hallo zusammen!
Vor knapp 3 Monaten ist die Tante meiner Mama verstorben (also meine Großtante).
Sie selbst hatte keine Kinder, ihr Mann ist 1992 verstorben.
Nun kam gestern ein Brief vom Amtsgericht mit einer Kopie ihres Testaments.
Nachdem ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet habe bin ich total baff und ehrlich gesagt überfordert 
Sie hat als letzten Willen bestimmt dass ihr Neffe und ihre Nichte (welche meine Mama ist) und meine Schwester und ich ihr gesamtes Vermögen erben.
Über die Höhe des Vermögens weiß ich überhaupt nicht Bescheid - wie gesagt ich hatte nicht damit gerechnet und letztendlich ist es mir irgendwie unangenehm auch drüber nachzudenken. Da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen mich an was zu "bereichern" was ich mir nicht selbst erarbeitet habe 
Nun steht in dem Schreiben drin ob ich einen Erbschein benötige. Brauch ich sowas? Mamas Cousin (der andere Erbe) meinte nein - allerdings hat der auch schon kurz nach dem Tod einen Geldkoffer und Schmuck aus der Wohnung verschwinden lassen (meine Oma wusste davon aber es wurde nichts gefunden, Nachforschungen stellen wir nicht an - wir wollen keinen streit).
Was hat es mit dem Erbschein auf sich? Wie das Geld angelegt ist weiß ich auch nicht da ich auch keine Einsicht in die Akten habe.
Gibts da eine Freistellungsgrenze bei der Erbschaftssteuer? ich kenn mich null aus und über www find ich tausend verschiedene Angaben.
Von Freibetrag 20.000 Euro bis Freibetrag 5200 Euro, bis 52.000 Euro eine Versteuerung von 17%
Und wie funktioniert das dann? Marschieren wir da zur Bank und holen das Geld ab oder wird das überwiesen oder wie auch immer?
Was kostet denn ein Erbschein? Richtet sich das nach dem Vermögen?
Kann mich jemand ein wenig aufklären?
Liebe Grüße und DANKE
Post vom Amtsgericht wg. Erbsache
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschmama83 - 27.07.10 - 21:57 Uhr
Beitrag von gg82abt - 27.07.10 - 22:16 Uhr
Hi,
meine Mama arbeitet beim Notar.
Ruf am besten das Amtsgericht an von wo das Schreiben kam. Die können ausführlich Antwort geben wo ihr was bekommt.
Zum Cousin deiner Mutter sag ich nicht viel außer das war Diebstahl!!!
Zudem müsst ihr vermutlich erstmal aufstellen lassen/ oder selber aufstellen was die Tante deiner Mutter an Besitz / Versicherungen/ Geld hat und das muss aufgeteilt werden.
Google mal unter Erbschaftssteuer und ich meine da gibts sogar ne Rufnummer wo man die genauen Freigrenzen erfragen kann. So hab ichs gemacht als ich unerhofft von meinem Opa 10000 Euro erbte. Meine Freigrenze als Enkel lag bei 25000€ und die meines Vaters und seiner Geschwister glaub bei 250000€ kann sein das sich das seit 2005 aber geändert hat.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 27.07.10 - 22:22 Uhr
Nur die Ruhe. Du kannst zum zuständigen Amtsgericht gehen und dich dort kostenlos beraten lassen. Im Übrigen wird sich schon jemand an euch wenden. Entweder das Gericht oder ein Notar. Man wird euch natürlich genau über das Erbe informieren und eine Kontonummer von euch verlangen. Und selbst wenn Erbschaftssteuer anfällt, kannst du es ja eh nicht verhindern. Also einfach mal zum Gericht gehen und ansonsten abwarten was weiter an Briefen kommt.
Beitrag von neumama79 - 28.07.10 - 06:51 Uhr
+++Da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen mich an was zu "bereichern" was ich mir nicht selbst erarbeitet habe +++
Das kann ich sehr gut verstehen und diese Einstellung ehrt Dich sehr.
Wie wäre es, wenn Du Dein Erbe für einen wohltätigen Zweck spendest? Dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben und tust auch noch etwas Gutes.
Neumama
Beitrag von elsa345 - 28.07.10 - 08:18 Uhr
Damit hat sich diese Frage schon erübrigt:
>Gibts da eine Freistellungsgrenze bei der Erbschaftssteuer? ich kenn mich null aus und über www find ich tausend verschiedene Angaben.
Von Freibetrag 20.000 Euro bis Freibetrag 5200 Euro, bis 52.000 Euro eine Versteuerung von 17%
Und wie funktioniert das dann? Marschieren wir da zur Bank und holen das Geld ab oder wird das überwiesen oder wie auch immer?
Was kostet denn ein Erbschein? Richtet sich das nach dem Vermögen?<
Beitrag von wunschmama83 - 28.07.10 - 12:53 Uhr
selbst wenn ich spende muss ich doch trotzdem erstmal an das "Haben" kommen.
Wir werden jemanden unterstützen, allerdings jemanden aus der Familie. Es kommt auch drauf an wie hoch das Erbe ist. Wir haben gestern abend gesprochen und uns darauf geeinigt dass es unsere beiden Kinder bekommen.
lg