Hallo!
Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber ich möchte auch nicht unbedingt über Zahlen sprechen. Ich möchte nur wissen ob nochjemand das Gefühl hat, dass einfach nichts übrig bleibt.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich gehe halbe Tage los. Dafür ist unser Spatz in der Kita, die fast die Hälfte von meinem Einkommen verschlingt. Dazu kommen kosten, die jeder andere auch hat...
Miete, Strom, Heizung, Spritt, Autoversicherung und -steuer, GEZ, Internet und Telefon/ Handy, Lebensmittel, Kleidung und ein kleiner Betrag kommt (wenn möglich) auf das Sparbuch von unserem Kind.
Meistens ist am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig.
Wir müssen dann zwar nicht hungern, aber es ist nicht mehr alles da, was wir gerne hätten.
Ich versuche schon das Geld zusammen zuhalten. Ich kaufe keine Marken Kleidung, wir fahren ein altes Auto, das bezahlt ist und geben auch nicht übermäßig viel für unsere Freizeit aus...
Wem geht es noch so? Und woran versucht ihr zu sparen?
LG Mrs.XY
Unser Geld eicht einfach nicht...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mrs.xy - 24.07.10 - 22:25 Uhr
Beitrag von ichclaudia - 24.07.10 - 22:41 Uhr
Wir haben damals sämtliche Zeitungs-/Zeitschriften-Abos gekündigt und die Versicherungen vergleichen lassen, alle Versicherungen, die vorher monatlich abgebucht wurden auf Jahreszahlungen umgeschichtet, so dass keine Zuschläge für die Ratenzahlungen erhoben werden. Das hat bei uns schon gereicht..
Und wir kaufen nicht täglich ein, sondern machen Samstags den Wocheneinkauf, d.h. wir überlegen vorher, was wir unter der Woche gern essen/trinken möchten bzw. was wir unbedingt brauchen (waschmittel etc.) und kaufen dann nur nach Plan und vorher gut gesättigt ein.
LG
Beitrag von ja-frager - 24.07.10 - 22:44 Uhr
internet, telefon und handy bei einer dreiköpfigen familie macht meist einen viel zu großen faktor aus und sollte schleunigst überdacht werden.
gibt sehr günstige prepaidanbieter, die sogar die preise der normalen anbieter toppen.
auch beim internet sollte man überlegen, ob man eine standleitung benötigt, oder ob man die auf arbeit mitnutzen könnte udn zuhause nur einen stick benutzt..
ansonsten ist vorkochen und angebote einfrieren noch eine gute möglichkeit, normal zu essen und dennoch zu sparen.
strom und heizkosten kann man auch checken (lassen).
Beitrag von mamavonyannick - 24.07.10 - 22:44 Uhr
Hallo,
mit wie vielen Konten "arbeitet" ihr? Bis vor kurzem hatten mein Mann und ich ein gemeinsames Konto. Ständig war das Geld alle, weil jeder sich irgendwie bedient hat. Wir waren zwar nie im Minus, aber sparen konnten wir nichts. Irgendwann habe ich mir dann die "Mühe" gemacht, mal unsere Fixkosten und Ausgaben für Lebensmitteleinkäufe zu berechnen. Da mein Mann und ich ungefähr gleich verdienen, überweist jeder die Hälfte dieses Betrages auf ein bestimmtes Konto. Der Rest, der bei jedem übrig bleibt ist grundsätzlich erstmal zur eigenen Verfügung, wobei ich davon auch gleich nochmal auf einen Betrag auf ein weiteres Konto zum Sparen überweise.
Das was am Ende des Monats bei jedem übrig bleibt kommt ebenfalls auf dieses Sparkonto.
Es ist erstaunlich, wie das plötzlich funktioniert. dadurch, dass jeder jetzt die Kontrolle über "sein eigenes Geld" hat, hat man plötzlich das Bedürfnis, möglichst wenig für Schnickschnack auszugeben.
Vllt probiert ihr das mal?
vg, m.
Beitrag von nele27 - 24.07.10 - 22:50 Uhr
Hi,
führe mal ein Haushaltsbuch für einen Monat und schreibe wirklich jeden ausgegebenen Cent auf. Macht zwar etwas Mühe, aber Du wirst staunen, wie viel Geld einfach im täglichen Leben versickert, ohne dass man es merkt oder etwas davon hat!
Notiere erst alle Festkosten. Teile Dir das Heft dann in Kategorien (Lebensmittel, Kosmetik, Freizeit Er, Freizeit Du, Kind, Auto & Öffis, etc etc) ein und schreibe alles auf, was ihr ausgebt mit einem Stichwort wofür es war.
Damit hast Du einen guten Überblick an welcher Stelle ihr sparen könnt.
