Arge - Darlehen/Zuschuß Reparatur Auto

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabi1979 - 27.07.10 - 20:44 Uhr

Hallooo :)

Es geht darum, das mein Auto kaputt ist, und ich die 350 Euro Reparatur nicht zahlen kann. Bin auch noch krank geschrieben....und arbeite zur Zeit nicht
Ich muss am 3. August nochmal zur Arge. Soll die ganzen Bescheide, warum ich aufs Auto angewiesen bin, mitbringen
(Mein Sohn ist krank und hat aufgrund dessen viele Therapien auch ausserhalb)
Da ich vor 2 Jahren mal unter schweren Depressionen litt und sich daraus nun Platzangst entwickelt hat, bin ich echt nicht in der Lage Bus oder Bahn zu fahren.
Und es is sehr sehr stressig, ich hab auch niemanden der mir hilft, bin mit meinem Sohn ganz alleine. Zu dem KV besteht keinerlei Kontakt.er kennt meinen Sohn nicht
Und auch zur Familie oder sonstwen besteht kaum Kontakt.

Ich wäre ohne Auto wirklich aufgeschmissen!!

Bis zum 3. 8 ist es noch ein paar Tage und ich mach mir tausend Gedanken. Weiss viell jemand von euch, ob es bewilligt wird? Ich hab ja die Nachweise das mein Sohn zu den Therapien muss und auch den Nachweis, das ich Platzangst habe und unter vielen Leuten nich sein kann...

Kann ich mich denn ein wenig freuen oder besteht die Chance gleich null?
Dann hätte mein SB ja eigentlich schon sofort NEIN gesagt, oder?

seufz... die Warterei macht mich irre...

Würd mich über nette Antworten freuen #blume

Beitrag von mamavonyannick - 27.07.10 - 20:49 Uhr

hallo,

zu deinen Fragen weiß ich leider keine Antwort:-(
Aber hast du schon mal mit der Werkstatt geredet, ob die dir im Notfall eine "Ratenzahlung" gewähren können?
Hast du dir auch schon mal Vergleichsangebote anderer Werkstätten eingeholt?

vg, m.

Beitrag von sabi1979 - 27.07.10 - 20:51 Uhr

Ja, ich bin alle freien Werkstätte hier abgefahren.

Die günstigste is halt die Werkstatt mit dem genannten Betrag!

Einer wollte sogar 700 Euro dafür haben #schock

Er macht leider keine Ratenzahlungen mehr, da viele Rechnungen noch offen sind in seinem Büro und keiner davon zahlt. Er ist gerichtlich hinterher
Er sagte auch noch, das ich das nich persönlich nehmen soll

Beitrag von mamavonyannick - 27.07.10 - 21:15 Uhr

Und die Reparatur ist als Ganzheitliches zu sehen, d.h. du kannst jetzt nicht erstmal nur das Nötigste machen und den Rest dann später?
Kannst du ihm etwas als Pfand anbieten, sozusagen als Sicherheit, damit er sich evtl doch auf eine Ratenzahlung einlässt?

vg, m.

Beitrag von sabi1979 - 27.07.10 - 21:38 Uhr

Hmm das wäre eine Idee

Aber was für "Pfand" bietet man da an?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.07.10 - 21:43 Uhr

Hallo

Wertvolle Sachen. Dvd Player, Schmuck, Handys, Fernseher, Spielekonsolen etc.

Bianca

Beitrag von mamavonyannick - 27.07.10 - 21:43 Uhr

Also ich weiß nicht, inwiefern das jetzt eine Schnapsidee ist, aber wenn ich arg verzweifelt wäre (sorry#hicks) und das Auto mir gehören würde, dann könnte man ihm den Fzgbrief für den Zeitraum der Rückzahlung hinterlegen. Allerdings müsstest du das schriftlich regeln, dass eine Verwertung nur dann stattfinden darf, wenn du mit der Zahlung im Rückstand bist und dann natürlich auch nur in der Höhe der ausstehenden Forderung. Birgt für dich ein gewisses Risiko, zumindest dann, wenn du in Verzug bist.

vg, m.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.07.10 - 21:46 Uhr

Kommt aber darauf an, wie alt und wieviel Wert das AUto noch hat.

Beitrag von mamavonyannick - 27.07.10 - 21:50 Uhr

na es muss max 350€ beim Weiterverkauf bringen. Oder halt als Ersatzteillager. Wäre mir als Besitzer der Werkstatt lieber als der Fernseher der TE.;-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.07.10 - 21:55 Uhr

Ok, dachte, du meinst das Pfandhaus.

Hier in der Gegend machen die Werkstätten das auch nicht, Ratenzahlung. Du bekommst das Auto nur wieder, wenn du bar bezahlst oder halt mit Karte.

Bianca

Beitrag von sabi1979 - 27.07.10 - 21:55 Uhr

Das hatte ich ihm mal angeboten.. aber er sagte, er hat genug Mist erlebt und einer hätte sogar einen neuen Fahrzeugbrief beantragt und somit konnte er ihm nichts mehr... #gruebel
So ähnlich hat er mir das erzählt

Beitrag von mamavonyannick - 27.07.10 - 21:58 Uhr

na dann weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht...
Ein Versuch noch: Kannst du dir das Geld nicht von jemandem aus dem Familie- oder Bekanntenkreis leihen und demjenigen den Brief als Sicherheit geben?

