Wer kann mir weiter helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dela85 - 25.07.10 - 11:00 Uhr

hallo ich bin 25 jahre und in der 23ssw muss dazu sagen das ich mit zwillingen schwanger bin. mein problem ist das mein freund (bald mann) und ich in einer 3zimmer wohnung wohnen in der ein zimmer schimmelbefall hat. also sind wir auf der suche nach einer anderen wohnung leider siehts schlecht aus das wir rechtzeitig was anderes finden. das zweite problem ist natürlich unsere finanzielle situation. was kann ich an hilfen beantragen und gibt es hilfen speziell bei zwillingen?
hoffe mir kann jemand helfen

Beitrag von blondesgift81 - 25.07.10 - 11:36 Uhr

Huhu,

jetzt verdient ihr beide ja noch ganz normal. Dann bekommst Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld. Das berechnet sich ja nach deinem jetzigen Einkommen und bei Zwillingen bekommst du pauschal 300Euro mehr. Dann hast wahrscheinlich nicht wesentlich weniger als vorher oder?

LG
Mary

Beitrag von dela85 - 25.07.10 - 11:40 Uhr

hey

ja wahrscheinlich wirds weniger. das geld ansich ist nicht so das problem also unser größeres problem sind die mieten hier. hier musst du für ne große 3 zimmer wohnung um die 700 bis 800€ und für ne 4 zimmer wohnung nicht unter 1000€ bezahlen musst.

Beitrag von blondesgift81 - 25.07.10 - 11:46 Uhr

Vielleicht muss es auch nicht sofort ne GRÖßERE Wohnung sein. Man kann die Zwillis ja auch zusammen in einem Zimmer lassen oder wie möchtet ihr es machen.
Oft schlafen die ja anfangs sogar noch in einem Bettchen...
Hmmm, schwer zu sagen. Denn wenn ihr nichts größeres braucht, dann hättet ihr dementsprechend ja nicht mehr Ausgaben wie jetzt..

LG
Mary

Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.07.10 - 12:57 Uhr

Hallo

Bedenke auch, das ihr die wohnung auch finanzieren müsst, wenn du wieder arbeitest.

BIanca

Beitrag von windsbraut69 - 25.07.10 - 15:36 Uhr

Die neue wohnung muß ja nicht gleich größer sein oder 4 Zimmer haben...Die erste Zeit brauchen die Kinder ja gar kein eigenes Zimmer, geschweige denn jedes ein Eigenes!

Ne größere Wohnung könnt Ihr Euch immer noch suchen, wenn Du wieder richtig verdienst.

Gruß,

W

Beitrag von kerstini - 25.07.10 - 16:16 Uhr

Hallo,

also ich kann mich nur anschließen! Die Zwillinge brauchen am Anfang KEIN eigenes Zimmer und später können sie sich eines teilen. Wir hätten das auch so gemacht. (obwohl wir 2 Kinderzimmer haben)

Und für die Zwillinge bekommst du ja wie gesagt dein Elterngeld +300€ extra.

Was möchtest du den für Hilfe beantragen? Momentan verdient ihr doch beide noch ganz normal und könnt noch etwas sparen. Oder verdient ihr beide zusammen so wenig das ihr ergänzendes Hartz4 beantragen müsst?

Wirst sehn ihr bekommt das hin! Gerade am Anfang brauchen die Kleinen ja noch nicht soviel.

LG

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSW und #ei 15.SSW

Beitrag von dela85 - 25.07.10 - 20:14 Uhr

hallö,

im prinzip brauchen wir keine zwei kinderzimmer nur das problem ist das in der jetztigen wohnung in einem zimmer schimmel ist und da babies schlafen lassen ist ja nicht grade das klügste...

sparen...ne das geht jetzt schon nicht. das mit dem ergänzendem hartz 4 weiß ich gar nicht da müsste ich mich mal informieren.

wir sind eigentlich ganz zuversichtlich das wir das hinbekommen mit den zwillingen nur finanziell wissen wir nicht...

Beitrag von kerstini - 25.07.10 - 20:41 Uhr

Ja mach dich da mal kundig wenn es knapp wird. Und nach dem 1 Jahr Elterngeld kannst du ja wieder arbeiten gehn und beantragst Zuschuss oder Übernahme für die Kinderbetreuung. Was anderes wird Euch warscheinlich auch gar nicht übrig bleiben oder?

Ihr habt ja noch Zeit bis die beiden ein eigenes Zimmer bräuchten. Unsere Zwillinge hätten und die meiner Freundin haben bis gut 1 Jahr mit im Schlafzimmer geschlafen. War einfach praktischer.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird! :-)

Beitrag von dela85 - 25.07.10 - 20:54 Uhr

nein wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben.

danke fürs daumen drücken.

mal was anderes wir sind grad auf der suche nach möbel wenn uns was gefällt ist es zuuuuuu teuer und dann brauchen wir das ja doppelt. wie kann man das problem lösen? oder wo kauft man am besten ein?

Beitrag von kerstini - 25.07.10 - 21:03 Uhr

Also ganz ehrlich, wir könnten uns neue Möbel leisten, aber ich bin einfach zu geizig dafür! Ich bezahl doch keine 2.000€ für ein Babyzimmer und mit Jahren muss dann schon das Kinderzimmer her!

Wir haben damals bei Norma 2 Babybetten geholt die zufällig im Angebot waren. Aber die gibt es auch total oft in anderen Supermärkten. Einfach mal die Augen offen halten. Die kann man umbauen und die Stäbe rausnehmen, ein Himmel ist dabei, Matratze, Schlafsack, das Nestchen usw. und das für 150€ pro Bett!

Wickeltisch war mir persönlich jeder zu teuer! Wir hatten einen Servierwagen von IKEA und mein Mann hat den oben drauf einfach zu ner Wickelauflage umgebaut. Super easy und für insgesamt jetzt vielleicht 70€. Mein Dad hat meiner Schwester z.B. damals auf Ihren alten Schreibtisch eine Auflage gebaut als Wickelauflage! Echt super!

Was die Schränke und Kommoden angeht haben wir bei ganz günstigne bei IKEA wieder zugeschlagen. Ich weiß wie meine Nichte war als Baby und wenn du dir da teure Möbel kaufst bereust du es glaube ich später nur :-)
Sobald die später mal nen Stift in die Hand bekommen oder ähnliches sind die oft nicht mehr so chic!

Wirst sehn ihr schafft das. Mit den Klamotten einfach auf dem Babybasar z.B. schaun. Die haben tolle Sachen (auch Gebrauchsgegenstände) zu spitzen Preisen!)

Beitrag von dela85 - 25.07.10 - 21:15 Uhr

da bin ich ganz deiner meinung. also möbel könnten wir uns auch neu leisten aber das ist einfach ein haufen geld.

danke für die hilfe

Beitrag von sammy7 - 25.07.10 - 21:59 Uhr

Hallo,
Beim Wickeltisch würde ich übrigens darauf achten, dass er breit genug ist um Beide gleichzeitig drauf liegen zu haben.

Gruß Claudia