag.

Es war soooo einfach und ich frage mich gerade ernsthaft wie es sein kann, dass so viele Leute jammern sie würden keine Arbeit finden!?
Klar, die Stellenangebote sind von Region zu Region sehr unterschiedlich, aber wenn es selbst MIR mit meinem einjährigen Sohn so unglaublich leicht gemacht wird eine Stelle zu finden.... Also, meine neue Chefin#huepf war auch wirklich sehr bemüht meine zukünftigen Arbeitszeiten so mit mir zu gestalten, dass Beruf und Kind unter einem Hut zu bringen überhaupt kein Problem darstellt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Großteil der arbeitslosen Bevölkerung zu schlecht ausgebildet und wahrscheinlich auch zu unflexibel ist?!

Was denkt ihr??
Findet ihr es auch so schwer einen Job zu finden, der euch gefällt?

LG Nadine

Beitrag von night_wish - 22.07.10 - 15:19 Uhr

Das freut mich für dich das du in einem Kindergarten einen Job gefunden hast.

Aber versuch das mal unter den gleichen Kriterien wenn du Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtschicht) hättest in der Krankenpflege.

LG

Beitrag von powerschnecke - 22.07.10 - 16:10 Uhr

Dann zieh nach Schleswig Holstein :-p

Ich habe eine Bewerbung geschrieben während der Elternzeit in der Krankenpflege, Zusage.

Nächsten Tag kam ein Anruf, von einer anderen Stelle. Ob ich nicht für sie arbeiten möchte...
Ohne Bewerbung!

Also hier wird ordentlich gesucht....

Beitrag von silbermond65 - 22.07.10 - 17:19 Uhr

Gesucht wird in der Alten-und Krankenpflege doch überall.
Ob man das aber alleinerziehend,mit Kleinkind und ohne Familie im Rücken machen kann ,ist wohl eher die Frage.
Zudem gibts bei uns größtenteils nur Halbtagsplätze für die Kinderbetreuung.

Beitrag von powerschnecke - 22.07.10 - 21:33 Uhr

Alles ist machbar, wenn man nur will!

Klar, einfach ist es nicht...

Beitrag von haarerauf - 22.07.10 - 15:22 Uhr

Komm mal wieder runter.

Glückwunsch zum Job.

Haarerauf
die lange gesucht hat

Beitrag von isa-1977 - 22.07.10 - 15:29 Uhr

Tja, da würde ich sagen, da hast Du Glück gehabt. Wie Du schon schreibst, es kommt 1. auf die Region an und 2. was man gelernt hat #augen

Beitrag von nusch - 22.07.10 - 15:33 Uhr

und 3. wie sehr man sich bemüht

und 4. wieviele Kompromisse man bereits ist einzugehen bzw. Abstriche zu machen

Beitrag von isa-1977 - 22.07.10 - 15:38 Uhr

Wenn keine Jobs da sind, dann kann man sich noch so viel bemühen...

Beitrag von nusch - 22.07.10 - 15:59 Uhr

Das meinte ich z.B. mit Kompromissen, ggf. muss man dann das Einzugsgebiet erweitern bzw. ganz umziehen.

Beitrag von denny86 - 22.07.10 - 17:26 Uhr

Was natürlich sehr einfach ist, wenn der Mann dort wo man wohnt einen festen Job hat.

Beitrag von mamavonyannick - 22.07.10 - 17:41 Uhr

Macht nichts... es ziehen einfach ALLE um;-)

Beitrag von motte1986 - 22.07.10 - 18:13 Uhr

Genau, soll sich doch mein doofer Mann nen anderen Job suchen, damit ich meinen völlig unterbezahlten 10Wochenstundenjob ausüben kann und im Urbiaforum stänkern kann;-)

Beitrag von nusch - 23.07.10 - 08:33 Uhr

Tja, ich sehe das eben genau umgekehrt. Da wo ich meinen Job finde (weil Hauptverdienerin), muss mein Mann eben nachziehen. :-p

Von einem Umzug wegen einem unterbezahlten 10-Stunden-Job, wie eine andere Userin schrieb, war nie die Rede und dies wäre ja auch absoluter Schwachsinn.

Beitrag von nele27 - 23.07.10 - 09:19 Uhr

Genauso haben wir es auch gemacht - ich fand einen lukrativen Job und mein Mann zog nach.

Zu seinem Glück ists Hamburg geworden und nicht die letzte Pampa :-) So fand er erst gute Weiterbildungsmöglichkeiten und später eine Stelle.

Hätten wir das nicht gemacht und hätten an unserem alten Wohnort geklebt, wären wir finanziell nicht dort, wo wir jetzt sind...

Und n unterbezahlten 10-Std.-Job hat gar keiner von uns angenommen - dann lieber gar kein Job und erstmal in Bildung investieren #freu

LG, Nele

Beitrag von nusch - 23.07.10 - 10:54 Uhr

Da kann ich Dir nur voll zustimmen!

