Rausschmiss aus der Pflegefamilie.Was tun?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bruderherz - 27.07.10 - 13:51 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Meine Schwägerin ist 17 Jahre alt,wird in 2 Tagen 18 jahre alt.Sie lebt seit 2 jahren in einer Pflegschaft da sie mit ihrer Mutter nicht klar kam/kommt.Ihre Eltern leben getrennt.Zum Vater hatte sie keinen Kontakt.Nun wird sie 18 und ihre Pflegschaft läuft aus und wurde nun von den Pflegeltern auf Grund ein paar Streitigkeiten gebeten aus zu ziehen.Sie geht noch zur Schule,hat jetzt Realabschluß gemacht und beginnt jetzt mit Fachabitur.Jetzt ist sie erstmal bei uns untergekommen aber eine Dauerlösung ist es nicht da ich selbst 3 Kinder im Alter von 9,5 und 4 jahren habe.Welche Möglichkeiten hat sie?Wo und was könnte sie beantragen um ne Wohnung oder WG zu kriegen?????

Wer kann mir da Weiter helfen??????

Zur Mutter oder zum Vater möchte sie nicht,da es da nur wieder zu Streitigkeiten kommt.

LG Swetti

Beitrag von traumkinder - 27.07.10 - 13:54 Uhr

ab zum arbeitsamt!! dringend!!

sie kann wohnungszuschuss beantragen und lebensunterhalt. kindergeld für sich bekommt sie eh noch da sie in ausbildung ist

Beitrag von lisasimpson - 27.07.10 - 13:58 Uhr

sie wird einen ansprechpartner beim Jugendamt haben.
den soll sie kontaktieren und mit diesem zusammen einen antrag auf "Hilfe für junge volljährige" erstellen- und das ganze möglichst rasch!

lisasimpson

Beitrag von zwillinge2005 - 27.07.10 - 16:37 Uhr

Hallo,

bevor sie bei einer Pflegefamilie auszieht (und das unter 18) sollte sie doch hoffentlich mit dem Jugendamt gesprochen haben, oder?

LG, Andrea

Beitrag von bruderherz - 27.07.10 - 18:00 Uhr

Erstmal #danke für eure Antworten.

Ja sie läuft auf Grund ihrer Pflegefamilie übers Jugendamt,Termin hat sie am Donnerstag doch die werden versuchen das sie zur Mutter geht was sie ja nicht möchte.

LG Swetti