Beitrag von sabi1979 - 27.07.10 - 20:50 Uhr

Achso, was ich noch schreiben wollte... Ich möchte es ja nur geliehen haben, würde es monatlich mit 50 Euro abbezahlen, wird finanziell eng aber ist machbar !!!

Und sobald ich wieder psychisch gesund bin, gehe ich auch wieder arbeiten, bin gelernte Altenpflegehelferin

Beitrag von ppg - 27.07.10 - 21:22 Uhr

Hast Du Wertgegenstände?? Schmuck???
Dann wäre noch das Pfandhaus eine Alternative. Nur ist es da nicht so schön zinsfrei.

Ute

Beitrag von vwpassat - 28.07.10 - 09:24 Uhr

Und was machste bei der nächsten Reparatur?

Ein 97iger Fiesta ist doch dem Schrottplatz näher als Du denkst.

Man kann von ALGII nunmal nicht noch ein Auto unterhalten.

Beitrag von mamavonyannick - 28.07.10 - 09:32 Uhr

Du bist sowas von selbstgerecht, pfui Teufel.

Beitrag von windsbraut69 - 28.07.10 - 09:35 Uhr

Es ist doch aber so. Eine Reparatur, die man in Raten abstottern muß, sollte man sich bei einem so alten Auto gut überlegen.

Gruß,

W

Beitrag von vwpassat - 28.07.10 - 09:36 Uhr

In der Situation ruiniert sie sich doch immer mehr.

Das Auto ist nichts mehr wert und in einem Alter, wo täglich neue Defekte auftreten können.

Sie kann derzeit ja nichtmal eine Reparatur i.H. von 350 € selbst aufbringen = also kann sie sich das Auto definitiv nicht leisten.

Beitrag von nele27 - 28.07.10 - 11:31 Uhr

Das stimmt - ein Tausender sollte bei einem alten Auto immer auf der Kante liegen meiner Meinung nach. Auch um zur Not ein Neues kaufen zu können, wenn man es dringend braucht.
Alles andere ist zu riskant, obwohl ich die Situation der TE durchaus verstehen kann. Aber es hätte angespart werden sollen... am besten schon bei Kauf.

Wir haben einen BMW Bj. 1996 (schönestes Auto der Welt #herzlich) und immer was auf der Seite. Gerade musste n Querlenker etc. ausgetauscht werden und Spur eingestellt. Wir denken nicht dran den Wagen aufzugeben, aber wissen auch, dass wieder eine Reparatur kommen könnte.

Blöd, aber wahr: Alte Autos muss man sich leisten können...

LG, Nele

Beitrag von windsbraut69 - 28.07.10 - 11:59 Uhr

"Wir haben einen BMW Bj. 1996 (schönestes Auto der Welt ) "

Du kennst meinen alten Saab nicht :)

Ich schließ mich an, bei alten Autos ist immer mit Reperaturen oder Exitus zu rechnen.
Wir haben aber etliche Jahre auch Jahreswagen gefahren und auch neue Fahrzeuge mehrere Jahre lang behalten und unterm Strich waren für uns die Alten günstiger - aber nur deshalb, weil mein Freund selbst schraubt.

LG

Beitrag von nele27 - 28.07.10 - 12:26 Uhr

Wir hatten vorletztes Jahr eine fiese Reparaturserie (900 Euro) und jetzt gerade noch mal 1000 :-(

Aber nun sind viele Teile neu und da wäre es blöde, den Wagen zu verschrotten... Er soll noch 2-3 Jahre halten, also noch 1x Tüv.

Nils macht die kleineren Sachen auch (Glühbirne wechseln etc), aber bei vielem braucht man ja Ausstattung wie Hebebühne u.ä. und da hörts dann auf.

Der BMW ist toll - super leise innen, gleitet wie auf Schienen und viel Platz im Fahrerraum. Leider nicht so die Familienkutsche, daher wird der nächste ein 5er Kombi #heul

Beitrag von windsbraut69 - 28.07.10 - 13:17 Uhr

"Nils macht die kleineren Sachen auch (Glühbirne wechseln etc), aber bei vielem braucht man ja Ausstattung wie Hebebühne u.ä. und da hörts dann auf. "

Faxenkram - mußt mal bei uns in die Bastelscheune schauen.
Mir wird zwar übel, wenn ich sehe, mit welch bescheidenen Mitteln der kleine Mann Volvomotoren durch die Gegend bugsiert aber er hat bis auf das Getriebe meines Galloper immer alles tapfer bewältigt :)

KEIN BMW kann an meinen Saab rankommen, ob der gleitet oder was auch immer!
Allein der Klang ist den Verbrauch wert ;-)

Beitrag von ppg - 28.07.10 - 09:38 Uhr

Mal im Ernst: leg zu der Reperatur noch mal das gleiche drauf, und du bekommst ein wesentlich jüngeres Auto incl. TÜV

Wir reden hier von Motor - und Getriebeschaden. Der Wagen ist Tod.

Ute

Beitrag von vwpassat - 28.07.10 - 09:42 Uhr

Wo gibt's das?

Beitrag von ppg - 28.07.10 - 10:21 Uhr

Bekannter von mir, Berg. Gladbach, 2001er Astra, Tüv neu, Sommer - Winterräder 700€

Hier in Köln sehe ich das öfter - auch in dieser Preisklasse, incl. TÜV beim Händler (!)

Ute