Bildungsgutschein bei Fernstudium??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nadine020609 - 22.07.10 - 21:26 Uhr

Hallo,

ich belege gerade ein Fernstudium zur Heilpraktikerin in meiner Schwangerschaft, ich bin in der 27 Woche.
Ich habe jetzt erfahren das man bei der Arge, von der ich z.Z. arbeitslosengeld II beziehe einen Bildungsgutschein erhalten kann auch für ein Fernstudium.
Simmt das??

Danke für die Antworten und schönen Abend!

LG

Beitrag von hedda.gabler - 22.07.10 - 22:21 Uhr

Hallo.

Ja, es gibt einige Fernlehrgänge/Fernstudien, die von der ARGE per Bildungsgutschein gefördert werden ... welche das sind, kann man im Kursnet auf der Seite der Arbeitsagentur erfahren (nach meiner Recherche ist "Heilpraktiker" im Fernstudium allerdings nicht dabei, als Präsenzausbildung allerdings schon).

Allerdings hat man keinen Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein (und es kommt immer darauf an, ob das Bildungsziel förderungsfähig ist, sprich Sinn macht und ob man nicht auch mit seiner bisherigen Ausbildung Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat und eine Förderung deswegen unnötig ist) und die Ansprechpartner der JobCenter tun sich auch schwer, Aus- und Weiterbildungen in der Elternzeit (oder demnächst Elternzeit) zu unterstützen. In Deinem Fall wird sich wahrscheinlich erschwerend auswirken, dass Du ja nach der Geburt auch 3 Jahre in Elternzeit gehen kannst und zu befürchten ist, da die Unterstützung der Ausbildung "rausgeschmissenes Geld" ist, da Du dem Arbeitsmarkt sowieso erst einmal nicht zur Verfügung stehst.

Ich selbe habe auch eine per Bildungsgutschein geförderte Weiterbildung in der Elternzeit gemacht ... hatte aber a. Glück mit meinem Ansprechpartner und habe dem b. meine Pläne argumentativ schlüssig und reif zur Unterschrift vorgelegt.

Wenn Du das Fernstudium schon begonnen hast, wird es nicht gefördert werden ... das muss man vorher klären.

Gruß von der Hedda.