Maßnahme über alg 1 hinaus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von missliberty - 26.07.10 - 09:52 Uhr

Hallo, ;-)

hab mal ne Frage. Bekomme noch 4 Monate Alg I und beende gerade meine erste Maßnahme. Können die mich in eine Maßnahme beim BIB stecken, die ein halbes Jahr dauert?

Gruß
Alex #winke

Beitrag von hedda.gabler - 26.07.10 - 10:15 Uhr

Hallo.

Warum "stecken" ... wäre doch eine schöne Option, anstatt zu Hause rumzusitzen. Und Maßnahmen können jederzeit wegen Jobaufnahme beendet werden ...

... oder Du nutzt jetzt die Chance, bei Deinem Arbeitsberater vorstellig zu werden und mit ihm die Möglichkeit zu besprechen, an einer Maßnahme/Weiterbildung teilzunehmen, die Dich beruflich weiterbringt.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Kursnet auf der Seite der Arbeitsagentur gucken, welche Optionen es da gibt.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von bluehorse - 26.07.10 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich kenne das so, dass man für 2 Tage Maßnahme nur einen Tag Anspruch auf ALG "verbraucht". Dann wäre es für dich auch aus dieser Hinsicht poritiv. Für 6 Monate Maßnahme brauchst du 3 Monate Ansprüche und hast noch 1 Monat übrig, bekommst also insg. noch 7 Monate ALG. Mich wundert nur, dass die gleich eine zweite Maßnahme bewilligen.

LG bluehorse