Darf der AG Tatsachen verdrehen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 13:47 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage bzgl Tatsachenverdrehungen..

Ich arbeite bis 31.8. (befristeter Vertrag - Mutterschutz ab Dezember) noch in einem Hort.. Nun wurde mir hintenrum gesagt, dass ich doch nicht übernommen werde und ich soll doch mit meiner anderen Kollegin (die auch aufhört) einen Brief an die Eltern verfassen, in dem wir uns verabschieden.

Sie schreibt natürlich, dass sie wieder in die Heimat zieht, ich aber, dass ich aufgrund meines befristeten Arbeitsvertrages den Hort verlassen werde.

Nun dreht meine Chefin voll am Rad und ist sogar zum obersten Chef damit gegangen, der das auch blöd findet.
Die beiden wollen nämlich unbedingt, dass ich mein gehen mit/wegen der Schwangerschaft begründe!
Das seh ich aber nicht ein, weil ICH würde ja bleiben.

Von Mittwoch bis heute war ich wegen Blutungen krank geschrieben und meine andere Kollegin hält mich per Mail auf dem laufenden, was so los ist. Meine Chefin hat noch eine andere Kollegin "gezwungen" den Kindern mein gehen mit der Schwangerschaft zu begründen und eine andere darf gerade den Text für mich umschreiben..

Wenn ich morgen diesen Elternbrief sehe und den Aushang, den wir an die Tür hängen sollen (auf dem wieder steht, dass ich aufgrund der Schwangerschaft gehe).. ich glaub, dann flipp ich aus.

Letzte Woche durfte ich nicht mit zur Elternbeiratssitzung, weil meine Chefin das unpassend fand, wenn ich da dabei bin!

Tut mir leid für diesen langen Text, aber ich bin einfach so sauer! :-[

Beitrag von traumkinder - 27.07.10 - 13:52 Uhr

dann schreib keinen brief!! dazu kann er dich nicht zwingen!! und die eltern die bei dir nachfragen, denen sagst du die wahrheit

ich würde nicht lügen!!!

einfach frech sowas....

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 13:55 Uhr

Das Problem ist, dass der Brief heute an alle Kinder rausgeht!
Den Zettel an der TÜr mach ich morgen sofort ab, wenn ich komm.

Ich hab auch schon überlegt, so wie du sagst, mich dann zu weigern, dass etwas über mich geschrieben wird. Die Eltern die mich Fragen wissen teilweise eh schon, was wirklich los ist, aber das ist eben nur ein Bruchteil..

Beitrag von traumkinder - 27.07.10 - 14:03 Uhr

hast du den brief den unterschrieben der raus ist??

würde ihn abhängen und den eltern liebevoll mitteilen wie leid es dir tut nicht weiter da zu sein für ihre kinder und das du das sehr schade findest.

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:06 Uhr

Nein, ich hab ihn nicht unterschrieben, war ja seit Mittwoch nicht mehr da.

Mein Probrem ist eben, dass der heut rausgeht und ich dann quasi allen Eltern einzeln sagen müsste, dass es so nicht stimmt.

Beitrag von traumkinder - 27.07.10 - 14:13 Uhr

na jedem einzeln sagen würde ich es nicht - nur eben wenn die eltern fragen und das gespräch aufkommt. denn den den es interessiert wird dich fragen!!! dann darfst du plaudern!!

echt blöd!!! ich mag sowas nicht!!! wenn die kids sich dran gewöhnt haben sollen sie das auch nicht missen müssen. total doof!!

wünsch dir alles gute!!

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:28 Uhr

Ganz lieben Dank dir!

Beitrag von lisasimpson - 27.07.10 - 13:56 Uhr

nun ja. tatsache hin oder her..
offenbar ist dein vertrag aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert worden.
das kann man nun finden wie man will.

wenn du deinen standpunkt klar machen willst, dann streich dne passus im elternprief raus und ersetze ihn durch deine wahrnehmung.

wenn du aber die gelegenheit beim schopfe packen willst, dann würde ich mit den vorgesetzten ins gespräch kommen udn fragen, ob das tatsächlich für sie der grund sei, dich nicht länger zu beschäftigen (offenabr ist es ja dann nicht deien arbeitsleitung) und wann du dann nach der Geburt wieder einsteigen könntest..

lisasimpson

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:02 Uhr

Meine Chefin hat bei der Elternbeiratssitzung (weiß ich von den anderen Kollegen die alle dabei waren) gesagt, dass sie mich sehr gerne behalten würden, sie aber nicht noch jemanden in Elternzeit brauchen.

Das der Vertrag wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wird, war mir von anfang an klar.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich deshalb "gehen soll" und sie nicht einfach dazu stehen, dass mein Vertrag nur befristet ist!

