Kinderbetreuungszuschuss - tolle Sache!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 4mone - 23.07.10 - 18:40 Uhr

Hallo,

ich muss hier mal meinen Aerger rausposaunen:

Ich stand nach Ablauf meiner Probezeit vor der Frage, wie ich meinen AG um mehr Geld bitten kann.
Meine Tagesmutter wird (Niedersachsen) größtenteils vom Amt bezahlt - meine Eigenbeitrag beläuft sich auf 220 Euro.
Sie kommt jetzt in den KiGa, welcher ca. 75 Euro kostet. Mit der Haushaltsersparnis für die Tagesmutter wäre ich dann ab August ungefähr 300 Euro für die Kinderbetreuung losgeworden.

Sagt mir die gute Frau L. beim Amt, ich solle doch einen Kinderbetreuungszuschuss statt Gehaltserhöhung aushandeln - sechs Wochen hab ich verhandelt. Eigentlich sind dieses Jahr Erhöhungen sehr unwahrscheinlich...Ich habs letztendlich geschafft, sollte die Kosten steuer / sozialversicherungsfrei erstattet bekommen.
Ich ruf, brav wie ich bin, beim Amt an, um die Damen von der Erhöhung zu unterrichten, da dann ja auch der Eigenbetrag neu berechnet wird.
Sagt Frau L.: Das ist ja schön für sie, bringt Ihnen aber nichts! Wir zahlen ja den grossen Teil an die TaMu, daher steht uns in erster Linie das Geld zu. Ihr Eigenbeitrag vermindert sich dadurch auch nicht, eigentlich verdienen sie ja sogar mehr.

Ich bin fast durchgedreht.
Das geht anscheinend nur, wenn man die Tagespflegeperson komplett allein zahlt!!! Dabei hat sie mir doch dazu geraten!!!!

Ende vom Lied? Ich bin zum AG hin, hab gesagt, ich möchte das Geld nicht (wie peinlich ) weils mir nichts bringt. Aber mein AG ist lieb - hab dann den Betrag brutto bekommen, was mir zwar nicht viel bringt - aber besser, als dem Amt das Geld in den Rachen zu stopfen!!!

(Für alle Meckerer: Ich bin alleinerziehend, gehe Vollzeit arbeiten und lebe nicht vom Staat - in Niedersachsen werden Tagesmütter halt grundsätzlich übernommen und man zahlt nur den Eigenanteil!)

LG Simone - und Danke :-)

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.10 - 18:48 Uhr

"als dem Amt das Geld in den Rachen zu stopfen!!!"

Wenn ich sowas Dummes schon wieder lese...

Naja, immerhin zahlst du durch das Mehr an Brutto mehr an Sozialversicherung... "stopfst" dadurch auch einem "Amt das Geld in den Rachen".

Du weißt aber schon, wer "der Staat" und somit, wessen Geld, das Geld von "dem Amt" ist?!

Beitrag von 4mone - 23.07.10 - 18:56 Uhr

Familien bzw. Alleinerziehende sollen durch diese Maßnahme die Möglichkeit haben, wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Eine Tagesmutter für 50 Stunden die Woche kostet insgesamt monatlich 800 Euro! Ich bin nicht Krösus und froh über die Entlastung.
Aber ich handel doch nicht eine Gehaltserhöhung nur für das Amt aus - wo kommen wir denn da hin?
Ich zahle Steuern, ich zahle Sozialversicherung - und gut ist. Wenn unser Familienministerium der Meinung ist, Familien auf diese Art zu unterstützen ist das gut und schön.
Und über 300 Euro selbst zu bezahlen, finde ich auch in Ordnung. Schließlich gehen auch meine Steuern, die ich zahle, in diesen Pott.
Was also soll Dein dummer Kommentar?

Beitrag von dream25 - 23.07.10 - 19:14 Uhr

Sei froh, dass das Amt dir überhaupt was zahlt!

Manchen geht es echt zu gut, unfassbar....

Beitrag von 4mone - 23.07.10 - 19:25 Uhr

Wenn das Land Niedersachsen das so beschlossen hat, ist das nun mal so. Oder könntest Du 800 Euro mal eben so für eine Tagesmutter berappen?

Mein Gott, ich GEH ARBEITEN, und lebe nicht von ALG 2.
Ich zahle Steuern! Kapische?

Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 23.07.10 - 19:36 Uhr

Du bist ja eine ganz nette #augen

Beitrag von 4mone - 23.07.10 - 19:38 Uhr

Was denn? Ich reagiere nur auf unangemessene Kommentare.

Grundsätzlich geht es darum, dass die Dame vom Amt mir gesagt hat, ich solle das so machen - um später mir dann mitzuteilen, ich hätte da gar nichts von?

Statt dessen regt man sich über Formulierungen aus Ärger entstanden auf? Bitte....

Beitrag von mamavonyannick - 23.07.10 - 19:49 Uhr

Wie es in den Wald rein ruft...

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.10 - 19:54 Uhr

Ach, auch mal wieder im Frl.-Rottenmeier-Modus unterwegs...?

#gaehn

Beitrag von mamavonyannick - 23.07.10 - 19:56 Uhr

Stehts zu Diensten;-) Hast du meine Antwort etwa auf dich bezogen. Du bist mir doch nicht böse...oder müde#schein

Ganz liebe Grüße...m.

Beitrag von inblack - 23.07.10 - 20:55 Uhr

Hast du auch noch einen anderen Spruch als diesen ausgeleiherten, abfälligen Frl. Rottenmeier?!

Hast du rhetorisch nicht mehr auf dem Kasten?

IMHO fehlt auch noch der Daumen runter.
Der :-) passt so gar nicht zu dir.

