Hallo,
es geht um folgendes:
Wir sind vor drei Monaten in unser Haus gezogen... bei der Umstellung des Telefons und des Internets hätten wir ein Kennwort eingeben sollen. Wir haben dieses Kennwort nicht eingegeben da unser Internet ging, und dachten das passt ja dann eh, alles läuft wieder über Flatrate... Tja weit gefehlt, uns wurde der normale Tarif berechnet. Wir wurden nicht vom Anbieter informiert dass unsere Kosten in die Tausende gehen (haben die da nicht eine gewisse Hinweispflicht)??? Es wurde uns auch nicht darauf hingewiesen, das wenn man das Kennwort nicht eingibt alles über den "normalen" Tarif läuft! Wir sind fix und fertig!
Rentiert sich der Gang zum Rechtsanwalt? Was denkt Ihr?
Eins steht fest, wir werden den Anbieter WECHSELN!!!!
LG Nicole
Haben Probleme mit Telefonanbieter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 10:53 Uhr
Beitrag von vwpassat - 23.07.10 - 10:58 Uhr
Um was für einen Anbieter handelt es sich denn?
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 11:03 Uhr
Warum? Gibt es da welche die Kulanter sind als die anderen?
Beitrag von nightwitch - 23.07.10 - 11:18 Uhr
Habt ihr die AGBs komplett gelesen?
Es ist hilfreich zu erfahren, um welchen Anbieter es sich handelt, damit man z.B. schauen kann, ob in den AGBs etwas dazu steht.
Sollte es nämlich in den AGBs stehen, so hat der Anbieter meiner Meinung nach keine erneute Pflicht euch davon in Kenntnis zu setzen, dass auf euch Kosten zukommen könnten, wenn ihr das Kennwort nicht eingebt.
Ihr bestätigt ja mit einem Häkchen oder eurer Unterschrift, dass ihr die AGBs und alles andere, was zu dem Vertrag gehört gelesen habt.
Gruß
Sandra
Beitrag von jenny-79 - 23.07.10 - 11:10 Uhr
Hallo,
habt Ihr eine verbraucherberatung bei Euch in der Nähe?
Die schauen sich das ganze an, haben auch eigene Fachanwälte. Wir hatten mal ein Problem mit der telekom und die Verbraucherberatung hat uns damals super geholfen.
Wie hoch ist denn die Rechnung?
LG
Jenny
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 11:29 Uhr
2000 Euro!!!
Beitrag von nightwitch - 23.07.10 - 11:31 Uhr
Um welchen Anbieter handelt es sich.
Du solltest schon mal damit rausrücken, damit wir weiter helfen können....
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 11:42 Uhr
Um die Telekom
Beitrag von goldtaube - 23.07.10 - 12:57 Uhr
Ich nehme mal an ihr habt die Zugangsdaten bekommen. Diese müsst ihr natürlich auch benutzen um über den von euch gewählten Tarif das Internet zu nutzen und zu telefonieren. Dafür gibt es ja die Zugangsdaten.
Ich sehe da kein Verschulden seitens der Telekom.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.07.10 - 12:34 Uhr
Hallo
2000 Euro in 3 Monaten?? Was habt ihr gemacht?
Bianca
Beitrag von goldtaube - 23.07.10 - 11:10 Uhr
Wo solltet ihr ein Kennwort eingeben? Welcher Anbieter?
Beitrag von arkti - 23.07.10 - 11:24 Uhr
Ich würde auch sagen das hängt vom Vertrag ab.
Man sollte auch das Kleingedruckte lesen.
Ein PW bekommt man schließlich auch nicht aus Spaß.
Warum merkt ihr das erst nach 3 Monaten?
Man bekommt doch jeden Monat eine Rechung?
Den Anbieter wechseln ist auch nicht immer einfach möglich, das geht z.B nicht wenn ich euch 2 Jahre gebunden habt.
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 11:37 Uhr
Haben es nach ca. 1 1/2 Monaten gemerkt als wir die erste Rechnung 1400 euro bekommon haben, war das 2. Monat schon angegangen 600 Euro .... wir gaben sofort die daten für die Flatrate ein
Beitrag von arkti - 23.07.10 - 11:43 Uhr
Welcher Anbieter ist es denn nun und was steht in den AGB´s?
