Hallo!
Ich war schon lange nicht mehr auf Urbia online!
Doch meine Sorgen treiben mich her!
Es geht um folgendes:
Ich habe 2 Kinder, 9 und 6 Jahre!
Arbeite im Einzelhandel als Verkäuferin, bin 21 Wochenstunden angemeldet!
Soweit so gut!
Ich bin jetzt fast 4 Jahre bei der Firma! Meine Kolleginnen sind spitze, ich arbeite sehr gerne dort!
Die Arbeit macht mir Spaß und auch die Bezahlung stimmt( wir bekommen gute Provision)!
Jetzt war ich 2 Wochen auf Urlaub und habe am Mittwoch nach dem Plan für kommende Woche gefragt, siehe da, er war wie immer noch nicht fertig!
Am Donnerstag habe ich dann erfahren, wie ich die kommende Woche arbeite!
Ist doch recht knapp, was mich immer mehr ärgert, laut Gesetz sollte der Dienstplan 2 Wochen vorher feststehen!
Der Dienstplan ist bei uns immer erst am Donnertstag fertig für die kommende Woche!
Man kann sich nix im Privatleben ausmachen!
Ich habe das auch schon öfters bei der Chefin gesagt, aber leider hilft das nicht, meine Kolleginnen stehen hinter mir, die nervt das auch, aber ich muss immer den Anfang machen.
Ändern tut sich nix!
Und was mich am meisten belastet, sind meine Wochenstunde, die ich arbeite!
Dieses Jahr habe ich pro Monat mindestens 20 bis 30 Mehrstunde ausbezahlt bekommen, was ja gut ist, da dann der Lohn dementsprechend ist!
Aber nicht gut ist für meine Kids und mich!
Ich bin nächste Woche 4 Tage in der Arbeit, 3 ganze und nen halben Nachmittag!
Bitte versteht mich net falsch, wer mich kennt, weis das ich immer arbeiten war und auch immer gerne gehe!
Aber diese Stunden sind mir einfach zu viel!
So, was soll ich tun?
Mein Mann sagt, der Chefin sagen, das ich weniger Stunden gehen will, zumindest nur meine 20 pro Woche, das habe ich schon oft probiert, aber da es immer eng ist mit dem Personal, wir auch keine aufnehmen dürfen, klappt das nicht!
Da ich auch noch 2. Stellvertretung bin, ist das ganze noch blöder!
Unsere Bezirksleitung habe ich noch nicht darauf angesprochen, aber ich weiss das sie der Meinung ist, man soll nicht jammern, wenn man Arbeit hat!
Sie ist zwar menschlich super verständnisvoll, soll ich mit ihr reden? bringt das was? Ich habe keine Ahnung, denn beim Einstellungsgespräch wird man gefragt ob man eh flexibel ist! Natürlich wer sagt da nicht ja, ich bin auch flexibel, da meine Kids bei unserer Oma sind! Aber ich bin und mag nicht 48 von 52 Wochen im Jahr flexibel sein!!!!
Was soll ich machen, ich bin schon so fertig, will in dieser Firma bleiben, will net immer einen Aufstand machen,aber so mag ich nicht mehr!
Bis auf meine Chefin und die 1. Stellvertretung, sehen das übrigens alle andern so bei uns!
Wir sind insgesamt 8 Leute!
Soll ich mit der Personalsprecherin reden oder zuerst mit der Bezirksleitung?
Soll ich mich mit meinen Stunden herab setzen lassen? Wobei meine Kolleginnen auch mehr arbeiten, immer, auch die, die 15 Stunden angemeldet sind machen immer mehr als 20 Stunden pro Woche!
Man ich weis net weiter, morgen ist mein 1 Tag nach dem Urlaub und mir gehts jetzt schon schlecht!
Übrigens das Geld das ich verdiene brauchen wir!
Vielleicht kennt wer meine Situation, oder kann mich wer verstehen!`!?!?!
Vielleicht kommt ein guter Rat für mich!
Danke fürs lesen!
Lg
Ich weis nicht mehr weiter!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 16:46 Uhr
Beitrag von woodgo - 25.07.10 - 16:56 Uhr
Hallo,
sei froh, daß Du die Woche vorher bescheid bekommst. Andere werden am selben Tag früh angerufen, wann sie antreten dürfen. Das ist leider Gang und Gebe und wenn Du Dich beschwerst, bist Du den Job los.
LG
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 17:41 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ja, ich werde auch oft am selben Tag angerufen, das kenn ich auch!
Aber das hätte den Rahmen meines erzählens gesprengt
!
Ich will meinen Job nicht los werden, aber ich bin auch keine Puppe, mit der man alles machen kann!