Beitrag von hexlein77 - 22.07.10 - 21:53 Uhr

GEnau!!!!

Und wenn man dann Umgezogen ist, lässt man gleich die Familie nachkommen damit man die Kinderbetreuung gesichert hat und unterstützung noch zusätzlich hat! Weil man DANN ja auch soooo viel mehr Verdient! #pro

Das was erlebt wurde, kommt vielleicht einmal unter hunderten vor. Aber natürlich kann man das auf die gesamte faule Bevölkerung in Deutschland umsetzen! #huepf

#winke

Beitrag von nusch - 22.07.10 - 15:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von carlos2010 - 22.07.10 - 15:35 Uhr

Von mir auch:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job#fest#fest

Alles Gute#klee

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 15:45 Uhr

Glückwunsch #fest

Ich habe meinen Job ebenfalls schnell und einfach bekommen - nach 2 Monaten Arbeitssuche und ca. 8 Bewerbungen mit 10 Monate altem Baby im Lebenslauf #freu

Allerdings war ich auch nie in Elternzeit und die typischen Muttifragen nach Kinderbetreuung, Zeit etc. hat jetzt mein Mann gestellt bekommen #rofl
Er hat allerdings nur eine Bewerbung geschrieben und die Stelle ist auch noch unbefristet #schwitz Das hab ich nicht geschafft.

Ich denke, es kommt stark auf die Quali an. Wenn man eh schon einen nicht wahnsinnig überzeugenden Lebenslauf hat unde dann noch ewig in Elternzeit war, wird es schwer. Gerade in Branchen die stark nachgefragt sind wie zB der kaufmännische Bereich.
In der Altenpflege dagegen sind die Chancen größer.

LG, Nele

Beitrag von thea21 - 22.07.10 - 15:57 Uhr

Ich bewerbe mich gerade, da ich betriebsbedingt gekündigt wurde.

Ich kann eine super Ausbildung nachweisen, Weiterbildungen und Qualifizierungen INNERHALB der Elternzeit, 2 AG mit super Arbeitszeugnissen, bin bereit Kompromisse einzugehen (war ich auch vorher), bin flexibel, da gutes Netzwerk und bekomme trotz guter Quali, guter Beurteilungen/Zeugnisse bisher nur Absagen....

Also: Woran liegt es?

PS: Bin gelernte Bürokauffrau.

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 16:05 Uhr

Hallo Thea,

ich denke, es liegt an der Branche :-(

Der Bürobereich ist dermaßen überlaufen - auch deshalb, weil die Arbeitszeiten im Gegensatz zu Einzelhandel & Co. familienfreundlich sind und daher viele Mütter in diesen Bereich drängen. Es herrscht ein Überangebot und die AG bekommen teilweise Hunderte von Bewerbungen.
Ist in meiner Branche (Medien) übrigens auch so, da muss man neben Verstand und Quali auch noch Glück haben :-)

Hast Du denn Top-Bewerbungsschreiben?? Manchmal liegt es auch daran - jedes Anschreiben muss exakt auf den AG zugeschitten sein, Kettenbriefe sind das Aus... lieber eine Bewerbung weniger und dafür sitzt jeder Satz.

Viel Erfolg!
LG, Nele

Beitrag von thea21 - 22.07.10 - 16:08 Uhr

Hi Nele,

ich kann mich schon etwas breiter gefächert bewqerben, da ich in einem großen Konzern gelernt habe und nach meiner Ausbildung in 2 verschiedenen Sparten arbeitete (Automobil/Dienstleistung).

Meine Bewerbungsschreiben sind nicht vom Band, heißt wirklich auf jede Stelle exakt zugeschnitten/angepasst.

Form/ Rechtschreibung und Co. passen auch.

ich bin erst seit 3 Wochen auf Suche, da erwarte ich keine Wunder....frustrierend ist jedoch JEDE Absage.

Beitrag von nele27 - 22.07.10 - 16:13 Uhr

Das klingt doch nicht schlecht - damit schaltest Du schon mal die Schmalspur-Kauffrauen aus, die in kleinen Klitschen nur Briefe getippt haben :-) Und die Ungelernten sowieso...

Du wirst sicher bald die erste Einladung zum Gespräch bekommen.

Ich fand auch alle Absagen frustrierend, selbst wenn es nur wenige waren, aber das weiß man ja zu dem Zeitpunkt nicht.

Beitrag von muahhhh - 23.07.10 - 04:21 Uhr

Scheiße ist!!

Meine Schwester ist auch gelernte Bürokauffrau und ist trozdem als Kassiererin genommen worden, wo sie auch zwei Jahre gearbeitet hat!!
Man muss seine priorität einfach etwas runter schrauben!!

PS: Frag mal lieber wie viele Bewerbungen von Arbeitslosen für diese Stelle angekommen sind;-)
bevor laute Sprüche gehauen werden