hallo, ich habe eine frage zum hauskaus, besser gesagt zum kredit.
erst mal zu uns:
wir sind 2 erwachsene+2 kleine kinder (2 jahre und 2 monate alt)
mein mann ist immoment alleinverdiener, sein nettogehalt beträgt 1700 €
er verdient noch nebenher (es ist angemeldet) ca 300 € im monat (dies wird aber nicht mit einberechnet da er es bar bekommt).
ich bin zuhause, bekomme den mindestsatz an eltern geld, auf 2 jahre gesplittet - monatlich ist das 187,50€ (das rechnet man aber auch nicht in den kredit rein-
kindergeld bekommen wir monatlich 372€
--------
so nun zu meiner frage, wir würden uns gerne ein häuschen kaufen.
das haus selber wird so 120 000 € kosten (ohne notar, grunderwerbssteuer, baunebenkosten etc)
das grundstück kostet ca 65 000€
eingenkapital könnten wir in form von eigenleistung berechnen, das wären ca 25000 € eigenkapital dann.
wäre ein kredit möglich?wer hat noch ein haus mit wenig gehalt finazirt bekommen?viele grüße angelina
hauskauf,-kredit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von angelina1980 - 28.07.10 - 10:45 Uhr
Beitrag von kleinehexe1606 - 28.07.10 - 10:46 Uhr
was könnt ihr den monatlich bezahlen ?
Beitrag von angelina1980 - 28.07.10 - 10:59 Uhr
ich würd jetzt mal sagen nur hausrate, 700-900€ es kommt darauf an wie hoch die nebenkosten sein werden.
man braucht ja dann versicherungen fürs haus, schornsteinfeger etc.
Beitrag von kathi.net - 28.07.10 - 12:01 Uhr
Nicht nur das. Strom, Heizkosten, Wasser/Abwasser, Grundsteuer, Müllgebühren usw.
Dazu solltet ihr noch einen Betrag x rechnen, den ihr für eure Rücklagen ansparen solltet. Nicht das mal die Heizung kaputtgeht und ihr völlig blank da steht.
Wie siehts denn nach dem Elterngeldbezug aus?
Beitrag von kathi.net - 28.07.10 - 11:00 Uhr
Macht 185.000 € + ca. 10% Nebenkosten + X für eventuelle Renovierung, Reparaturen etc. --> also unter 210 Tsd. € würde ich es nicht schätzen.
Einkommen im Moment ca. 2500 €. Was ist, wenn das Elterngeld ausgelaufen ist?
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass sich eine Bank darauf einläßt.
LG Kathi
Beitrag von fienchen - 28.07.10 - 11:07 Uhr
Hallo
schaut doch mal auf die Interhyp Seite da könnt ihr ausrechnen wieviel Immobilie ihr euch leisten könnt. Wir haben dort auch einen Termin gehabt um uns beraten zu lassen. Das Gute ist, daß es nicht gleich eine Anfrage ist.
Hast Du denn nach dem Elterngeld eine Anschlussbeschäftigung sprich gehst du wieder arbeiten sofern Du einen Arbeitsvertrag hast? Wenn nicht wird das Elterngeld nicht mit einberechnet.
Wir werden bauen. Bei unserer Berechnung wurde mein Elterngeld nicht mit einbezogen, da mein Vetrag Ende August ausläuft. Ich persönlich finde es gut.
Da wir nicht viel Eigenkapital haben, machen wir auch viel in Eigenleistung, daß wird uns auch noch mal als Eigenkapital angerechnet.
LG Nadine
Beitrag von kira90 - 28.07.10 - 11:18 Uhr
Mit so wenig Gehalt so viel Kredit?
Wir verdienen mehr und unser Haus hat um einiges weniger gekostet!
Ich glaube nicht das das gut geht, alleine die Kreditrate sind ja schon 1000 Euro mit Nebenkosten sind es schon 1300 Euro.
Beitrag von fienchen - 28.07.10 - 11:59 Uhr
Du meinst sicherlich die TE. Wir haben etwas mehr wie sie und unsere Rate ist weniger wie unsere derzeitige Miete.