Alles gute für dich!
Beitrag von woodgo - 25.07.10 - 17:45 Uhr
Sicher, da geb ich Dir Recht. Aber die Woche vorher ist besser, als einen Tag vorher oder noch am selben Tag. Ich drück Dir natürlich alle Daumen, aber rechne damit, daß, wenn Du Dich beschwerst, Deinen Job bald los bist.
LG
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 17:55 Uhr
Ja da hast du leider recht!
Aber da ich ja sehe, das keine meiner Kolleginnen glücklich ist, vll schaffen wir es in der Gruppe!
Mal sehen!
Lg
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.07.10 - 20:29 Uhr
Hallo
Oh man, das kenne ich. Als ich noch kein Kind hatte und Vollzeit arbeiten war, musste ich auch Ständig einspringen.Hatte nach 2 Monate fast 150 Überstunden. Ohne Kind war das kein Problem.
Wenn ich nun wieder anfange, arbeite ich 20 Stunden die Woche. Für die Zeit habe ich die Betreuung mit Kiga und den Omas und Opas geregelt.
Werde also nicht mehr so einspringen können, schon gar nicht spontan. Muss es dann erst abklären.Denn wenn ich keine Betreuung habe, geht es nicht.
Bianca
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 20:50 Uhr
Hallo!
Auch dir danke für deine Antwort!
Ja dieses "EInspringen" kenn ich auch nur zu gut!
Habe aber immer dann meinen Kids gegenüber ein schlechtes Gewissen!
Lg
Beitrag von kindlein - 25.07.10 - 17:01 Uhr
Hallo heaven 2!!!
Als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe ,dachte ich so das könnte glatt
von mir stammen.
arbeite zwar nicht im EH sondern in einem Hotel im Service aber trotzdem fast die ähnliche Situation.
Bin auf 30Stunden Woche angestellt und habe meistens ein 40-60 Stunden Woche,habe auch zwei Kinder im Alter von 6j und 10 J ,nur das diese ständig nachmittags alleine daheim sind weil wir hier keine Verwandten weiter haben die sie beaufsichtigen könnten.
Als ich den Job angefangen habe wurde mit meinen Arbeitgeber vereinbart das ich spätestens 14 Uhr gehen kann weil bei uns der KG um halb drei schließt, da es nicht lange dauerte bis ich merkte das ich wohl nie pünktlich aus der Arbeit raus komme ist es dann eingeschlichen das mein Sohn unsere Tochter abholt...naja lange Rede kurzer Sinn inzwischen liegt mein Feierabend nun so zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr.
Von gemeinsamen Akttivitäten als Familie unter der Woche mal ganz zuschweigen ,habe ich meinen Kindern oft ein schlechtes Gewissen gegenüber weil ich sowenig Zeit für sie habe.
Bei uns ist es allerdings so das Überstunden nicht gezahlt werden,sie werden halt gesammelt bekomme also Monat für Monat mein normales Gehalt für eine 30 Stunden Woche.
Habe schon oft überlegt ob ich nicht irgendwo auf 400,-Eurobasis arbeiten gehen sollt um mehr Zeit für die Familie zu haben aber mein Team und die Arbeit machen mir halt auch Spaß...
Also lg von Einer die Dich gut verstehen kann
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 17:43 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Tut gut das zu lesen!
Ich habe gestern auch zu meinem Mann gesagt, hätt ich keine Kinder wäre mir das alles egal!
Tut mir Leid für dich, wir haben ja wenigstens die Oma!
Alles gute noch für dich!"
Lg
Beitrag von derhimmelmusswarten - 25.07.10 - 19:09 Uhr
Und das könnt ihr als Eltern verantworten? Ich hätte keine! ruhige Minute auf der Arbeit.
Beitrag von heaven2 - 25.07.10 - 20:36 Uhr
Hallo!
Deine Antwort ist ja nicht grade aufbauend!
Aber ist eben deine Meinung!
Lg
Beitrag von heffi19 - 25.07.10 - 21:00 Uhr
Man o man, ich frage mich, ob ihr alle auch früher rundum versorgt wart?
Meine Mutter hat immer Vollzeit gearbeitet und ich war oft auf mich alleine gestellt, aber es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil.
Es gibt eben Familien die können es sich nicht leisten dass die Frau 15 Jahre daheim bleibt, bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind.
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:47 Uhr
Ja ich war bis 12 Jahre versorgt, den so lange war meine Mutter zu hause!
Viele Kids sind zu viel alleine zu hause, aber jeder muss das für sich selber wissen!
