Brauche Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lora74 - 22.07.10 - 16:38 Uhr

Hallo,

ich und mein Mann haben ein folgendes Problem:

mein Mann hat zum 1.07. seine Umschulung beendet und ist jetzt intensiv auf Jobsuche. Ganz genau vor einer Woche wurde er zum Vorstellungsgespräch gerufen. Das Gespräch verlief gut (lt. mein Mann) und der AG meinte, die werden sich in den nächsten Tagen melden. Gestern morgen hat er nochmal bei der Firma angerufen und nachgefragt, aber ihm wurde gesagt, er soll sich noch gedulden, es wurde noch nichts entschieden.

So, gestern nachmittag hat er noch ein Vorstellungsgespräch bei einer Leihfirma gehabt. Und er kann da zum 01.08. anfangen.

Nun stehen wir vor einer Entscheidung, was machen? Warten bis die 1. Firma sich meldet oder den Job bei der Leihfirma annehmen? Natürlich würde uns die 1. besser gefallen: es ist bei uns in der Stadt, er bräuchte nicht zu fahren, bezahlt wird es auch besser, ABER - wir wissen gar nicht, ob er genommen wird. Zu der 2. Fa wären es ca. 20 km, weniger Lohn (aber für eine Leihfirma gut bezahlt).

Was würdet ihr den machen? Klar, müssen wir es selber entscheiden, aber ein paar Entscheidungshilfen wären nicht schlecht! Was ist, wenn er jetzt den Vertrag unterschreibt und die andere Fa. meldet sich ein paar Tage später? Es wäre ärgerlich...

Was tun? Bitte um Meinung.

LG Lora

Beitrag von swety.k - 22.07.10 - 16:40 Uhr

Hallo Lora,

ganz nach dem Motto "Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach", würde ich den Job nehmen, der sicher ist. Also den bei der Leihfirma. Mag sein, daß er dann den anderen Job doch bekommt, aber was wäre das Leben ohne Risiko?

Falls Ihr es Euch allerdings leisten könnt, daß Dein Mann ggf. noch eine Zeitlang ohne Job ist, kann er auch auf den anderen hoffen.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von muggles - 22.07.10 - 16:40 Uhr

Bei der Leihfirma hat er anfangs (in der Probezeit) doch sicherlich eine sehr kurze Kuendigungsfrist, oder? Wann muss er denn dort zusagen?

Im Zweifelsfall wuerde ich bei der Leihfirma zusagen und noetigenfalls kurzfristig kuendigen.

Claudia

Beitrag von lora74 - 22.07.10 - 16:47 Uhr

Ich danke Dir für die Antwort!

Also, wegen der Kündigungsfrist wissen wir es nicht genau (er hat nicht nachgefragt). Er hat bis Montag Zeit um zu überlegen.

Kann man denn kurzfristig kündigen?

Lora

Beitrag von vwpassat - 22.07.10 - 16:59 Uhr

Ich würde es so machen:

Morgen früh nochmal bei Firma 1 anrufen und freundlich, aber bestimmt nachfragen, ob kurzfristig eine Entscheidung falle oder nicht.

Ich würde da auch konkret erwähnen, dass ich bei Firma 2 (keine Namen nennen) verbindlich unterschreiben kann, aber nun noch ein letztes Mal aufgrund der Wohnortnähe (dass Verdienst auch besser ist nicht erwähnen) nachfrage.

Wenn Firma 1 immer noch nicht gewillt ist, zu entscheiden, bei Firma 2 zusagen.

Beitrag von lora74 - 22.07.10 - 17:09 Uhr

Ich danke für die Antwort!

Ich denke, so werden wir es auch machen!

LG

Beitrag von vwpassat - 22.07.10 - 17:21 Uhr

Hat auch den Vorteil, dass Ihr Gewissheit habt.

Wenn morgen immer noch rumgedruckst wird, dann warten die auf die Nadel im Heuhaufen und Dein Mann hätte zwar Chancen gehabt, ist aber viell. nicht 1. Wahl für den AG.

Beitrag von lora74 - 22.07.10 - 17:33 Uhr

Es liegt daran, dass irgndwelche Maschinen geliefert werden sollen und dafür sollen 4 Leute angestellt werden. Die Maschinen sind noch nicht da und deswegen wissen die nicht, wann es losgeht.