Guten Morgen!
Muss einfach mal eben meinen gesammelten Frust ablassen...
Ich lebe seit März getrennt und suche die ganze Zeit nach einem mindestens Minijob, aber die Stellen sind hier irgendwie derzeit alle weg...
Egal was ich suche, Putzjob, Bürojob (bin ausgebildet im Büro) oder was im Verkauf (habe zwei Jahre Erfahrung auch im Discounter gemacht, sowie 5 Jahre in einem kleinen Laden und Verkaufsständen).
Bisher war nichts für mich dabei, ich kann derzeit nur vormittags arbeiten, dann sind die Kids (ab August beide) in der Schule. Denn Betreuung habe ich keine für Nachmittags (wovon auch bezahlen).
Derzeit leben wir von Kindergeld (2 Kinder) und Kindesunterhalt (272 € je Kind).
Man sagte mir ich habe keinen Anspruch auf Lastenkostenzuschuß (Wohngeld bei Eigentum), da mein Ex für die Ratenabzahlung noch weiter aufkommt (bis die Wohnung hoffentlich bald einen Käufer hat), unterstützende Gelder bekomme ich nicht mit der Begründung: Exmann müsste für mich aufkommen. Kann er aber nicht, da er die Raten der Wohnung weiter zahlt (anwaltlich so festgelegt) und er eben noch den Unterhalt für die Kids zahlt. Dann ist er im Selbstbehalt.
Man sagte, dann muss die Wohnung verkauft werden, ist mir auch klar, wir versuchen es (mit Hilfe von Makler!). Der Markt ist leider derzeit absolut schlecht für Wohnungen ohne Balkon und Garten...
Ich trage die Wohnungsnebenkosten sowie meine Versicherungen, die monatlich insgesamt 500 € verschlingen. Habe versucht einiges zu kündigen, aber im Vertrag für Telefon sitze ich noch ein Jahr und für das Kabelfernsehen zahle ich auch noch bis Januar. Rest ist Strom, Gas, Wasser, Versicherung und Hausgemeinschaftskosten.
Ich habe noch 412 € für alles weitere.
Klar wollte ich die Trennung und bin nun selber schuld in dieser Lage zu sein, aber es ärgert mich mittlerweile dass ich keinen Job finde.
Putzstellen werden zwar angeboten in Privathaushalten, aber ich bin so "blöd" und möchte nur angemeldet werden. Alle die ich bisher angerufen habe, wollten das ohne Anmeldung machen und das möchte ich nicht! Am besten wird man dann von einem "Neider" angeschissen und ich kann dann sehen wie ich die Strafe zahle. Deswegen nehme ich so eine Stelle garnicht erst an.
Mittlerweile fange ich echt an zu verzweifeln, wo sind die EHRLICHEN Privathaushalte die auch ihre Putzfee anmelden??
Danke fürs "Auskotzen", falls jemand noch einen Tipp hat, wo ich einen Job finden kann... her damit!
Habe Internet durchforstet, Stellenanzeigen geschaltet und auch immer wieder Stellenangebote durchforstet, habe Aushänge in Geschäften gemacht, bin in die Geschäfte marschiert habe nach Jobs gefragt, habe in Büros angerufen usw. Bisher nix... (übrigens habe ich auch schon VOR meiner Trennung nach einem Job gesucht, aber jetzt halt noch intensiver als zuvor)
LG redhx
Minijobs usw. gleich null derzeit...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 09:12 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 25.07.10 - 10:04 Uhr
Der Ex muss doch für dich unterhaltsrechtlich nur noch aufkommen bis das jüngste Kind 3 Jahre alt ist. Meiner Meinung nach müsstest du zumindest für dich ALG II erhalten! Hast du einen Antrag gestellt? Bloße Erkundigungen helfen dir nicht weiter. Meiner Meinung nach könntest du 350 Euro ALG II für dich erhalten! Unterhalt und Kindergeld dann für die Kinder.
Hast du überlegt, zur Tafel zu gehen? Da musst du dich nicht schämen. Du kannst ja nichts für deine Lage und bemühst dich. Gib nicht auf. Irgendwann findest du auch wieder einen Job!
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 11:16 Uhr
Hallo!
