Hallo zusammen,
Bekannte wohnen in einem 2 Familienhaus. Oben die Eigentümer(4 Pers.), unten die Mieter(2 Pers). Das Haus hat aber nur einen Anschluß für Strom, Wasser und Öl ?
Nun brauchen die Mieter eine Nebenkostenabrechnung für´s Amt.
Meine Frage: Reicht es wohl aus wenn man Strom, Wasser Öl und Grundsteuer sowie Müllgebühren etc. durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen teilt und das auf die 2 Personen hochrechnet? Oder müssen die m² auch noch irgendwie da rein? Wenn ja wie? Die Eigentümer bewohnen 100m² und die Mieter 55m².
Wäre für einen Denkanstoß dankbar.
Gruß und Dank
Der Andy
Nebenkostenabrechnung im 2 Fam Haus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von violettas51 - 25.07.10 - 12:02 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.07.10 - 12:56 Uhr
Hallo
Haushaltsstrom muss rausgerechnet werden, den zahlt das Amt nicht.
Ich denke, das es nach qm gerechnet werden muss.
Bianca
Beitrag von sonne_1975 - 25.07.10 - 15:50 Uhr
Ich würde es nie machen, in so einem Haus ohne Zähler wohnen, aber das ist nicht die Frage.
Wir wohnen auch in einem 2-Fam-Haus (sind Vermieter) und haben einen Stromanschluss, allerdings einen Stromzähler für die andere Wohnung. Genau wie Wasser und Heizungszähler an jeder Quelle bzw. jedem Heizkörper.
Wenn sie in der Wohnung überhaupt keine Zähler haben, müssen sie wohl im Verhältnis 2:1 runterrechnen (passt von qm und Personen). Andere Wahl haben sie ja nicht.
Strom wird sowieso nicht vom Amt übernommen, es wird dann rausgerechnet.
LG Alla