die lassen mich immer noch waretn, ich kann nicht mehr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bibi28 - 27.07.10 - 12:56 Uhr

Hallo, geht um Folgendes:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2723798&pid=17260142

ich habe immer noch keinen Bescheid von der Firma, ob sie ihn jetzt kündigen oder nicht.

Seit gestern sitzt mein Mann zudem für die kommende3n Wochen zur Therapie in Bredstedt

Habe gestern mehrmals angerufen und um 15:30 Uhr Bescheid bekommen, dass der Chef, der bis Sonntag im Urlaub war noch eine Nacht drüber schlafen möchte und ich/wir?

Danach fragt keiner! Ich hab die letzten Tage, kaum was gegessen, geschweige denn geschlafen.

Was mach ich denn, wenn sie ihn wirklich kündigen?
Dann müssen wir hier ausziehen, haben eine große Wohnung etc. und alles ohne meinen Mann?!?
Wie soll das laufen mit arbeitslos melden?
Mir ist so schlecht

Ich kann nicht mehr, könnte nur noch heulen.
Hab grade wieder da angerufen und wieder wurde mir mitgeteilt, dass sie mich "IRGENDWANN" anrufen

Sorry für's auskotzen, aber ich hab hier grad niemanden, dem ich das sonst mitteilen kann!

Bianca mit Julien 7 Jahre, der grad an einem Ferienprogramm teilnimmt und hoffentlich mehr Spaß hat und Kilian 2 1/2 Jahre, der eine Mittagsstunde macht und zudem 3 Stunden heute Nacht gespuckt hat

Beitrag von nakiki - 27.07.10 - 13:09 Uhr

Hallo!

Wieso nimmst du es so persönlich? Sie lassen DICH warten? Es ist doch der Job deines Mannes?
Und wieso rufst du da ständig an? Wenn mich die Ehefrau mit Telefonaten bombadieren würde, würde meine Entscheidung zum Negativen ausfallen.

Halt die Füße still und wart einfach ab. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Danach könnt ihr diese beim Anwalt prüfen lassen und gegebenenfalls Kündigungsschutzklage einreichen.

Gruß nakiki

Beitrag von -kopfsalat- - 27.07.10 - 13:09 Uhr

Mein Gott, wieso rufst du denn da jetzt ständig an? Falls sie nicht vorhaben ihn zu kündigen, bringst du sie vielleicht durch deine "nervigen" Anrufe erst auf die Idee.

Noch hat er keine Kündigung. Und wieso sollte sich die Firma deines Mannes dafür interessieren, ob du schlafen oder essen kannst?

Behalt mal die Nerven. Du machst dich ja selbst total irre.

Salat, mit einem leeren Magen den sie jetzt mal füllen geht #augen

Beitrag von sy2007 - 27.07.10 - 22:15 Uhr

"Salat, mit einem leeren Magen den sie jetzt mal füllen geht"

Jetzt wissen wir aber gar nicht womit #gruebel
Das musst du schon dabei schreiben.

LG Jana, die obwohl sie müde ist trotzdem noch am PC sitzt und gleich vielleicht noch etwas auf die Couch geht um fernseh zu gucken #ole

Beitrag von bibi28 - 27.07.10 - 13:15 Uhr

Hallo,
wenn sie ihn kündigen, dann hab ich doch geschrieben, dass wir dann ausziehen müssen etc.
Wo soll denn das Geld herkommen.
Sorry, aber ich versteh euch grad nicht, dass ihr dann ruhig schlafen könnten und mein Mann soll sich in der Therapie eigentlich um sich kümmern und sein Problem "Alkohol" angehen und nicht noch die Sorge haben, dass wenn er zurück kommt, er keine Arbeit mehr hat.
Mein Mann hat dort 3 Wochen Kontaktsperre und darf dort erst mal nicht telefonieren.
Er hat ja gestern früh noch selbst um eine Entscheidung gebeten, aber war ja nix gekommen.
Ich weiß nicht was ich noch dazu schreiben soll.
Bianca

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 13:21 Uhr

Dass Ihr Euch Sorgen macht, ist durchaus nachvollziehbar, nicht aber, dass Ihr ständig dort rumnervt...

