Hallo Ihr Lieben,
bin total am Ende. Bin kurz nach meiner Elternzeit nach 18 Jahren Arbeit in die Arbeitslosigkeit gefallen. Dachte , dass ich eigentlich gleich wieder was finde, aber nach 7 Monaten bin ich garnicht mehr motiviert. Habe schon über 50 Bewerbungen geschrieben und keiner will ne Teilzeitkraft einstellen. 
Hinzu kommt, dass ich jetzt wahrscheinlich auch noch schwanger bin und mein Alg I Anspruch im Dezember ausläuft. Kann mir irgendjemand sagen was und wieviel ich dann bekomme? Wie ist das mit dem Elterngeld? 
Zudem wird nächstes Jahr die Firma meines Mannes nach 18 Jahren verkauft und eine Übernahme ist unwahrscheinlich.
Ich bin total am Ende. Nehmen wir mal an mein Mann wird gekündigt und wird arbeitslos und ich kann nicht arbeiten weil ich ein Baby bekomme: Von was leben wir dann noch? Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft
und müssen das auch die nächsten 20 Jahre abbezahlen! Und weiter renoviert werden muss es auch noch!
Es ist alles so ungewiss - ich würde gern wissen was uns erwartet...
Bitte keine niveaulosen Antworten! Hatte vorher auch ne andere Meinung von Arbeitslosen und jetzt sehe ich wie schlecht man da rauskommt. 
Lg, Annette
P.S. Können die verlangen, dass man sein Haus und sein Auto verkauft. Wird darauf geschaut wie alt (4 Jahre und 13 Jahre) unsere Autos sind?
alg I - hartz IV - sch... situation
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mimimaus2006 - 23.07.10 - 10:28 Uhr
Beitrag von maddi35 - 23.07.10 - 10:43 Uhr
Hallo,
sollte dein Mann wirklich seinen Job verlieren, und keinen neuen Job finden, kannst du doch arbeiten gehen und dein Mann kümmert sich um die Kinder.
Das jüngere Auto würde ich dann verkaufen, so habt ihr ein wenig Puffer (falls nicht finanziert?).
Vielleicht findest du erst mal einen 400 Eurojob? Bis nächstes Jahr ist ja noch ein wenig hin. Dein Mann sollte sich jetzt schon auf die Suche nach einem neuen Job machen und nicht warten was nächsten Jahr passiert.
Sicherlich bekommt ihr Unterstzützung in Form von ALG 2, aber ob ihr damit auf Dauer euer Haus halten könnt bezweifel ich. Deshalb jetzt die Arschbacken zusammen kneifen und nach Vorne schauen!
lg
maddi
Beitrag von vwpassat - 23.07.10 - 10:52 Uhr
In Eurer sehr ungewissen Situation (Du kein Job, Dein Mann nächstes Jahr u.U. ohne Job, erst Haus gekauft) würde ich kein Kind bekommen wollen.
Dein Mann wird erstmal ALGI erhalten, falls das Worstcase eintritt, aber ob das für Euch und die Kreditraten reicht?
Wenn Ihr die Vorraussetzungen erfüllt, gibt es sicher auch erg. ALGII oder Lastenzuschuss (Wohngeld für Hausbesitzer), aber ob das ausreichend ist???
Beitrag von susannea - 23.07.10 - 11:23 Uhr
NA dafür ist es ja nun wohl etwas spät kein Kind bekommen zu wollen ;)
Und die Konsequenzen einer Abtreibung könen ja noch viel schlimemr sein!
Beitrag von vwpassat - 23.07.10 - 11:29 Uhr
Du hast mich falsch verstanden.
Ich (!) würde in dieser Situation kein Kind bekommen wollen. Gott sei Dank bin ich dafür auch nicht geschaffen wurden.
Beitrag von susannea - 23.07.10 - 11:34 Uhr
Und wie sollte deine Frau in der Situation damit umgehen?
Beitrag von vwpassat - 23.07.10 - 11:44 Uhr
Das darf man hier nicht schreiben.
Beitrag von susannea - 23.07.10 - 11:46 Uhr
Beitrag von sockeline - 23.07.10 - 10:53 Uhr
"Können die verlangen, dass man sein Haus und sein Auto verkauft."
Wenns hart auf Hart kommt - Haus ja! Gilt/ist ein Vermögenswert, Auto Nein (sofern kein Luxuswagen).
Lösung: Vergiss die Teilzeitgeschichte. Der Bedarf an TZ-Kräften ist absolut erschöpft und in vielen Branchen wird die Verfügbarkeit am Abend bzw. späten Nachmittag immer wichtiger. Darauf muss man sich einstellen, wenn man arbeiten will.
Versuch es mit Vollzeit, vielleicht kannst du darüber irgendwann später in TZ rutschen
Beitrag von wuestenblume86 - 23.07.10 - 11:51 Uhr
Dein Mann könnte doch jetzt schon sich aktiv um einen neuen Job bemühen und du kannst dich auch noch auf VZ-Jobs bewerben
dies würde dann nach der Geburt auch dein Elterngeld erhöhen.
Ansonsten sollte euer Hauptziel sein in nächster Zukunft eure laufenden Kosten drastisch zu reduzieren und zu sparen wo es nur geht. Evtl. auch ein Auto verkaufen.
Dauerhaft wird der Staat die Finanzierung eures Hauses nicht übernehmen und das Arbeitslosengeld wird wohl auch nicht so üppig ausfallen um die Raten zu bedienen und noch zu leben.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.07.10 - 12:44 Uhr
Hallo
Ihr werdet definitiv weniger haben als jetzt. Dein Mann sollte zu sehen, das er einen neuen JOb findet. Und du auch eine Vollzeitstelle findest.
Für Renovierung wird euch keiner Geld zahlen.
Und auf Dauer ein Hasu so zu halten, wird nicht klappen. Bedenke auch die Kosten für die VErsicherungen etc.
Bianca
Beitrag von litalia - 23.07.10 - 13:11 Uhr
teilzeit ist eh immer schwierig.
such dir was in vollzeit.
viellecht hast du eine kinderbetreuung? ansonsten tagesmutter? evtl bekommt ihr es auch bezuschusst. lass dich einfach mal vom jugendamt zwecks betreuung beraten.
Beitrag von woodgo - 23.07.10 - 15:40 Uhr
Hallo,
zum Ersten, wie bekommt man versehentlich ein Kind?
Nun gut, passiert ja leider immer wieder.
Wenn Dein Mann weiß, daß er seinen Job verliert, warum bewirbt er sich nicht schon längst neu?
Ich frage mich in solchen Fällen dann auch immer wieder, warum man in einer solchen Situation ein renovierungsbedürftiges Haus halten muß, wenn man es sich nicht leisten kann.
Verkaufen, Mietwohnung und Schulden vom Hals geschafft! Klar tut es einem leid, aber immer noch besser, als irgendwann mit 2 Kindern unter der Brücke leben zu müssen
LG