Lg
Beitrag von mama-042009 - 25.07.10 - 21:20 Uhr
ich habe 32 feste stunden die woche.....auch im einzelhandel....feste arbeitszeiten.....geht alles......nur in der urlaubszeit werden es auch mal locker 42 stunden.mein baby ist 15 monate.....die große 14 jahre....habe immer soviel gearbeitet......und habe ganz tolle kinder.
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:36 Uhr
Hallo!
Ja wenn ich feste Arbeitszeiten hätte, wäre ich auch glücklich!
Danke für deine Antwort!
Lg
Beitrag von vwpassat - 25.07.10 - 21:31 Uhr
Lies Dir doch mal Deinen ellenlangen Text nochmal selbst durch.
Merkst Du was?
Das ist nur Gejammer.
Mensch, was sind wir bloß für Rabeneltern, ich arbeite bestimmt 50-60 h die Woche und meine Frau 40.
Beitrag von motte1986 - 25.07.10 - 22:32 Uhr

Ich wollte nix sagen, aber ich dachte echt, ich knall gegen ne Wand bei dem Selbstbemitleidungstrip...meine Kids sind klein (3J und 10M) und wir arbeiten beide, ich ab Oktober/November offiziell 40h/Woche, aber in dem Gewerbe wohl eher 60-70 mit Überstundenbezahlung...
Ich denke, weder dein(e) Kind(er) noch meine werden daran verwahrlosen...
Ohne Moos nix los....
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:40 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Mehr zu schreiben erspare ich mir!
Wie gesagt wer mich kennt, weiss was ich leisten kann und aber eben leisten will!
Sonst hätte ich keine Kinder bekommen!
DANKE!
Beitrag von frotteemonster - 26.07.10 - 09:53 Uhr
Dafür hast du aber massig Zeit für Urbia
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:39 Uhr
Hi!
Das ist KEIN gejammere!
Habe meine Kids nicht bekommen, das ich sie nur zur Oma stecke!
Und genau aus dem Grund, habe ich auch eine Halbtagsstelle!
Danke für deine Antwort!
Und viel Glück euch!
Beitrag von manilinchen - 25.07.10 - 22:36 Uhr
Hallo,
da arbeiten wir in der selben Firma denke ich

Mach es Schritt für Schritt von Chefstufe zu Chefstufe damit sich keiner überrumpelt fühlt. Das ist glaub ich das Beste!
Kopf hoch wird schon wieder...............
LG manilinchen
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:41 Uhr
Hallo!
Man ist das toll hier, es gibt doch noch einige sachliche Antworten
!
Lg
Beitrag von ja-frager - 26.07.10 - 10:41 Uhr
du beschwerst dich über drei tage vollzeit arbeit und einem halben die woche, deine kinder sind in einem alter, wo sie auch alleine bleiben können, hast außerdem großeltern die aufpassen können, sämtliche überstunden werden übernormal vergütet, und einen mann hast du auch noch, der dir persönlich zur seite steht...
SORRY: absolut nicht nachvollziehbar!
dass man eine 40h-woche nicht schafft mit zwei kleinen kindern, sowas könnt ich nachvollziehen, erst recht, wo überstunden oft gar nicht vergütet werden, sondern abgebummelt werden müssen, aber du hast ja wohl eine paradiesische situation.
ach ja, auch dass du am freitag schon den plan der nächsten woche kennst und sich nichts spontan ändert, ist eine seltenheit.
ich kann auch verstehen, dass die kollegen zwar mitmosern, schließlich könnte immer irgendwas besser sein, aber nicht den mund aufmachen, schließlich wissen sie, dass sie es eigtl. gut haben.
also entweder mal etwas ausgeglichener werden und mit klarkommen, oder du gehst dich schritt für schritt nach oben beschweren (die folgen können auch eine kündigung mit fadenscheinigen gründen sein oder noch "schlechtere" konditionen) oder kündigen, neuen job suchen.
Beitrag von heaven2 - 27.07.10 - 23:45 Uhr
Hallo!
Danke dir für deine lange Antwort!
Meine Kids lass ich nicht alleine, in dem Alter noch nicht!
Wenn du das so machen würdest! Bitte ich nicht!
Das Paradies ist was anderes und wenn ich soviel arbeiten wollte, hätte ich eine Stelle mit 30 oder mehr Wochenstunden!
Will ich aber nicht!
Ich bin immer arbeiten gegangen, seit der Geburt meiner 2 Kids!
Ich habe Respekt vor meinen Großeltern, die auch noch IHR Privatleben haben, meine Kids zwar immer gerne nehmen, aber halt nicht immer!
Tja und meine Kolleginnen, die haben mich heut wieder angejammert, das sie das nervt!
Aber du weist es ja sicher besser!
Lg