Selbstständigkeit neben dem Studium? Förderungsmöglichkeiten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von oldenburger - 27.07.10 - 23:36 Uhr

Hallo,

ich bin aktuell Student (Wirtschaftswissenschaften) und habe eine kleine Geschäftsidee, anhand eines Online-Portals.
Diese Idee kann und möchte ich gerne umsetzen und damit den Weg in die Selbstständigkeit gehen - neben dem Studium.

Aus der kleinen Idee kann so auch ganz schnell eine große Sache werden mit kalkuliertem Umsatz von 5.000 - 25.000 € pro Jahr.

Aber um das Ganze ersteinmal zu starten, benötige ich eben Unterstützung. Finanziell, steuertechnisch etc.

Mein Onkel ist Steuer- und Wirtschaftsberater - daher fällt das Problem mit dem steuerrechtlichen Belangen weg.

Aber: Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?
Eben im Bezug auf Finanzielles, den Businessplan etc.pp.?

Kann mir vielleicht jemand ein paar Links geben oder mit eigenen Hinweisen unter die Arme greifen? :)

Wichtig ist vll. noch: Ich beziehe Bafög, Kindergeld und bin in der Familienversicherung der AOK. ;)

Beitrag von babe2006 - 28.07.10 - 08:18 Uhr

Hallöchen,

man kann bei der Arge/AA z.b. Einstiegsgeld beantragen, ob das für dich in frage kommt weiß ich nicht..

wenn dein Onkel Steuer/Wirtschaftsberater ist, sollte er eigentlich wissen, wo man was für die Selbständigkeit beantragen kann.

Es gibt auch Existenzgründervereine, man kann aber auch Staatshilfe beantragen.
Google müsste eigentlich was rauswerfen.

lg