Beitrag von nicole_323 - 23.07.10 - 11:44 Uhr
Die Telekom ist es!!
Beitrag von arkti - 23.07.10 - 12:06 Uhr
Dieses Kennwort kam schriftlich?
Beitrag von crashsa - 23.07.10 - 12:11 Uhr
das ist doch komplett egal. diese einzelheiten interessieren dort doch keinen. darum gehts gar nicht.
sie hat vergessen das kennwort einzugeben. darum wurde per minute berechnet. also nach dem grundtarif. deshalb auch die hohe rechnung.
um mehr geht´s nicht.
lg
crashsa
Beitrag von arkti - 23.07.10 - 12:36 Uhr
Ja logisch wenn das Kennwort mit einem Text kam wofür es ist kann das schon extrem wichtig sein.
Wenn da z.b wortwörtlich drinsteht das es für die Aktivierung der Flatrate ist.
Beitrag von nightwitch - 23.07.10 - 11:52 Uhr
http://www.focus.de/finanzen/news/servicetest/tid-7212/serviceflop_aid_130454.html
Da ist ein ähnlicher Fall. Ich schätze, ihr werdet auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß
Sandra
Beitrag von crashsa - 23.07.10 - 12:04 Uhr
das ist drei Jahre her.
Beitrag von nightwitch - 23.07.10 - 12:31 Uhr
Ja und?
Die mussten ein Kennwort für ihre Flatrate eingeben und haben es nicht gemacht. Daher interpretiere ich es als Laie so, dass die Flatrate nie "freigeschaltet" wurde. Also sind sie jetzt die letzten 3 Monate (bzw bis zur Eingabe des Kennwortes" über die Minutenpreise der Telekom online gegangen.
Ich wette, dass in den AGBs oder sonstigen Vertragsunterlagen ganz deutlich steht, dass die Flatrate erst freigeschaltet wird, wenn das Kennwort eingegeben wurde.
Wer dort nicht aufpasst, ist halt selbst schuld. Umsonst gibt die Telekom ja keine Kennwörter raus.
Gruß
Sandra
Beitrag von kathi.net - 23.07.10 - 11:53 Uhr
Was bedeutet "Umstellung"? Habt ihr nur den Umzug gemeldet oder einen neuen Tarif oder beides oder Anbieter gewechselt? Welcher Tarif genau?
Mit ein paar Angaben mehr wäre es wesentlich leichter dir eine hilfreiche Antwort zu geben.
LG Kathi
Beitrag von crashsa - 23.07.10 - 12:02 Uhr
Hi!!!
Ruf mal bei der 08003301000 an und schildere den Fall. Das Ihr eben nicht gemerkt habt das man ein Kennwort eingeben muss, da das Internet ja funktioniert hat. Und ob Sie aus Kulanz nicht eure normale Flatrate berechnen können. Da das ja ein einmaliger Fehler war und Ihr sofort das Kennwort für die Flatrate eingegeben hat.
Aber bleib freundlich..
Falls Sie nein sagen, schreib das ganze per E-Mail oder Brief.
Also ich weiss aus mehreren Fällen, aus den letzten Jahren, dass das geklappt hat.
Aber wenn jemand am Telefon blöd rummacht, würde ich Ihm den Gefallen nicht tun, denn es ist Kulanzsache. Ein Anrecht hast du darauf nicht.
Lg
crashsa
Beitrag von zuckerpuffel - 23.07.10 - 14:29 Uhr
Ich hab das hier mir mal ein bisschen durchgelesen und muss dir folgendes sagen:
Wenn du neue Zugangsdaten vom Anbieter bekommst - unabhängig davon welcher das ist - musst du die auch angeben. Denn erst dann gilt deine Flatrate fürs Telefon/Internet. Ansonsten wird alles ganz normal über den Standardtarif abgerechnet. Klar können die Kosten dann ins unendliche steigen. Es liegt also kein Verschulden seites deines Anbieters vor.
