Besteuerung Überstunden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von morgenstern66 - 26.07.10 - 17:59 Uhr

Guten Abend,

meine Frage ist diese:

Ich habe einen 60 Std.-Vertrag und mache jeden Monat Überstunden. Mal sind es 10, dann wieder 40.
Werden Überstunden generell anders besteuert, oder kommt es lediglich drauf an, wie hoch das Brutto ist und man rutscht so in die nächste Stufe.
Also, ist es gleichgültig, ob ich einen 60 STd oder 80 STd. Vertrag habe?

Ich komme mit der Gahaltsabrechnung nicht wirklich klar.

Danke, falls Jemand meine Frage verstanden hat :-)

Bine

Beitrag von grafzahl - 26.07.10 - 18:23 Uhr

> Werden Überstunden generell anders besteuert

Nein.

> oder kommt es lediglich drauf an, wie hoch das Brutto ist und man rutscht so in die nächste Stufe.

Stufen gibt es eigentlich nicht.

Der Prozentsatz, mit dem der letzte Euro besteuert wird, nimmt mit der Höhe des Bruttogehaltes zu. Der Höchstsatz beträgt 42%, wobei ich davon ausgehe, dass die sog. Neidsteuer (45%) für dich ohne Relevanz ist.

Beitrag von morgenstern66 - 26.07.10 - 19:34 Uhr

OK, danke erstmal.

Meine Schwester erklärte mir heute, sie habe mit Lst.Klasse V über 50% Anzüge. ??

Bine

Beitrag von nakiki - 26.07.10 - 20:23 Uhr

"Meine Schwester erklärte mir heute, sie habe mit Lst.Klasse V über 50% Anzüge. ?? "
Ja und #kratz?
In Steuerklasse V zahlt man viele Steuern, dafür hat doch ihr Mann kaum Abzüge!
Und nicht vergessen: Einen Großteil der Abzüge besteht aus der Sozialversicherung

Gruß nakiki

Beitrag von grafzahl - 26.07.10 - 21:42 Uhr

Hallo Bine,

Arbeitslosenversicherung 1,400%
Rentenversicherung 9,950%
Krankenversicherung 7,900%
Pflegeversicherung 0,975%

Das sind schon mal über 20% nur für die Sozialversicherungsbeiträge.

Und ein Durchschnittssteuersatz von über 30% ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich.

Also über 50% Abzüge ist schon möglich.

Bei der Sozialversicherung sind die Abzüge allerdings durch die sog. Beitragsbemessungsgrenzen begrenzt.

Über einem Bruttogehalt von 5.500 € bei der Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sowie 3.750 € bei der Krankenversicherung und Pflegeversicherung zahlst du keine weiteren Beiträge.

Das mildert dann die Belastung für jeden zusätzlich verdienten € auf 42 Cent.

Gruß
Christian