Zu Hülfe diese Bewerbungsanschreiben

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von st.michael - 27.07.10 - 15:55 Uhr

Immer wieder aufs neue ärgere ich mich mit den Anschreiben rum#augen........Vielleicht kann mir jemand helfen. :-)
Dies ist ein Anschreiben an einen Discounter der in unserem Ort eine Filiale eröffnet.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich vernommen, dass Sie in x Ihr Unternehmen
erweitern.
Nun möchte ich die Chance ergreifen und die Möglichkeit nutzen die Filiale aktiv mit zu gestalten.

Meine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel habe ich bei der Firma Aldi erfolgreich
absolviert und dort 5 Jahre gearbeitet.
Ich habe sehr gute Erfahrungen im Verkauf und dem Aufbau und der Präsentation von
Aktionsware. Besonders gerne arbeite ich im Kassenbereich, da ich den direkten
Kundenkontakt sehr schätze.
Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, sowie Sorgfalt.
Ich arbeite konzentriert, gewissenhaft, teamorientiert und eigenständig.

Flexibilität, Pünktlichkeit, sowie Sinn für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind für
mich ebenso selbstverständlich wie ein gepflegtes Auftreten und ein sorgsamer Umgang
mit Kunden, Waren und Arbeitsmitteln.

Eine Stelle in der Filiale x würde meine Flexibilität erhöhen und ich wäre
kurzfristig einsetzbar. Alternativ würde ich selbstverständlich auch jeder anderen Filiale im
Raum x zur Verfügung stehen, da ich mobil bin.

Über die Chance eines Vorstellungstermins würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen"

Freu mich auf Meinungen und Ratschläge denn ich bin zu eingefahren und krieg nix besseres hin. Danke!

Beitrag von bambela86 - 27.07.10 - 17:11 Uhr

klingt doch gut ;-)

also ich würde dich zu einem persönlichen Gespräch einladen wenn ich ein Arbeitgeber wäre.

Beitrag von bellababe84 - 27.07.10 - 17:27 Uhr

Hallo!

Ehrliche Antwort? Grober Fehler: viel zu viel Eigenlob, ohne dass du es anhand von Beispielen wiederspiegelst...
Das ledigliche Aufzählen von positiven Eigenschaften hebt deine Bewerbung ganz klar NICHT von all den anderen ab, da dieses Vorgehen in Bewerbungen leider derart eingefahren ist, sodass es jedes zweite STANDARDschreiben beinhaltet!

Zudem könnte deine Ausdrucksfähigkeit, soll heißen deine Artikulation, wesentlich besser sein!
Beispiel: Anstatt >Meine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel habe ich bei der Firma Aldi erfolgreich absolviert und dort 5 Jahre gearbeitet. Ich habe sehr gute Erfahrungen im Verkauf und dem Aufbau und der Präsentation von Aktionsware. Besonders gerne arbeite ich im Kassenbereich, da ich den direkten Kundenkontakt sehr schätze. < könntest du schreiben "Meine Einsatzfreude konnte ich während meiner 3 bzw. 4(?)jährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau sowie weiteren 5 Jahren in dieser Tätigkeit glücklicherweise stets zur Geltung bringen. Hierbei habe ich mir ausgezeichnete Kenntnisse im Verkauf und der Präsentation von Waren angeeignet, wobei ich aufgrund des direkten Kundenkontaktes besonders gerne auch im Kassenbereich tätig bin.

usw, usw... achte etwas besser auf deine Wortwahl und den inhaltliche Aufbau, das wäre mein persönlicher Rat!

Lg

Beitrag von st.michael - 28.07.10 - 16:47 Uhr

ui weh.........ok......... :-/ man ist so eingefahren in das blabla das ich keinen besseren Schrieb hinbekomme. Werd wohl mal im Netz nach direkten Bewerbungsforen googlen.Es ist so wichtig das mein Mann eine Stelle bekommt und deshalb wollen wir ein gutes Anschreiben formulieren.

Beitrag von bellababe84 - 28.07.10 - 19:07 Uhr

na dann mal gutes Gelingen dabei #pro
vllt. hilft euch ja die Seite "arbeits-abc.de" in eurer Situation weiter!

Good Luck! #klee