Hallo!
Ich habe von März bis Mai bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Da ich in der Probezeit war, konnte ich meinen Urlaubsanspruch von 5 Tagen nicht wahrnehmen. Mir wurde versichert, daß ich diese Tage ausbezahlt bekomme, das wäre dort so üblich. Das letzte Gehalt bekam ich am 20.06.10. Diese Urlaubstage wurden zufällig vergessen, auszubezahlen
Habe denen dann gesagt, daß sie es am 20.07.10 ausbezahlen sollen, damit es für deren Buchhaltung einfacher ist. Bis heute ist das Geld nicht auf dem Konto. Am Freitag sowie heute habe ich angerufen, und sollte von der Personaldisponentin zurückgerufen werden, was natürlich nicht geschah
Morgen werde ich den letzten Versuch starten.
Was soll ich dann weiter machen? Geschäftsführer? Zentrale dieses Franchise-Unternehmens? Anwalt? Presse?
Es geht zwar nur um ca. 200 EUR, aber ich habe bereits von mehreren Kollegen mitbekommen, daß die Zahlungsmoral dieser Firma zu wünschen übrig lässt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich 
Viele Grüße Bianca
Zeitarbeit - Urlaub ausbezahlen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von odin1981 - 26.07.10 - 21:16 Uhr
Beitrag von bruchetta - 26.07.10 - 22:11 Uhr
Ein Schreiben aufsetzen, eine Frist zur Zahlung von ca. 7-10 Tagen geben (meines Ermessens nach) und bei Nicheinhaltung die Konsequenz einer Klage mittels Anwalt aufzeigen.
Natürlich solltest Du dann auch zum Anwalt gehen, wenn die Firma in Verzug gerät.
Problem bei Arbeitsrecht: Bei einem Verfahren zahlt jeder seinen Kosten selbst!
Ich habe fast dasselbe gerade hinter mir, aber Prozesskostenhilfe bekommen.
Beitrag von sassi31 - 27.07.10 - 10:18 Uhr
Hallo,
ein Schreiben aufsetzen und mit Fristsetzung die Korrektur der falschen Abrechnung verlangen. Das ist machbar und sollte nicht sooo aufwendig sein. Wobei das letztendlich ja auch nicht dein Problem ist, wenn die falsch abrechnen. Den Brief per Einschreiben und Rückschein versenden, damit du etwas in der Hand hast.
Erhältst du innerhalb der gesetzten Frist keine neue Abrechnung und kein Geld, wende dich an einen Anwalt. Es gibt Vertragsklauseln laut denen man nur 3 Monate nach Beendigung des Arbeitsverhältnis Zeit hat, fehlendes Geld nachzufordern.
Übringens habe ich schon von so einigen Zeitarbeitsfirmen gehört, dass die Endabrechnungen falsch sind und nicht genommener Urlaub "vergessen" wird. Da frage ich mich, ob die darauf hoffen, das die Leute sich nicht beschweren. Kann man bestimmt eine Menge Geld mit sparen.
Gruß
Sassi