LG Nadine
Beitrag von tomama - 28.07.10 - 13:19 Uhr
Hallo,
wir würden niemanden zu Interhyp raten, warum kann man googeln...
lg tomama
Beitrag von vwpassat - 28.07.10 - 11:41 Uhr
NEIN
Beitrag von nele27 - 28.07.10 - 11:49 Uhr
Nee, lasst das mal... das ist zu knapp.
Bei 200 000 Euro Kredit, die locker anfallen (auch mit Eigenleistung), zahlt Ihr 1000 Euro Abtrag PLUS Nebenkosten - die bei einem Haus höher sind als in einer Wohnung. Bestimmt noch mal 300 Euro.
Also wäre 50% Eures Einkommes weg...
Ich würde warten, bis Du wieder arbeitest. Man sollte nur ca. 1/3 des Einkommens fürs Wohnen bezahlen (es sei denn, man ist Großverdiener).
LG, Nele
Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.07.10 - 12:06 Uhr
Hallo
Finde es etwas wenig Einkommen für so eine Summe.
Denn die Nk, wie Notar, Grunderwerbsteuer sollten in BAr da sein, Das wird wohl keine Bank machen.
Bianca
Beitrag von tomama - 28.07.10 - 13:24 Uhr
Hallo Angelina,
mit Sicherheit werdet ihr irgendeine Bank finden, die Euch das Haus finanziert. Aber mit genauso großer Wahrscheinlichkeit wird das keine seriöse Bank sein, die es mit Euch gut meint.
Ich sehe da für Euch nur zwei Möglichkeiten: Ihr seid noch sehr jung, spart Eigenkapital an (schließt nen Bausparvertrag oder ähnliches ab) und startet das ganze Unterfangen von Neuem, wenn Du auch wieder etwas mehr Geld verdienst.
Oder ihr sucht Euch eine Gebrauchtimmobilie, die allerdings nicht mehr als 100 000 Euro kosten sollte, denn hinzu kommen da nochmal etwa 10 Prozent an Kosten (Makler, Notar, Steuern, etc.).
lg Tomama
Beitrag von angelina1980 - 28.07.10 - 14:09 Uhr
ich danke euch sehr für die antworten, nach reichlicher überlegung haben wir den termin beim finanzberater abgesagt und warten lieber noch ein paar jahre, so das ich dann eine arbeit habe und wir wenigstens schon etwas angespart haben.
liebe grüße danke an alle angelina
Beitrag von vwpassat - 28.07.10 - 14:21 Uhr
Das ist eine vernünftige Entscheidung!
Bevor Ihr es nochmal angeht, überlegt Euch auch Pro/Contra-Eigentum genau.
Beitrag von sternschnuppe215 - 28.07.10 - 21:45 Uhr
das Einkommen müsste ausreichenö
Die Bank kalkuliert für ein 4 Pers Haushalt ca 1200 EUR Lebenshaltung
Bewirtschaftungskosten für das Objekt ca 2 EUR/ qm Wohnfläche
... Eure Monatsbelastung für den Kredit setzt sich aus dem Zinssatz u. ca 1% Tilgung auf die Kreditsumme zusammen.
Erwerbsnebenkosten (Notar, Steuern) müsstet Ihr aus Eigenmitteln bestreiten. Mit Eigenleistungen in dieser Höhe werdet Ihr Probleme mit der Darstellung bzw. Einwertung durch die Bank bekommen... trotzdem müsste es möglich sein, dies darzustellen.
Erhöht doch einfach die Kosten für das Material für die Eigenleistungen (Ausbau, Außenanlage) - so kommt Ihr im Zuge der Darlehensauszahlung wieder zu dem Geld, welches Ihr Euch für den "Nachweis" ja vorher irgendwo borgen könnt....
So machen es andere auch
Beitrag von vwpassat - 29.07.10 - 01:21 Uhr
Nur weil andere Ihren hochverschuldeten Hütten in der Privatinsolvenz nachheulen, muss man das doch nicht nachmachen.
Andere..........