Zusätzlich alle festen Kosten überprüfen (Versicherungen, Verträge..)
Ich habe das gemacht, als wir plötzlich auf 1 Gehalt runter sind und den Gürtel ordentlich enger schnallen mussten...
LG, Nele
Beitrag von carrie23 - 25.07.10 - 10:36 Uhr
Natürlich möchten wir uns auch gern mehr leisten und natürlich kann man nie genug Geld haben-irgendwas gibts immer was man will oder braucht, aber dafür haben wir auch kein Auto und ersparen uns Benzin und Versicherungskosten hierfür und haben auch schon lange keinen Fenstnetzanschluß mehr.
Wir haben
Handy Partnerkarte mit Grundgebühr: 45 Euro monatlich
Miete inkl. Betriebskosten, Warmwasser und Heizung: 480 Euro
Internet und Kabelfernsehen: 50 Euro im Monat
GIS( äHnlich eurer GEZ ) : 20 Euro
Und dann noch das typische wie Lebensmittel, Kleidung ect. und ab nächstes Jahr kommt dann für die beiden Großen noch der Kindergarten mit, Ganztags inkl. MIttagessen, je 68 Euro im Monat.
Das hört sich jetzt nicht viel an aber ist es doch im Endeffekt weil wir natürlich soviel auch nicht haben und gerade Lebensmittel in Österreich wesentlich teurer sind als in Deutschland aber wir versuchen auf unnütze Ausgaben so gut es geht zu verzichten.
Beitrag von mama2kinder - 25.07.10 - 10:39 Uhr
Ganztags inkl. MIttagessen, je 68 Euro im Monat.
SCHNIEF!!!!
Wohnst du in Österreich?
Wir zahlen über 200 für 25 std. ohne Essen.
Beitrag von carrie23 - 25.07.10 - 10:45 Uhr
Hi, ja wohne in Wien und das ist sogar ein Privatkindergarten.
Man muss halt 50 Euro Einschreibgebühr zahlen dafür bekommt man aber nen Rucksack inkl. diverser Kindergartenuntensilien.
Man hat wie Wahl zwischen
Halbtag ohne MIttag kostet nix
Halbtag mit Mittag 68 Euro
Ganztag mit Mittag 68 Euro.
Eigentlich zahlt man für die Betreuung nix nur fürs Essen.
Das ist wegen diesem "Gratiskindergarten" der eigentlich eingeführt werden sollte und jetzt-was ich relativ lustig finde-sind die Privaten fast gratis aber für die staatlichen zahlt man enorm.
Wenn ich allerdings manchmal lese was ihr in Deutschland zahlt bleibt mir die Spucke weg...ihr geht ja teilweise wirklich nur für den Kindergarten arbeiten.
Beitrag von mrs.xy - 25.07.10 - 18:38 Uhr
Wir zaheln auch weit mehr als 68 Euro. Wir zahlen für 30 Stunden über 240 Euro, dafür ist aber Essen und Trinken, Windeln und Feuchttücher mit drin. Bei uns wird der Eigenanteil nach Einkommen berechnet, der Rest wird von der Stadt gezahlt. Spitzenverdiener zahlen dann je nach Betreuungszeit bis zu 500 Euro.
LG
Beitrag von nele27 - 26.07.10 - 10:13 Uhr
Wir werden nach der Gebührenerhöhung mit 2 Kindern ganztags 680 Euro zahlen 
Zurzeit zahlen wir 400 Euro Höchstsatz mit einem Kind.
Beitrag von smurfine - 25.07.10 - 11:46 Uhr
Hallo,
ich habe mich unlängst mal mit dem Thema auseinandergesetzt, mein Elterngeld endet jetzt und ich bleibe weiter bei der Kleinen daheim bis sie in den Kindergarten kommt während mein Mann arbeiten geht. Da muss man automatisch sparen, wenn ein Einkommen wegfällt.
Haushaltsbuch ist -wie schon geschrieben- eine Notwendigkeit um mal den Überblick zu bekommen. Etwas mühsam, aber danach weiß man wirklich wo das Geld hingeht.
Ich mache es immer so, dass ich am WE die Prospekte durchschau und mit dann überleg was wir die Woche drauf essen werden. Danach wird dann eingekauft, stur nach Einkaufszettel. Meinen Mann darf ich dafür nicht losschicken, der brächte mir alles Mögliche mit nach Hause
.
Handyvertrag hab ich gekündigt, Prepaid gibt es so gute Angebote, ich telefonier ab der zweiten Minute ins Festnetz und zu D1 kostenlos.
Kabel-Tv wurde abbestellt, wir haben jetzt ne SatSchüssel.