Beitrag von windsbraut69 - 24.07.10 - 08:59 Uhr

Schmeiß doch den Job ganz hin, dann mußt Du dem Amt gar nichts mehr in den Rachen werfen!

Beitrag von 4mone - 24.07.10 - 11:18 Uhr

Du verstehst es nicht, oder?
Es geht nicht darum dass ich nicht gewillt bin, einen Teil der Betreuungskosten zu übernehmen - 300 Euro ist ja auch nicht sooo wenig.

Jeder Kita Platz kostet ebenfalls soviel wie eine Tagesmutter, aber die Plätze werden auch zum grössten Teil von der Kommune mitfinanziert.

Mich regt es nur auf, dass ich durch den Zuschuss vom AG für meinen Eigenanteil nutzen wollte, das Amt aber der Meinung ist, sie selbst dürften das Geld einstreichen.

Das schlimmste aber ist, dass meine Sachbearbeiterin mir dazu geraten hat.

Aber wer nur so einen kurzen dummen Kommentar zu sagen hat, für den lohnt sich mein ganzes Geschreibsel nicht.

Beitrag von nakiki - 24.07.10 - 09:50 Uhr

Hallo!

JEDER Kitaplatz wird vom Amt bezuschusst! Ein Ganztagsplatz kostet zwischen 800 und 1.100 Euro! Du wirst auch nicht die tatsächlichen Kosten des Kitaplatzes tragen.

Gruß nakiki

Beitrag von windsbraut69 - 24.07.10 - 08:58 Uhr

Und weshalb sollte der Teil des Betrages, der (einkommensabhängig) vom Staat übernommen wird, gleich bleiben und ihrer nicht?

Beitrag von susannea - 24.07.10 - 11:39 Uhr

Der soll doch gar nicht gleich bleiben.
Sie ging ja davon aus, dass der geringer wird und sie mehr Eigenanteil hat, aber davon dann der AG-Zuschuß abgezogen wird!

Beitrag von lisasimpson - 24.07.10 - 11:38 Uhr

o.k., dann rechne doch mal aus, was die betreuung deiens kindes kostet (tagesmutter 800€, kindergartenplatz würd ich mal rechnen ca 400€- kommste auf 1200€)
wenn du selbst 300€ davon trägst, dann müßtest du 700€ Lohnsteuer zahlen, nu alleine um die kosten, die "das AMt" für die betreuung deines kinds zu zhalen hat wieder reinzuwirtscahften.

alle anderen kosten, die irgend ein amt für dein kind zahlt sind da aber gar nicht miteingerechnet..
weder kindergeld, noch kostenlose krankenversicherung, noch schwimmbäder, theater oder öffentlicher nahverkehr- usw...

also diese aufrechnerei finde ich unglaublich dämlich

lisasimpson

Beitrag von schullek - 23.07.10 - 21:35 Uhr

hast du nicht verstanden, was sie sagt?
sie bezahlt quasi das gleiche wie eltern, die ihr kind in die krippe geben. natürlich kostet ein krippenplatz mehr, als du und ich bezahlen. das bezuschusst der staat. so auch bei eienr tagesmutter. das ist das, was sie als anteil vom amt bezeichnet. es ist genau das, was du und ich und alle anderen mit krippenplätzen bezahlt bekommen.
sollte sie dennoch einen teil vom amt bekommen, was ihren eigenanteil betrifft, mein goot, wer kann es ihr verdenken, wenn sie frustriert ist? sie erzieht ihr kind allein udn arbeitet voll!

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 19:11 Uhr

DAs kann eigentlich nicht sein, dass du da die selben Kosten hast. DAs Amt geht doch ein Zuschuß bis auf das höhere Brutto nichts an!

Bei uns hats keinerlei Auswirkungen auf den IEgenbeitrag, d.h. wir zahlen nichts selber!

Beitrag von 4mone - 23.07.10 - 19:23 Uhr

Hi,

doch - meine Sachbearbeiterin meinte, dass es eine zweckgleiche Leistung ist und sie quasi vorrangig behandelt werden.
Wenn das nun wieder eine Fehlinformation war, weiss ich auch nicht mehr...

LG

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 22:00 Uhr

Aber das geht sie doch gar nichts an, dass du das vom AG erhältst.
Es sei denn, du bekommst noch Zuschüße zu den "normalen", zahlst also weniger als die anderen. Aber das müßte in einer Kita-Satzung o.ä. geregelt sein!

Beitrag von 4mone - 24.07.10 - 11:20 Uhr

Das Geld wäre direkt vom AG an das Amt und den KiGA gegangen...

Beitrag von susannea - 24.07.10 - 11:36 Uhr

Dann mach mit dem AG aus, dass er dir das mit dem Netto auszahlt, darf er nämlich auch.

Dann ist das kein Problem, du musst nur nachweisen, was du zahlst (er braucht also den Bescheid).

MAchen wir so. Ist dann eine tolle Sache!

Ich verstehe aber deiner Ärger über die Tusse!

Beitrag von susannea - 23.07.10 - 22:05 Uhr

Achso, da hat hier jemand natürlich recht, du hast einen rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren und nur die Kosten musst du auch zahlen wenn sie dir den nicht geben sondern dich anders abspeisen.

Wenn du ihn nicht bekommst, droh mit Klage und du wirst sehen, dann hast du einen ;)

Beitrag von derhimmelmusswarten - 23.07.10 - 19:30 Uhr

Wieso brauchst du eine Tagesmutter, wenn dein Kind doch in den Kindergarten geht. Versteh ich nicht so ganz. Bin ich froh, in Rheinland-Pfalz zu leben. Kinderkrippe kostet 120 Euro pauschal im Monat und Kindergarten ist ab August für ab 2jährige kostenlos. Hätte mich auch aufgeregt; mich aber vorher mal rechtlich ganz genau informiert.