Ihr provoziert die Kündigung mit Eurer Drängelei ja geradezu und wenn Ihr Euch wegen des Umzuges sorgt, seid doch froh um jeden "Aufschub"!

Gruß,

W

Beitrag von nakiki - 27.07.10 - 13:23 Uhr

Hallo!

Aber ihr bekommt doch dann ALGI! Wieso müsst ihr sofort ausziehen? Lebt ihr so über eure Verhältnisse?
Weiß der AG, dass a) dein Mann Alkoholiker ist und b) er jetzt 3 Wochen Kontaktsperre hat?

Du wirst doch durch die Telefonate nichts zum Guten bewegen können und mal ganz ehrlich, was bringt es dir jetzt zu wissen, ob dein Mann dort bleibt oder nicht?

Du kommst mir gerade sehr kopflos vor. Meinem Mann würde anfang des Jahres auch gekündigt und ich konnte trotzdem schlafen.
Er hat sich beworben und etwas neues gefunden, noch bevor er wirklich arbeitslos war. Der AG muss ja eine Kündigungsfrist einhalten.
Wenn er nichts bekommen hätte, dann wäre ich halt wieder mehr arbeiten gegangen für den Übergang (studiere nämlich hauptsächlich).

Wenn ihr die Kündigung erhaltet, dann wende dich an einen Anwalt und dann musst du halt im Namen deines Mannes die Dinge regeln.

Gruß nakiki

Beitrag von bibi28 - 27.07.10 - 13:26 Uhr

Hallo nakiki,
ja der AG weiß über alles Bescheid.
Gruß.
Bianca

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 13:48 Uhr

Ist Dein Mann im Gefängnis?

Kontaktsperre? Das ist doch völliger Blödsinn oder ist er entmündigt?

Beitrag von blacknickinblue - 27.07.10 - 13:52 Uhr

Mit Alkoholsucht kenne ich mich nicht aus. Aber meine Schwester ist magersüchtig. Auch sie hatte während der Therapie erst mal eine Kontaktsperre.

Beitrag von bibi28 - 27.07.10 - 13:58 Uhr

Hallo vwpassat,
das ist kein Blödsinn.
Das machen Die, dass man sich erst mal entsinnt, warum man da ist und sich nicht zudem von anderen Sachen/Problemen beeinflussen lassen kann.
Hoffe ich habe es für dich verständlich erklären können.
Gruß.
Bianca

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 14:01 Uhr

Das mag ja sein, wenn es aber um existenzielle Dinge geht, dann würde ich mir von keinem Psychodeppen dieser Welt irgendwas vorschreiben lassen.

Bißchen Arsch in der Hose sollte man schon haben.

Beitrag von nusch - 27.07.10 - 14:20 Uhr

Existentiell ist eine Alkoholsucht, nicht aber immer zwingend der Verlust eines Arbeitsplatzes und schon gar keine hysterische, Amok laufende Ehefrau.

Ich denke, dass gerade diese Situation ein gutes Beispiel dafür ist, warum es die Kontaktsperre gibt.

"... keinem Psychodeppen dieser Welt ..." Das sind doch nicht alle Deppen!

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 13:15 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum Du der Kündigung geradezu hinterher rennst!

Warum rufst Du da ständig an und hakst nach und läßt nicht einfach "Gras über die Sache wachsen"?
Davon mal abgesehen, ist es Sache Deines Mannes, wenn Ihr dort schon anrufen wollt!

Gruß,

W

Beitrag von arkti - 27.07.10 - 13:24 Uhr

Wenn ich Chef wäre und die Ehefrau eines Mitarbeiters würde mich ständig nerven, dann würde ich definitiv kündigen.
Ist ja grausam.

