Hallo
ich hatte vergangenen Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für meinen absoluten Traumjob
wie es für meine Chancen aber verlaufen ist, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen... 
Nun meinte mein Gesprächspartner zu guter Letzt, man würde sich binnen der nächsten 14 Tage bei mir melden, tja, und nun warte ich halt Tag für Tag ziemlich nervös auf diesen Anruf, checke alle halbe Stunde meinen Mail-Eingang, mache mir ständig Gedanken über den Verlauf des Gespräches und was die Entscheidung wohl für bzw. gegen mich ausfallen lassen könnte und kann demnach kaum noch entspannt und ruhig meinen Alltag verbringen. 
Ich kann nicht mehr... Wär ich nicht derart angewiesen auf diesen Job, dann wär alles womöglich halb so schlimm, aber ich befinde mich derzeit unter derart großem Druck, dass eine Zusage mein Leben langfristig verändern würde, eine Absage mich hingegen in ein tiefes Loch stürzen ließe
Ich kann einfach nicht mehr...
...und darum würde ich mich gerne mit all jenen Leuten austauschen, die ebenso schon mal 14 grausame Tage auf so eine Antwort warten mussten (was bei mir erstmalig der Fall ist, da ich bisher immerzu direkt im Vorstellungsgespräch noch eine Reaktion erhielt).
Wie ging die Entscheidung bei euch letztendlich aus? Wann habt ihr etwa eine Zusage erhalten, wann von einer Absage erfahren? Wurdet ihr telefonisch oder schriftlich benachrichtigt?
Fragen über Fragen, deren Antworten mir meinen Alltag aber vielleicht etwas angenehmer gestalten könnten 
Lg, Barbara
PS: Vllt. finden sich hier u.a. auch Personaler, die mir sagen können, weshalb dieses Prozedere denn so viel Zeit in Anspruch nehmen kann?
Vielen Dank euch!
an alle, die schon mal 14 Tage warten mussten...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 14:37 Uhr
Beitrag von landmaus - 27.07.10 - 15:02 Uhr
Hallo
diesmal reite ich ja echt gerne drauf rum: Bist Du nicht selbst qualifizierter Personaler und ausserdem Arbeitgeber?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2726863&pid=17281538&bid=28
Amüsierte Grüße
Beitrag von blacknickinblue - 27.07.10 - 15:19 Uhr

Beitrag von blacknickinblue - 27.07.10 - 15:22 Uhr
Auf die meisten Ausschreibungen gehen sehr viele Bewerbungen ein. Dann werden Vorstellungsgespräche geführt. Meist an mehreren Tagen. Das nimmt schon mal Zeit in Anspruch.
Dann müssen alle Verantwortlichen, die an der Auswahl des Bewerbers, der letztendlich eingestellt wird, beteiligt sind, einen gemeinsamen Termin finden. Je nach Größe des Unternehmens kann das auch noch mal dauern.
Bei uns ist es z.B. so, dass dann auch noch der Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung die Entscheidung "absegnen" müssen.
Das alles ist ein langes Prozedere.
Ich finde es verwunderlich, dass Du als versierte Personalerin das nicht weißt.
Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 15:26 Uhr
meine Güte, du schon wieder... Kannst wohl nichts besseres zu tun haben... 
Ich sehe mich zwar nicht dazu genötigt, mich vor DIR rechtfertigen zu müssen, allerdings poste ich auch im Namen von meinen zwei besten Freundinnen desöfteren, sofern ihnen Fragen am Herzen liegen... 
Antwort ausreichend?
Beitrag von blacknickinblue - 27.07.10 - 15:34 Uhr
Ach so, Du antwortest aber also auch im Namen Deiner Freundin, der Personalerin?
Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 15:39 Uhr
ja genau, spitze erkannt!
Beitrag von blacknickinblue - 27.07.10 - 15:52 Uhr
... und warum fragst Du nicht Deine Freundin, die Personalerin, direkt, warum Du 14 Tage warten musst?
Beitrag von carrie23 - 27.07.10 - 16:30 Uhr
Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 16:43 Uhr
also, ICH bin selbstständig, bin somit als AG die Personalverantwortliche, und habe meine Freundin heute zu Besuch, die mit meinem Nick diesen Thread gerade gepostet hatte, da sie hier selbst nicht angemeldet ist...
ICH konnte ihr bisher natürlich ebenso Ratschläge geben, aber sie möchte sich verständlicherweise halt gerne auch mit anderen Leuten austauschen 
Ist die Antwort nun verständlich genug?
Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 16:51 Uhr
...außerdem entscheide ich als Unternehmerin eines kleinen Betriebes alle Personalprozesse und -entscheidungen selbst, wohingegen die Bewerbung meiner Freundin an eine EU-weit tätige Fachmarktkette ausging...
Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 07:15 Uhr
Das nennt man nicht "Freundschaft", sondern Multiple Persönlichkeit...
Warum fragst Du nicht Dein Personaler-Ich?
Gruß,
W
Beitrag von nele27 - 27.07.10 - 16:12 Uhr
Also da Du selbst Personalerin bist, wie in dem Link angegeben, ist die Frage schon witzig 
Na, wie dem auch sei: In meinem V-Gespräch für meine jetzige Stelle gab es zwei Tage lang Bewerbungsgespräche im Stundenabstand. Ich war am 2. Tag mittags dran und bekam am selben Abend die Zusage, was ich sehr fair fand. Allerdings musste ich mich hinterher noch dem Vorstand vorstellen, der mich dann bestätigen musste (aber diesmal ohne Konkurrenz).
Nun habe ich gerade meine eigene Stelle ausgeschrieben (Elternzeit) und werde aus Gründen der Fairness ebenfalls schnell den ausgewählten Kandidaten anrufen und den anderen, die nicht genommen wurden, wird die Sekretärin eine E-Mail schreiben und die Rücksendung der Unterlagen ankündigen. Ewige Wartezeiten sollten wenn vermeidbar nicht sein. Die Leute wollen ja wissen, woran sie sind und haben evtl. auch noch andere Bewerbungen laufen.
LG, Nele
Beitrag von hummingbird - 27.07.10 - 18:12 Uhr
Sorry, wenn ich es hart sage:
Meine Erfahrung ist, je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher sind die Chancen.
Ich habe schon mal nach 6 Wochen eine Absage per Post bekommen.
Ein anderes Mal gab es 100 Bewerbungen und nur 6 wurden eingeladen. Ich war an Stelle 7 und damit auf der "Warteliste", somit bekam ich lange Zeit weder Zu- noch Absage.
Das war bei einer städtischen Amtseinrichtung.
Ein anderes Mal wurde die Stelle nicht besetzt aufgrund von Kosteneinsparungen. Ich bekam monatelang Briefe, die mich hinhalten sollten.
Mir ist es egal, denn ich habe einen Job und bewerbe mich regelmäßig, um den Markt zu testen und neue Herausforderungen zu öffnen.
Aber: immer, wenn es mich interessiert hat, habe ich ANGERUFEN. Daher weiß ich auch so genau (siehe oben) woran die zeitliche Verschiebung lag.