Versicherungen bin ich noch dran, aber auch da hab ich schon Unnützes gekündigt und der Rest wird demnächst vergliche, Autoversicherung im Herbst gewechselt. Wir haben zwei alte und bezahlte Autos (meins mit 204000km, das von meinem Mann mit 297000km
), der Verkauf von einer der Schüsseln würde sich nicht lohnen, zumal wir damit rechnen müssen, dass eh eins den Geist aufgibt. Ein Zweitwagen käme dann nichtmehr hinzu. Kontoführungsgbühr ist auch so ein Thema. Es gibt Banken ohne. Dann hab ich mal das ganze Haus ausgemistet bevor wir umgezogen sind, da kamen so viele Sachen ans Licht die kein Mensch mehr brauchte und die man eigentlich hätte wegwerfen können. Ich hab die bei ebay eingestellt und noch gut Geld dafür bekommen. Ich kauf viele Sachen für uns im Internet. Wir wohnen so ab vom Schuß, da sind die Benzinkosten schon nicht ohne. Und leichter lassen sich die Preise eh nicht vergleichen. Ich kaufe Klamotten für meine Tochter schonmal auf Vorrat, die liegen dann gut im Schrank bis sie passen, Angebote werden ausgenutzt. Stromanbieter kann man auch vergleichen. Da lässt sich einiges sparen. Spielzeug fürs Kind kauf ich gern gebraucht.
LG;
fina
Beitrag von smurfine - 25.07.10 - 13:41 Uhr
Vielleicht könntet Ihr Euch ja auch über die Kinderbetreuungskosten einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen (?). Dann hättet Ihr anstelle der Rückzahlung am Jahresende halt gleich jeden Monat mehr Bares. Die Sinnhaftigkeit hängt halt auch von Eurem Einkommen ab, wenn es wirklich "auf Kante genäht" ist, dann wäre das wohl eine Möglichkeit.
LG;
smurfine
Beitrag von vwpassat - 25.07.10 - 18:31 Uhr
Da gibts wie immer nur 2 Möglichkeiten!
Mehr verdienen oder weniger ausgeben.
Wie wäre es denn, wenn Du auch den ganzen Tag arbeitest?
Beitrag von 19moonlight82 - 26.07.10 - 10:52 Uhr
Hallo,
lass den Kopf nicht hängen, uns geht es genauso! Ich habe seit meine süße Maus auf der Welt ist rund 400 € weniger im Geldbeutel.
Mein Mann geht auch voll arbeiten und ich gehe zu 75 %, leider reicht es bei uns auch nur um über den Monat zu kommen und vielleicht n bisserl auf die Hohe Kante zu bringen.
habe mir schon überlegt den ganzen Tag zu arbeiten, würde uns aber im Endeffekt nur ca. 150 € mehr bringen, da ja dadurch die Kita wieder teurer wird.
Andererseits denke ich 150 € haben oder nicht haben....gut tun würden sie uns.
Muss dazu sagen, dass ich leider Gottes noch Restschulden von meinem Exmann abtragen muss, die ich zur zeit mit etrwa 350 € monatlich abzahle.
Wenn das in 2 Jahren endlich weg ist geht es uns gut....naja und darauf arbeite ich/arbeiten wir hin.
LG
simone
Beitrag von mrs.xy - 26.07.10 - 13:18 Uhr
Danke für eure Antworten!
Viele Dinge machen wir schon bzw. haben wir stark eingeschränkt. Zum Beispiel für Internet, Telefon und Handy geben wir insgesamt max. 35 Euro im Monat aus, davon sind 30 Grundgebühr. Versicherungen habe wir lange jährlich gezahlt, dass konnten wir nicht mehr, als ich in Elterzeit war und jett ist es natürlich schwierig das wieder zu ändern. Vorkochen und einfrieren ist leider nicht möglich, da wir aus Platzgrüden keinen Gefrierschrank haben. Ganztags zu arbeiten kommt für mich momentan noch nicht in Frage! 1.) Ist unsere Tochter meiner Meinung nach noch zu klein um sie den ganzen Tag abzuschieben 2.) Würde es finazell nicht wirklich viel bringen. Wenn ich 38,5 Std. statt meiner 19 Stunden/ Woche machen würde, dann müßten wir auch viel mehr für die KiTa bezahlen. Wir hätten dann höchstens 250 Euro mehr!
Ich werde für den nächsten Monat mal ganz genau ein Haushaltsbuch führen, vielleicht foinden wir ja doch noch etwas, wo wir sparen können.
Wir haben nur ein Konto und das werden wir so schnell auch nioch nicht ändern, da mein Mann noch Schulden hat. Die zahlen wir auch jeden Monat ab, aber da es mehrer Gläubiger sind und wir nicht alle gleichzeitig bedienen können, müssen wir immer mit Pfändung auf seinem Konto rechnen. Da er aber kein eigenes hat, kann es auch nicht gepfändet werden.
LG