Wie organisiere ich das mit einer Putzhilfe???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bienemajaundwilli - 25.07.10 - 21:50 Uhr

Hallo!

Also ich habe einen SV-pflichtigen Job bekommen mit guten Aufstiegschancen.
Der Chef möchte aber, dass ich die nächste Zeit Stunden erhöhe, außerdem soll ich (und das mache ich gern) den Schriftverkehr am Freitag mit nachhause nehmen und von zu hause aus am WE bearbeiten.
Nebenbei bin ich noch selbständig mit etwas komplett anderem, wobei ich mir aber auch einen guten Kundenstamm mittlerweile aufgebaut habe (habe das die EZ über praktiziert) und es mir auch soviel Spaß macht, dass ich es ungern hinschmeissen möchte.
Auch in diesem gewerbl. Teil steht demnächst mehr Arbeit an.
Nebenbei habe ich noch 2 Kinder von 2 und 5 Jahren, Haus Mann Hund usw...

Bei irgendwas muß ich kürzer treten, da es auf keinen Fall Familie und Karriere sein sollen, habe ich mich für den Haushalt entschieden.

Ich bin nur absolut dumm auf dem Gebiet, bitte lacht mich nicht aus.
Wie manage ich das mit einer Haushaltshilfe?
Wo habt ihr Eure her? Arbeitsamt vielleicht? Oder Zeitungsinserat?
Wo muß ich diese anmelden? Es soll alles seine Ordnung haben - (ich hasse die ganzen Steuerangelegenheiten) kann ich denn ihren Stundenlohn/Verdienst irgendwie bei meiner Steuer als Selbständige mit angeben?
Oder ist es sinnvoller mich als KUnde bei einer Putzfirma zu melden und mir eine Putzhilfe zuschreiben zu lassen? Falls ich da nicht zufrieden bin, kann ich das dort sagen und die schicken mir jemand andern oder wie ist das???
Und falls ich sie doch so anstelle, dann bleibt das auf jeden Fall unter der 400 Euro Grenze, sooft muß sie auch nicht kommen, einmal die Woche Grundreinigung. Muß ich sie da irgendwo versichern?

Bitte keine schnippischen und blöden Kommentare, das wäre sehr nett, denn ich weiß mich in dem Fall nicht besser zu formulieren, da ich da absolut unwissend bin.

Vielen Dank
Sabine

Beitrag von bibuba1977 - 25.07.10 - 22:10 Uhr

Hi Sabine,

lies hier mal, das erschlaegt fast all deine Fragen:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_AF5D2C1CCDD35572535C4A68C5CAB70B/nsc_true/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html?__nnn=true

Ansonsten wuerde ich dir empfehlen, dich in der Nachbarschaft und/oder bei Bekannten und Freunden nach einer Perle umzuhoeren. Meine Erfahrung sagt, dass man dort die zuverlaessigsten Personen findet.
Alternativ wuerde ich eine Anzeige im lokalen Mittwochsblaettchen oder so schalten. Dann alle antanzen lassen und nach Bauchgefuehl entscheiden.

LG und viel Erfolg beim Suchen!
Barbara

Beitrag von bibuba1977 - 25.07.10 - 22:11 Uhr

Axo...

Bei deinen betrieblichen Steuern wirst du die Perle nicht absetzen koennen. Aber in der privaten Steuererklaerung sind kann man die Ausgaben angeben.

LG
Barbara

Beitrag von bobbel77 - 26.07.10 - 07:21 Uhr

Guten Morgen Sabine,

wollte nur sagen, dass ich das sehr gut finde, wie du deine Prioritäten setzt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Beruf und Familie:-)

Christina#tasse