Guten Morgen zusammen!
Ich bin eine alleinerziehende Mutter, mein Sohn wird dieses Jahr, jetzt nach den Ferien eingeschult.
Beziehe erst seit 9 Monaten Alg2, und heute sagte mir meine Tante auf einmal, das ich sozusagen einmalig "Schulgeld" beantragen kann, für die Dinge, (Schulbücher, Schulutensilien, die Liste hab ich ja hier) was mein Sohn jetzt alles braucht
Einen Tornister hat er schon, den hatten wir günstig bekommen, vor ca 2 Monaten!
Was hat es mit diesem Schulgeld auf sich? Hab ein wenig gegoogelt, aber so ganz versteh ich das nicht.
Wird das automatisch jetzt im August gezahlt oder muss ich es beantragen?
Würd mich freuen wenn ich hier einige hilfreiche Antworten bekomme!
Eine Frage wegen Schulgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pinky29 - 27.07.10 - 09:59 Uhr
Beitrag von babe2006 - 27.07.10 - 10:31 Uhr
Hallo,
meine schwester (3 kinder) leider durch Firmen-Insolvenz gründen im ALG2 Bezug gelandet, hat jetzt für Juli angeblich 100Euro natürlich einmalig pro Kind (sind alle schon Schulpflichtig) bekommen.
Ob es stimmt weiß ich nicht... aber die ARGE hat doch ne Rufnummer, ruf dort doch an!!! Die wissen eher bescheid...
mehr kann ich dir leider nicht sagen, war noch nie in dieser Situation.
lg
Beitrag von diba - 27.07.10 - 11:58 Uhr
http://www.sozialleistungen.info/news/13.07.2009-schulstartetpaket-ab-august-2009/
du müsstest eigentlich nicht extra einen antrag stellen.
wir bekommen das jetzt auch im august,da wir kinderzuschalg bekommen.
liebe grüsse diana
p.s. du wirst froh über das geld sein....die sachen sind echt sehr teuer.
Beitrag von diba - 27.07.10 - 12:01 Uhr
http://cers.wordpress.com/2009/07/13/schulstarterpaket-kommt-ohne-antrag/
das habe ich auch gefunden
Beitrag von mama2003-2009 - 27.07.10 - 12:19 Uhr
Hallo
Das ist richtig, du musst von der Schule eine Bescheinigung bei der Arge vorlegen das dein Kind in die Schule kommt. Dann bekommst du jedes Jahr im August? 100,00€ Schulgeld.
Aber man muss erstmal ne Bescheinigung einreichen, und dann sollte es immer Jährlich ohne Bescheinigung weiter laufen.
;) lg mama
Beitrag von tinka85 - 27.07.10 - 13:24 Uhr
Hallo,
ich habe meine SB angerufen und nachgefragt ob ein extra antrag gestellt werden muss. sie sagte mir dass es eigentlich automatisch läuft aber sie es nochmal notiert und dann das geld sicher im august mitkommt.
ohne bescheinigung usw. sie sieht ja dass mein sohn 6,5 ist und eigentlich wäre es auch automatisch mitgekommen.