Elternzeit verlängern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny-79 - 23.07.10 - 10:29 Uhr

Hallo,

Alexander ist am 24.10.2008 geboren, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Kann ich meine Elternzeit um ein jahr verlängern? Wenn ja, einfach beim AG anrufen? Oder besser schriftlich?

Zu dem Zeitpunkt als ich schwanger war, wurde die Firma verkauft. Die meisten meiner ehemaligen Kollegen arbeiten dort nicht mehr und die Firma ist 100 km entfernt verzogen. Daher habe ich überhaupt gar keinen Kontakt dahin.

LG
Jenny

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 11:26 Uhr

Ja, kannst du.

Das muss schriftlich passieren und bis 7 Wochen vor ende deiner Eltenzeit (also bis spätestens 4.9).

Beitrag von tweety12_de - 23.07.10 - 13:14 Uhr

hallo,

ja das kannst du.

allerdings schriftlich bis 7 wochen vor dem geburtstag deines kindes.

allerdings würde ich das ganze als einschreiben mit rückschein senden, damit du den nachweis hast, das du das ganze in der frist gemacht hast.

gruß alex

Beitrag von blandura - 23.07.10 - 15:21 Uhr

Schick ganz einfach, unkompliziert und formlos einen kurzen Brief (das mit dem Rückschein finde ich auch wichtig), das genügt. Dein AG muss ja nicht zustimmen, sondern nur bestätigen (das Gesetz ist da ausnahmsweise mal auf deiner Seite...).
Ich hab damals wegen dem Wortlaut auch rumgemacht, das ist damals bei rausgekommen ;-) Vielleicht hilfts dir...

Sehr geehrte Frau XY,
mein kleines „Projekt“ entwickelt sich zwar wirklich rasant, wird mich aber nun noch ein wenig länger als gedacht beanspruchen...
Daher beantrage ich heute die Verlängerung meiner Elternzeit um ein weiteres, direkt anschließendes Jahr bis einschließlich XX.XX.XXXX.
Ich bitte um kurze Bestätigung.

Viel Spaß in deiner Verlängerung ;-)
Grüßle, Sarah