Grundstückskauf - auf was ist zu achten?? Extra Kosten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toe - 28.07.10 - 10:30 Uhr

Hallo!

Mein Mann und ich beschäftigen uns ja schon länger mit diesem Thema und sicherlich gibt es hier einige, die mir auch schon einmal geschrieben haben. Nun ist folgendes:

Wir haben ein Grundstück gesehen, dass über eine Immobilienfirma verkauft wird. Das Grundstück ist letzendlich ein Teil eines sehr großen Gartens einer älteren Dame mit einer Größe von 420 qm.
Es ist so, dass die ältere Dame den ganzen Garten nicht mehr pflegen kann und somit diesen Teil verkaufen möchte. Die Zuwegung erfolgt von einer hinteren Straße - also nicht über Ihren Straßenzugang sondern von der hinteren Straße.

Lt. Immobilienmakler:
Grundstück erschlossen
DHH oder EFH Bebauung in 1 1/2 geschossiger Bauweise möglich

Wenn wir uns für das Grundstück entscheiden sollten, müssen wir auf andere Dinge achten? Wie läuft es denn dann ab?
Wir haben zwei Baufirmen, wo wir denken, dass wir mit denen Bauen würden. Wollten jetzt die Angebote mal vergelichen. Bei beiden BT ist das Baubodengutachten mit incl. Aber es ist doch besser, vorher das Gutachten zu erstellen, bevor man das Grundstück kauft? Wie läuft es denn i.d.R.? Die von der Baufirma haben mir gesagt, dass es meist so ist, dass die Leute schon Ihr Grundstück besitzen, und die dementsprechend darauf bauen...

Aber stellt Euch doch mal vor, da stimmt was nicht udn wir haben dann das Grundstück gekauft?

Wie läuft es?
Und - muß ich sonst noch was beim Grundstückkauf beachten? Gerade in dem o.g.Fall?

würde mich sehr freuen...

Oh man - es ist doch alles wirklich sehr sehr anstrengend und kompliziert,oder? Hattet Ihr auch soviel Angst vor diesem Schritt? Wir könnten uns das schon leisten, aber was ist, wenn jemand Arbeitslos wird etc.

LG

Therese

Beitrag von werner1 - 28.07.10 - 16:05 Uhr

Hallo,

bitte auch darauf achten, dass das Grundstück lastenfrei ist.
Damit sind nicht nur Schulden gemeint, sondern vor allem Wegerechte, Fahrrechte, Grenzabstände der Nachbarn etc. gemeint.
Manchmal laufen unten irgendwelche Kabel, Strom, Wasser Abwasser, Telefon, Gas von der Strasse zu dem bestehenden Haus.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von evebaby - 28.07.10 - 16:08 Uhr

:-D ich hatte gestern die gleiche frage ;-)
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=11&tid=2734058&pid=17317507

Beitrag von sternschnuppe215 - 28.07.10 - 22:00 Uhr

ich würde das Gutachten vorher machen lassen.

Wir hatten schon Kunden, den es so ging, wo die Baugenehmigung für das Grundstück aufgrund irgendwelcher Sachverhalte NIE erteilt werden konnte... was soll man dann mit dem Grundstück

Ist das Grundstück schon geteilt und vermessen? Hat es bereits ein eigenes Grundbuch? Sonst fallen hier noch entsprechende Kosten für Vermessung und Verwaltung an (mehrere tausend EUR).... und die langen Bearbeitungszeiten, wenn die Vermessung noch nicht erfolgt ist ... dies behindert die Bearbeitung des Bauantrages beim Bauamt....

Beitrag von roadrunner1 - 29.07.10 - 11:42 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Ihr kauft einen Teil des Gartens und den anderen Gartenteil behält die Dame?
Falls ja, dann muß die Dame dem Baugesuch zustimmen, da Ihr direkt an sie angrenzt. Wenn sie sagt, nö, ich möchte nicht, daß da gebaut wird, dann liegen Euch die ersten Steine im Weg.
Legt im Vertrag fest, daß die Dame einer Bebauung zustimmt.

Wer erstellt die Pläne und die Statik? Macht das auch die Baufirma?
Ihr solltet auf jedem Fall Eigenkapital haben und auf das Angebot der Baufirma noch mal mindestens 20% aufschlagen. Das sind Kosten die kommen werden, weil irgend etwas anders läuft als anfangs besprochen, oder weil man feststellt, daß es so wie auf dem Plan nun doch nicht sein soll.