nochmal eine frage zum elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetmom10 - 23.07.10 - 15:08 Uhr

Hallo hab im september letzten jahres nach der elternzeit wieder angefangen zu arbeiten.bin wieder ss et ist anfang september nun wollt ich mal wissen ob das mutterschaftsgeld als normaler lohn angerechnet wird bei der berechnung?

Beitrag von smartysandra - 23.07.10 - 15:13 Uhr

also das elterngeld fängt dann 8 wochen nach der geburt an. du bekommst normal mutterschaftsgeld und danach das elterngeld. vorausgesetzt, du bist sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Beitrag von sweetmom10 - 23.07.10 - 15:17 Uhr

Danke für die antwort aber ich hab das anders gemeint und zwar ob das mutterschaftsgeld bei der berchnung des elterngeldes mit angerchnet wir also wie der lohn der vormonate zählt?

Beitrag von hanna0815 - 23.07.10 - 15:27 Uhr

Da ich meinen EG Bescheid grad erhalten habe und nochmal drüber sachaue, gehe ich davon aus das es beim MuSchu Geld genauso anszusehen ist wie mit Einmalzahlungen und daher nicht in die Berechnung einbezogen wird.
(Lasse mich aber gerne eines besserem belehren)#aha

Beitrag von nusch - 23.07.10 - 15:41 Uhr

Für die Berechnung des Elterngeldes werden die 12 Monate vor (!) Beginn des Mutterschutzes herangezogen, ergo fließt das Mutterschaftsgeld nicht in die Berechnung mit ein.

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 16:06 Uhr

Mutterschaftsgeld ist wie schon geschrieben kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Es zählen auch nur volle Kalendermonate davor, sprich, dir werden Monate mit Einkommen fehlen, so dass der Durchschnitt geringer wird und somit das Elterngeld auch!

Oder wie lange warst du in Eltenzeit?

Beitrag von sweetmom10 - 23.07.10 - 16:49 Uhr

Also das dreiviertel jahr wo ich in elternzeit war bekamen wir alg 2.
Mein mutterschutz beginnt ja morgen und lohn bekomme ich immer so ende des monats wird da der juli auch nicht mehr mit angerechnet?

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 17:52 Uhr

Nein, Juli zählt dann auch nicht mehr!

Wie alt ist das Kind von dem du in Elternzeit warst und hast du da Elterngeld erhalten?

Beitrag von sweetmom10 - 23.07.10 - 17:59 Uhr

Er ist 1,5da bekomm ich ja nochmal 75euro geschwisterbonus.ja hab damals elterngeld bekommen aber nur knapp 400euro wei ich dann ja alg 2 bekommen hab.

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 18:14 Uhr

Na dann sieht das doch aber ganz anders aus!

Die Zeiten wo es für ihn Elterngeld gab (egal wieviel) werden ja mit Monaten vor dem Mutterschutz von ihm ersetzt).

Ich bräuchte also sein Geburtsdatum, wann der Mutterschutz bei ihm begann und wielange genau die Elterngeld erhalten hast.

Beitrag von windsbraut69 - 24.07.10 - 09:14 Uhr

Davor hat sie doch ALGII bezogen, soweit ich folgen konnte...

Beitrag von susannea - 24.07.10 - 09:20 Uhr

Aber scheinbar nicht nur, denn sie schreibt ja von 400 Euro Elterngeld. Also müßte da ja noch was angerechnet worden sein!

Es sei denn sie meint Elterngeld und Geschwisterbonus für ein älteres Kind und meint mit knapp 400 Euro die 375 Euro die es dann gibt.

Beitrag von windsbraut69 - 24.07.10 - 10:45 Uhr

Hm.
Alles ziemlich undurchsichtig....vielleicht erklärt sie es ja nochmal chronologisch nachvollziehbar.

LG