hallo ihr lieben,
meine tochter ist 18 monate alt, und ich bin seit januar wieder arbeiten.
habe ein jahr elternzeit genommen und auf die restliche elternzeit verzichtet (schriftlich beim arbeitgeber) da ich mehr stunden arbeiten musste.
nun möchte ich gerne kündigen ( wurde ins lager versetzt und schaffe das körperlich nicht mehr, außerdem möchte ich gerne wieder näher an meine familie ziehen)
nun meine frage, habe ich anspruch auf alg 1 oder sagen die vom arbeitsamt - nöö, sie hätten ja noch 2 jahre elternzeit zum nehmen....
danke im vorraus :)
Kündigung und Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cindy090209 - 24.07.10 - 21:18 Uhr
Beitrag von esprity - 24.07.10 - 21:22 Uhr
Hallo,
du musst einen wichtigen Grund zum kündigen haben. Ob du noch Anspruch auf Elternzeit hast oder nicht ist egal.
Wenn du es gesundheitlich nicht schaffst, dann lasse es dir vom Arzt bestätigen und du kann ohne Sperrzeit aus gesundheitlichen Gründen kündigen und ALGI erhalten. Allerdings musst du dich dann weiterhin dem Arbeitsmarkt mit mind. 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stellen.
LG
Beitrag von cindy090209 - 24.07.10 - 21:34 Uhr
danke!
soll nur übergang sein, will in sachsen arbeit suchen. das geht besser von da aus.
bin jetzt echt beruhigt!!! dankeschön!