Beitrag von lisasimpson - 27.07.10 - 14:17 Uhr

nun ja- ist aber ja die gleiche "tatsache".
der vertrag wird nicht verlängert WEIL du schwanger bist.
du gehst also wegen der Schwangerschaft.. - ds ist eien auslegung
deine auslegung ist- dein vertrag wird nicht verlängert, daher mußt du gehen...

ich würde doch eher die chance behalten später wieder dort einsteigen zu können als mir jetzt alles wegn ner formulierung zu versauen.
daß jeman,d der im dezember in muschu geht nicht im augsut aufhört zu arbetien wegen der schwangerschaft - das weiß jede mutte eiens kindergartenkindes.

kein mensch verbietet dir in einzelgesprächen zu bedauern, daß dein vertrag nicht verlängert wird und die eltern zu bitten, falls sie dich gerne später wieder da sähen ein gutes wort für eine wiedereinstellung nach der geburt einzulegen..

lisasimpson

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:29 Uhr

Warum sollten sie mich wieder einstellen, wenn das Kind da ist?
Die Stelle wird ja neu besetzt.

Beitrag von lisasimpson - 27.07.10 - 14:33 Uhr

warum sollte sei dich nicht einstellen, wenn du gute arbeit geleistet hast?

es gehen zwei leute bei euch- bis in einem jahr vielleicht noch mehr- es wird mit befristeten verträgen gearbeitet..
also ist vielleicht in einem oder zwei jahren ne stelle frei- dann nehm ich doch gerne jemanden der kompetent und eingearbeitet ist..

lisasimpson

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:37 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Kigas oder so läuft.. aber bei uns ist immer eine Erzieherin + eine Kinderpflegerin und evtl. noch ne Praktikantin dazu.. und das war´s..

Und wir sind zu viert. So viel wechsel ist da nicht.

Beitrag von manavgat - 27.07.10 - 14:02 Uhr

Ersetze den Schrieb mit einem eigenen:

Ich wäre gerne geblieben, aber mein Vertrag läufst aus und ich bekomme keinen neuen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:05 Uhr

Mein Text war ja von Anfang an "da mein befristeter Arbeitsvertrag zum 31.08. endet, verlasse ich zu diesem Zeitpunkt den Hort."

Und das finden sie unpassend!

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 14:15 Uhr

Was ist das denn für einen Arbeitgeber??? #contra

Ich würde einen Teufel tun, hier irgendwelche Eidschibumbeidschi-Briefe zu schreiben.

Falls es jemand anders tut und das hängt aus, dann würd ich es entfernen bzw. den Part, der mich betrifft, gnadenlos korrigieren und erwähnen wie es tatsächlich ist!

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:17 Uhr

Mein Problem ist aber, dass des heute alle Kinder mit nach Hause bekommen. :(

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 14:34 Uhr

Dann muss verhindert werden, dass dieser Brief so rausgeht.

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 14:40 Uhr

Mit welcher Begründung/Berechtigung?

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 14:39 Uhr

Es stimmt doch aber.
Wegen der Schwangerschaft wird ihr Vertrag nicht verlängert...

Gruß,

W

Beitrag von vwpassat - 27.07.10 - 14:44 Uhr

Das kann man zweideutig sehen.

Ich finde es kein gutes Aushängeschild für eine Kindereinrichtung, wenn jemand aufgrund Schwangerschaft nicht verlängert wird.

Das ist natürlich Ansichtssache, der Arbeitgeber will natürlich auch sein Gesicht wahren und es so rum drehen, dass sie sich halt erstmal um Ihre Kinder kümmern möchte und daher nicht weiter da arbeiten möchte.

Das entspricht nun aber nicht der Wahrheit.

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 14:46 Uhr

Ja, wie es exakt formuliert wird, hab ich hier nicht gelesen.

Steht da, "verläßt und leider wegen Schwangerschaft", ist das nicht gelogen und sie kann dagegen (jetzt eh nicht mehr, der Tag ist gelaufen) nichts unternehmen.

Gruß,

W

Beitrag von sndra - 27.07.10 - 14:53 Uhr

Meine Chefin wollte, dass ich schreibe, dass ich gehen möchte, weil ja für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit der Schwangerschaft.

Beitrag von windsbraut69 - 27.07.10 - 15:14 Uhr

Ja, dann nehm ich alles zurück - das ist ne Frechheit.

Allerdings wirst Du jetzt nichts mehr ändern können, wenn der Brief heute an die Kinder verteilt wurde und sich eine nette Kollegin gefunden hat, die den Text geschrieben hat...

LG

Beitrag von ppg - 27.07.10 - 20:36 Uhr

Nun, wenn man bedenkt, das in der Sozialwirtschaft wirklich jeder jeden kennt, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen wen ich mir zum Feind mache.

Etwas anderes ist es natürlich , wenn du nie wieder in dem Bereich arbeiten möchtest.

Ute