Fällt mir eh immer häufiger auf das irgendwelche Ehefrauen bei den Arbeitgebern der Männer anrufen um irgendwas zu klären.
Haltet euch doch einfach mal daraus.
Wenn sich einer um irgendwas kümmern muss dann doch bitte der Arbeitnehmer selber und nicht irgendwelche Familienangehörigen.

Desweiteren tust du so als wenn du dann direkt am nächsten Tag ausziehen müsstest.

Beitrag von perserkater - 27.07.10 - 13:24 Uhr

Mein Chef hatte auch mal so ein Fall, der Mitarbeiter hat geklaut, wurde natürlich gekündigt und bekam trotzdem ein gutes Arbeitszeugnis (hatte sich jahrelang nichts zu schulden kommen lassen, da war mein Chef dann kulant). Und was macht seine Frau des MA? Ruft den Chef doch tatsächlich an und beschwert sich, warum das Arbeitszeugnis nicht viel besser ausgefallen ist. Er hat dann zu ihr gemeint, dass er gerne den Diebstahl mit erwähnen kann.

Also Leute gibts. Sei froh wenn er da heile raus kommt. Wenns gut läuft wird er fristgerecht gekündigt, dann hat er keine Sperre beim Arbeitsamt. Aber nach deinen Aktionen wird das wohl eher unwahrscheinlich sein.

LG

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 13:47 Uhr

Wär ich der Arbeitgeber, würde ich genau jetzt zum Stift greifen und die Kündigung schreiben.

Es kann doch nicht angehen, dass mich die gefrustete Hausfrau eines Arbeitnehmers ständig terrorisiert.

Beitrag von nusch - 27.07.10 - 14:24 Uhr

Hallo Bianca,

ein Diebstahl ist ein fristloser Kündigungsgrund, diese ist bislang nicht ausgesprochen worden.

Soweit ich richtig informiert bin, muss die fristlose Kündigung innerhalb von 14 Tagen nach bekannt werden des Diebstahls ausgesprochen werden. Erfolgt dies nicht, kann nur noch fristgerecht gekündigt werden.

Einerseits kann ich Dich verstehen, dass Du auf heißen Kohlen sitzt und diese Sache für Deinen Mann regeln willst, der es ja nun momentan eben nicht selbst tun kann.

Andererseits weckst Du so möglicherweise "schlafende Hunde" und Deinem Mann kannst Du ja auch nicht sofort die Sorgen, die er deswegen vielleicht trotz Therapie um seinen Arbeitsplatz im Hinterkopf hat, nehmen, da er eine Kontaktsperre hat.

DU kannst nichts tun, als abwarten. Ein Arbeitsplatzverlust ist ja nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit sozialem Abstieg. Geht eine Tür zu, öffnet sich oft die nächste.

LG
Nusch

Beitrag von motte1986 - 27.07.10 - 16:56 Uhr

Warum müsst ihr ausziehen?

Es gibt doch ALGI, Wohngeld, ALGII, etc. und dann müsst ihr eben ne andere Wohnung suchen und umziehen. Wenn man mit den Leuten redet, lassen sich manche Vermieter auch auf eine kürzere Kündigungsfrist ein, oft auch, wenn ihr euch um Nachmieter kümmert.

Gehst du arbeiten?

Wenn nicht, wäre das längst angebracht, dann seit ihr nicht nur auf das Gehalt deines Mannes angewiesen.

Sollte er gekündigt werden und 3 Wochen Kontaktsperre haben, musst du eben auf dem AA anrufen und fragen, ob du an seiner Statt die Meldung machen kannst, mit ner Vollmacht oder so, die er dir schriftlich auf postalischem Weg zukommen lässt.

Also mach nicht so ne Panik und nerv die Firma, sondern erkundige dich in deiner anscheinend unermesslich großen Freizeit mal, wie es von Statten geht, WENN er gekündigt wird. Bei nem Anwalt, auf dem AA, hol schonmal nen Wohngeldantrag, nen ALG-Antrag, etc.!Das kannst alles schonmal ausfüllen und falls der worst case eintritt hast schon alles beisammen und es geht super schnell!

Gruß