Das Wort kann ich nicht mehr hören, hat denn hier keiner mehr selbst ein bißchen A.... in der Hose und etwas Grips, um nachzudenken?
Beitrag von kathi.net - 29.07.10 - 09:15 Uhr
"... Eure Monatsbelastung für den Kredit setzt sich aus dem Zinssatz u. ca 1% Tilgung auf die Kreditsumme zusammen."
Das macht bei 200 Tsd. € und angenommenen 5% Zins + Tilgung 1% ca. 1000 €. Dazu kommen noch die Nebenkosten, wie Steuern, Wasser, Gas, Heizung, Müllgebühren, Versicherung, Rücklagen etc. ..... wobei sollen da Eigenleistung helfen?
Ich finde solche Rein- und Rausrechnereien von Eigenleistungen sehr kritisch. Es geht hier um Existenzen! Was nützt es der Familie, wenn sie sich auf solche Zahlenspielereien einläßt und bei der kleinsten Abweichung oder Änderung vor dem Aus steht?
LG Kathi
Beitrag von miau2 - 29.07.10 - 12:41 Uhr
Hi,
Grundstück und Haus: 185.000
Erwerbsnebenkosten: ca. 5% (ohne Makler, der käme noch dazu)
Baunebenkosten: schwer vorher zu sagen, aber einiges kommt da noch drauf.
Die Annahme, dass das Haus abzüglich Eigenleistung ca. 200.000 kosten würde ist nicht wirklich abwegig, könnte hinkommen, oder auch mehr werden. Gerade beim Bauen lässt sich halt nicht alles kalkulieren, z.B. kann ein harter Winter den Einzug um einige Monate verschieben (was dann i.d.R. die Kosten erhöht).
Die Erwerbsnebenkosten wird die Bank vermutlich nicht finanzieren. Die genannte Methode finde ich ziemlichen Blödsinn, man gaukelt vor, etwas zu haben, was man nicht hat - im Endeffekt seit aber ihr dann diejenigen, die auf der Schnauze landen, der Bank wird das nicht so wehtun wie Euch. Wie viele der "anderen, die das so machen" nach 10 Jahren noch in ihren Häuschen wohnen steht halt auf einem anderen Blatt.
Für 200.000 und 1% Tilgung und ca. 4,5% Zinsen bist du bei einer jährlichen Belastung von 11.000 (ca. 920 im Monat). Dazu Nebenkosten, halt abhängig von der Größe und auch Aussstattung des ganzen. Wir kalkulieren für 140qm+Keller (Neubau, Minigrundstück) ca. 300 Euro im Monat, inkl. Versicherungen und Strom.
Macht also gute 1200 Euro im Monat für Kredit und Nebenkosten, wenn Eure Planungen ähnlich sind.
Frage wäre also - könnt ihr von ca. 1100 Euro im Monat ALLES andere bezahlen, Rücklagen bilden usw.?
Und - diese schön niedrigen Zinsen gibts bei kurzer Zinsbindung (man kann halt alles passend rechnen
). Nur, was passiert in 10 Jahren, wenn bei dieser Rechnung noch knapp 90% der Kreditsumme dastehen und die Zinsen plötzlich deutlich höher sind (was durchaus sein kann, vorhersehen kann das nur eine Userin hier aus dem Forum, und darauf würde ICH mich nicht verlassen). Dann kann es plötzlich passieren, dass die monatliche Kreditbelastung deutlich höher ist als heute. Und zusätzlich die ersten Reparaturen irgendwann absehbar sind...
Uns bleiben nach Abzug der Kreditsumme und der geschätzten Nebenkosten für 4 Personen noch ca. 2.300 Euro zum Leben. Das war für uns eine Zahl, wo wir gesagt haben: wenn wir damit nicht hinkommen machen wir etwas falsch. Mit Euren Zahlen hätten wir es nicht gemacht.
Geh wieder arbeiten, spart Eigenkapital an, und überlegt dann noch mal - ist besser als irgendwann wieder ausziehen zu müssen weil die Bank den Schlüssel haben will.
Viele Grüße
Miau2