Ich war beim Amt und die sagten, Antrag brauch ich garnicht schreiben, ich habe keinen Anspruch, weil ich ja "Eigentum" habe und man das "flüssig" machen könnte (wobei die Schulden noch höher sind als der derzeitige Verkaufswert, aber wir versuchen trotzdem zu verkaufen, eben mit Gefahr der argen Restverschuldung).
Mein Ex müsste während des Trennungsjahres für mich zahlen, wenn er noch Geld hätte. Wie gesagt, er ist im März ausgezogen.
Bei der Tafel bekommt man hier nur Essen, wenn man einen "Schein" dafür hat und den bekomme ich nicht.
Na ja, ich habe wieder Suchanzeigen laufen und forste weiter die Anzeigen durch.
Bisher wurden mir halt nur "Schwarzjobs" angeboten und Stellen wo ich flexibel bis 22 Uhr arbeiten soll. Oder eben nachts. An anderen Stellen wurde ich abgelehnt mit den Worten: Ach ne, Kinder sind so oft krank, da fallen sie uns zu oft aus...
LG redhex
Beitrag von motte1986 - 25.07.10 - 10:11 Uhr
Hallo!
Sehe ich das richtig, es gibt schon Jobs, aber du KANNST nicht?
Gut, du bist alleinerziehend, aber wenn du nachmittags arbeiten musst oder auch abends, dann bekommst du über das JA eine TM, die auch noch bezahlt wird, weil du viel zu wenig verdienst.
Wo ist jetzt dein Problem?
Such dir nen Job und ne TM für die zu betreuende Zeit und schon kannst du arbeiten gehen.
Klar, hier siehts auch mau aus mit Jobs, aber irgendwas findet sich immer und meine Kinder kommen noch lange nicht in die Schule, trotzdem muss ich irgendwie arbeiten, also muss ich mich eben um Betreuung kümmern.
Man kann auch bei netten Nachbarn, Kindergartenmuttis oder in der Tageszeitung nach netten "Leihomas" Ausschau halten.
lg
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 11:11 Uhr
Guten Morgen!
Ich wurde abgelehnt bei etlichen Jobs, weil ich Kinder habe.
Ich hätte sonst auch nachmittags was gemacht.
TM hat das Jugendamt gemeint, sie zahlen DAZU bis 4€ für BEIDE, Tagesmutter kostet aber in der Stunde 8 € PRO Kind. Wie soll ich das denn dann zahlen??
Nachbarn usw. habe ich hier durch, auch die Kindergartenmuttis... klappt nicht...
Ich suche zeitgleich nach Betreuung für die Kids, logisch, aber solange ich keine bezahlbare habe, kann ich eben nur vormittags erst mal suchen.
LG redhex
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 11:19 Uhr
Vor kurzem hätte ich Zeitungen austragen können, ABER da hätte ich von 3 bis 6 Uhr morgens arbeiten müssen.
Wären auch 400 € im Monat gewesen, aber nachts passt niemand auf Kinder auf... zumindest hab ich niemanden gefunden.
LG redhex
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 11:46 Uhr
Habs auch etwas doof ausgedrückt, ich schaue nach Jobs auch allgemein (was Arbeitszeiten angeht), aber eben vorwiegend erst mal auf vormittags mehr, weil ich da halt schon eine gesicherte Betreuung habe.
Bürojobs gab es bisher kein für die ich "passend" war, zum Teil eben auch dadurch dass mir die ausreichende Berufserfahrng fehlt.
Verkauf hätte ich gekonnt bis 22 Uhr im Kaufland, aber eben da ist dann wieder das Betreuungsproblem für mich.
LG redhex
Beitrag von windsbraut69 - 25.07.10 - 15:44 Uhr
Was ist denn mit dem Vater der Kinder, welche Arbeitszeiten hat der denn?
Es gibt doch oft auch Jobs abends oder am Wochenende/nachts...
Gruß,
W
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 20:24 Uhr
Der Vater der Kinder arbeitet 6 Tage die Woche bis jeweils ca. 17 Uhr und hat die Kinder nur an alle zwei Wochen von Samstag nachmittags bis Sonntag abend 18 Uhr (länger "will" er nicht).
