Ich möchte meiner Freundin helfen, die eine neue Stelle in der Ausbildung sucht.
Sie arbeitet in einem Altenheim, in der das Arbeitsklima unter das normale Niveau gefallen ist.
Sie wird gemobbt und von der Chefin psychisch fertig gemacht mit Sätzen wie:"Sie solle sich mal Psychiatrische Hilfe suchen".
Nun möchte ich ihr bei den Bewerbungen helfen (Sie ist im 1.Lerhjahr). Meine Frage ist nun jedoch, wie kann man das formulieren, dass man so fertig gemacht wird, bzw. gar nicht auf dieses Thema eingeht.
Womit soll man den wechsel der Lehrstelle begründen?? Finde ich etwas kompliziert die Situation.
Kann mir jemand helfen? Gibts im Internet seiten, die einem dazu Mustertexte geben?
MfG Sandra
Freundin braucht neue Lehrstelle - wie helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von newlife22 - 24.07.10 - 11:50 Uhr
Beitrag von heffi19 - 24.07.10 - 12:29 Uhr
Ich würde da etwas vorsichtiger rangehen.
Es gibt bei uns (ich bin Arzthelferin) die Vorschrift, dass man einen Aufhebungsvertrag vereinbaren muss mit Einverständnis der Kammer. Man darf also nicht einfach kündigen.
Ich würde mich vorher informieren ob das da genauso ist oder es ähnliche Vorschriften gibt.
Beitrag von fensterputzer - 24.07.10 - 13:18 Uhr
sie muß zur zuständigen Kammer, da die Karten auf den Tisch legen, dann helfen die ihr bei einem Betriebswechsel.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 24.07.10 - 16:09 Uhr
Ich habe damals nach dem 1. Jahr gewechselt. In der Bewerbung nur geschrieben, dass ich meine Ausbildung dort fortsetzen möchte und im Vorstellungsgespräch habe ich gesagt, dass ich dort unterfordert bin (was bei mir auch stimmte). So kann deine Freundin sich sehr gut aus der Affäre ziehen. Mobbing etc. würde ich mit keinem Wort erwähnen! Ich musste in der Ausbildung nur Post holen, Kaffee kochen etc.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 24.07.10 - 16:10 Uhr
Die Kammer hat das bei mir nicht interessiert! Das wäre nur der Fall, wenn der frühere Arbeitgeber dort Streß macht! Wenn, kann man immer noch die Karten auf den Tisch legen.
Beitrag von manavgat - 25.07.10 - 12:33 Uhr
Ich würde mich an die IHK wenden als zuständige Stelle.
Gruß
Manavgat