Muss eine Firma irgendwann Leiharbeiter übernehmen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bruchetta - 27.07.10 - 12:31 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Mann arbeitet seit Juli 2006 in einer Zeitarbeitsfirma.
Seit Anfang 2007 ist er fester Leiharbeiter in einem großen Unternehmen unserer Stadt.
Gern würde er übernommen werden, das wurde, als er dort anfing auch so praktiziert, aber jetzt wird keiner mehr übernommen.
Mein Mann ist 40 und möchte nicht den Rest seines Lebens in so einer Verleihbude arbeiten.
Andererseits möchte er aber auch in dem Unternehmen bleiben, in dem er jetzt ist.
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, dass er übernommen wird.
Ich meine, Sinn einer Zeitarbeit ist ja nicht, zig Jahre in ein und der selben Firma zu arbeiten, ohne Chance auf Übernahme!

Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu.

VG
bruchetta

Beitrag von gg82abt - 27.07.10 - 12:33 Uhr

Hi,

es gab vor einigen Jahren eine Gesetzes Änderung. Daher hat man schlechte Chancen eine Übernahme zu forden.

Früher hies es wer länger als 1 Jahr bei der selben Firma eingesetzt ist muss übernommen werden oder mindestens 3 Monate die Firma verlassen.

Sieht schlecht aus.

Beitrag von seikon - 27.07.10 - 12:38 Uhr

Sieht leider schlecht aus. Mein Mann ist auch schon über 4 Jahre an die selbe Firma verliehen und wohl keine Aussicht auf ne Festanstellung. Und das, obwohl die Firma meinen Mann angeblich mindestens auf die nächsten 10 Jahre fest eingeplant hat.#Finds ziemlich abartig, wie die Firmen mit Leihkräften spielt. Denn das hat in vielen Fällen nichts mehr mit dem abfedern kurzfristiger Produktionsspitzen zu tun.

Beitrag von lucky00 - 27.07.10 - 13:16 Uhr

Nee damit nicht - aber mit Kosten... mit planbaren Kosten hat es was zu tun.

-es gibt keine Kündigungsfristen ... es muss keinen Grund geben

-keine Gehaltsabrechnung etc - Lohnebenkosten entfallen

-Ausfälle werden nicht bezahlt

Es ist planbar für die Unternehmen.....
Aber - nicht falsch verstehen... ich habe auch eine gespaltene Meinung dazu.

Beitrag von nusch - 27.07.10 - 13:14 Uhr

Hi Bruchetta,

einen Rechtsanspruch gibt es wohl nicht.

Mein Mann hat ein Vabanque-Spiel getrieben. Er war von September 2005 bis Februar 2007 als Leiharbeiter in einer Firma, aber keiner sehr großen, und hat sich dort bewiesen.

Er hat dem Firmenchef gesagt, dass er bald bei der Zeitarbeit kündigen wird, weil er ein anderes Angebot (Festanstellung) vorliegen hat und das es ihm sehr leid täte, weil er gerne bei der Firma gewesen wäre, aber eine Festanstellung eben nicht ausschlagen möchte. Darauf hat der Chef der Firma ihn fest eingestellt.

Kann, muss aber nicht gut gehen

LG
Nusch