Er will unter die Woche die Abende mit seiner Freundin genießen.
Für die Kinder war ich alleine fast nur zuständig, was auch ein Trennungsgrund MIT war...
Daher brauch ich auf ihn da nicht zu zählen.
LG redhex
Beitrag von windsbraut69 - 26.07.10 - 06:05 Uhr
Oh!
Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen, sorry.
Das ist natürlich großer Mist.
LG
Beitrag von redhex - 26.07.10 - 08:47 Uhr
Guten Morgen!
Macht ja nix
Kann man ja auch nicht wissen
Ich hatte ja nichts dazu geschrieben.
Schönen Tag noch!
LG redhex
Beitrag von bruchetta - 25.07.10 - 12:29 Uhr
Das AG für Minijobs und Teilzeitstellen keine Mütter einstellen ist sicher die Ausnahme. Wer sonst bewirbt sich auf diese Stellen?
Das mit der TM, finanziert durch's JA, ist schon mal eine Maßnahme, so kannst Du einen der angebotenen Nachmittags-Jobs annehmen.
Ein Problem ist momentan sicher die Urlaubszeit, da werden sicherlich nicht so viele Stelle angeboten.
Aber ansonsten... gibt's doch genug! Agentur für Arbeit, meinestadt, Zeitungen und und und.
Diese Initiativbewerbungen und Geschäfte abklappern bringt sicher nicht viel, weil es ja schon ein großer Zufall sein müßte, dass ausgerechnet in DIESEM Moment, in dem Du nachfragst, ein Job zu vergeben ist.
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 20:39 Uhr
Guten Abend!
Das Jugendamt sagte mir, dass sie für beide Kinder zusammen 4 € (oder doch einzeln?) die Stunde an Betreuungskosten bezuschußen würden.
Ich habe vier Tagesmütter angerufen, die jeweils bis 19 Uhr längstenfalls arbeiten und die dann jeweils 8 € je Stunde, je Kind wollen.
Heißt, ich zahle mind 8 - 12 € in der Stunde selbst??? So viel kann ich doch garnicht verdienen. Die bisherigen Stellen hatten höchstens Stundenlohn von 6,50 € in der Stunde angeboten.
Oder gibt es weitere Stellen wo man zusätzlich Kinderbetreuungskosten übernehmen lassen kann?
Die Nachmittags bzw. Wechselschichten waren im Einzelhandel wo von 6.30 Uhr bis 20.30 bzw. 22.15 Uhr die Zeiten gehen. Je nachdem welches Geschäft. Kaufland hat hier in der Stadt bis 22 Uhr geöffnet und teilweise kommen die Leute auch erst um 23 Uhr aus dem Laden (kenne eine Kassiererin dort).
Ich habe diese Initiativbewerbungen und Geschäfte abklappern zusätzlich zu dem Bewerben auf Anzeigen usw. gemacht. Eben um möglichst viele Möglichkeiten abzudecken.
Na ja, vielleicht habe ich ja doch bald mehr Glück und finde einen gut bezahlten Job, mit dem ich dann die Kinderbetreuung UND das Leben finanzieren kann... ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Spätestens ab Januar wird es eh lustig, da ändert sich die Steuerklasse vom Ex, dann zahlt er die Darlehen nicht mehr (kann er nicht mehr, sagt er) und wie DAS endet... ist ja wohl klar... Man wird mir (uns) vermutlich die Hütte unterm Hintern wegversteigern, wenn sie bis dahin nicht verkauft ist.
LG redhex
Beitrag von kaktus0 - 25.07.10 - 12:53 Uhr
Niemals wurde ich bei einem Job abgelehnt mit der Aussage "ne, mit Kinder, oft krank...." niemals! So darf der AG, meines erachtens, eine Absage auch gar nicht ausdrücken
trotzdem viel Glück
Beitrag von redhex - 25.07.10 - 20:41 Uhr
Nabend!
Vielleicht passte dem AG meine Nase nicht ;)
Drei Stellen wurden mir so abgelehnt.
Meine Schwester hat es auch bereits erlebt.
Danke fürs Glückwünschen :) Ich hoffe das Glück schlägt bald wieder voll zu :)
LG und schönen Abend
redhex