Hallo zusammen,
ich fange am 16.08.10 nach 4 Jahren Elternzeit endlich wieder an zu arbeiten. Allerdings nicht bei meinem alten Arbeitgeber.
Dort hatte ich 26 Arbeitstage Urlaub. Soweit so gut.
Nun habe ich gestern den den Vertrag mal vorab per Mail bekommen. Meine neue Chefin gewährt mir 30 Werktage Urlaub. Mir ist schon klar, dass der Samstag da mitgerechnet wird, ich also 6 Urlaubstage brauche, obwohl ich nur Mo. - Fr. arbeiten gehe (Büro), um eine Woche frei zu bekommen.
Aber ist das denn sinnvoll, das zu akzeptieren? Dann muss ich ja jedesmal wenn ich an einem Freitag Urlaub nehme (verlängertes WE, Brückentage usw.) den Sa auch als UT mit einrechnenen, komme effektiv also auf viel weniger Urlaub, da ja Sa eh nicht gearbeitet wird!
Ist es nicht sinnvoller, wenn ich versuch mit ihr die 26 AT als UT zu verhandeln?
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich werde sie wohl morgen dann mal anrufen, weil noch 2-3 Sachen zu regeln sind.
Ungern möchte ich natürlich schlechter gestellt sein, was den Urlaub angeht, als bei meinem alten Arbeitgeber. Zumal ich 26 AT auch schon nicht wirklich viel finde (ich weiß, rechtlich stehen einem "nur" 20 Tage bei einer 5 Tage Woche zu).
Es geht mir halt auch um die Schließungstage unserer Kita. Das sind ja schon 29 T im Jahr.
Ich wäre froh, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, damit ich eine Entscheidungshilfe für morgen bekomme.
Liebe Grüße
Nicole
Frage wegen Urlaubstage (Werktage/Arbeitstage)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nila76 - 27.07.10 - 10:37 Uhr
Beitrag von altehippe - 27.07.10 - 10:52 Uhr
Wieso musst du 6 Tage Urlaub nehmen, um eine Woche frei zu bekommen?
Du hast bei einer 5 Tage Woche hast du doch sowieso deine 2 freien Tage.
Beitrag von nila76 - 27.07.10 - 11:05 Uhr
Weil ich keine Arbeitstage als Urlaubstage bekommen soll, sondern Werktage, und da gehört der Sa mit dazu. Und obwohl man dann Sa nicht arbeitet, muss der Tag als Urlaub mit eingerechnet werden.
http://www.info-arbeitsrecht.de/Urlaub/urlaub.html
Zitat:"Ist der Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche nach Werktagen bemessen, sind für eine Woche Urlaub 6 Werktage einzusetzen."
Beitrag von nakiki - 27.07.10 - 11:04 Uhr
Hallo!
Frag doch am besten mal nach. Einfach auch um Missverständnisse vorweg auszuräumen.
Mein Mann hat übrigens 30 Werktage Urlaub bei einer 5 Tage Woche, sprich er hat 6 Wochen Urlaub. Das hängt bei ihm damit zusammen, dass er meist am Samstag arbeitet, dafür aber in der Woche einen Ausgleichstag hat.
Die Bezeichnungen sind manchmal schon verwirrend, daher am besten beim Chef direkt nachfragen. Auch die von dir beschriebene Situation am besten nachfragen. Ich kenne es so, dass man dann nur für den Freitag einen Urlaubstag nimmt.
Gruß nakiki
Beitrag von nila76 - 27.07.10 - 11:09 Uhr
Danke für deine Antwort...das Nachfragen werde ich morgen auch auf jedenfall machen, wie sie sich das vorstellt. Ich kenne diese Werktagsregelungen nicht von "normalen" Bürojobs (bin Steuerfachangestellte), sondern eben nur, wenn auch der Samstag ein regulärer Arbeitstag ist.
Gruß Nicole
Beitrag von goldtaube - 27.07.10 - 11:15 Uhr
Hat das Unternehmen wo du arbeitest denn an sich 6 Tage geöffnet? Unabhängig von deinem Arbeitsplatz.
Beitrag von nila76 - 27.07.10 - 11:54 Uhr
Nein, es ist ein normales Steuerbüro mit 5 AT die Woche..
Beitrag von goldtaube - 27.07.10 - 12:04 Uhr
Dann ist es unverständlich warum du den Samstag frei nehmen sollst.
Beitrag von cinderella2008 - 27.07.10 - 11:55 Uhr
Hallo,
wenn in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass Du an 5 Wochentagen arbeitest, also Mo - Fr, dann musst Du auch nur 5 Tage Urlaub nehmen, um eine Woche frei zu bekommen. Der Samstag zählt in diesem Fall nicht als Werktag.
Cinderella
Beitrag von goldtaube - 27.07.10 - 12:04 Uhr
<<wenn in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass Du an 5 Wochentagen arbeitest, also Mo - Fr, dann musst Du auch nur 5 Tage Urlaub nehmen, um eine Woche frei zu bekommen. Der Samstag zählt in diesem Fall nicht als Werktag. <<
Aber nur wenn der Betrieb an sich nicht an 6 Tagen geöffnet hat. Wenn man an 5 Tagen arbeitet, der Betrieb an sich aber an 6 Tagen geöffnet hat kann es wieder anders aussehen.
Beitrag von cinderella2008 - 27.07.10 - 12:29 Uhr
Also bei uns ist es z.B. folgendermaßen geregelt.
Wir arbeiten grundsätzlich von Mo - Fr.
Es gibt aber Kollegen, die arbeiten nur an z.B. drei Wochentagen Mo - Mi. Diese Kollegen benötigen für eine Urlaubswoche trotzdem nur drei Urlaubstage.
Allerdings, das muss ich dazu sagen, wird der gesamte Urlaubsanspruch für diese Kollegen von vornherein entsprechend ihrer Arbeitstage reduziert.