Hallo,
ich bin total verwirrt ... habe am 15.08. ET und werde auf alle Fälle Elterngeld beziehen und ein Jahr Elternzeit bei AG einreichen soweit klar.
Nun zur Frage: Ist es möglich das mein Partner während dieses ersten Elterngeldjahres also bis August 2011 gleichzeitig während ich zuhause bin auch seine 2 Monate Elterngeldbezug nimmt?
Bekommen wir dann gleichzeitig Elterngeld ?
Wie würde das in etwas bei meinem Mann berechnet werden? Er ist Angesteller mit mini Fixum und Provisionen ... Nach aktuellem Steuerbescheid ?
Idealerweise wäre es wenn mein Mann das Elterngeld bezieht solange ich Mutterschutzgeld bekomme oder ?
Aber das reicht doch gar nicht mehr um es bei seinem AG anzukündigen .. er muss dies doch 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit tun?
Wer hilft mir "Licht ins Dunkel" zu bringen ?
Auf den Seiten der Elterngeldstelle werde ich nicht richtig schlau...
Danke und VG Heidi
Ich blicks nicht... beide Partner gleichzeitig Elterngeld beziehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von honeymoon05 - 28.07.10 - 12:16 Uhr
Beitrag von xyz09 - 28.07.10 - 12:23 Uhr
Moin
Hier meine Sicht der Dinge (ob das rechtlich so stimmt, darauf gebe ich keine Gewähr, bin nur gerade selbst dabei, mich damit auseinanderzusetzen).
Ja, dein Mann kann paralell zu dir EG beziehen. Bei uns wird mein Mann auch die ersten zwei Lebensmonate zuhause verbringen, er bekommt dann EG, wenn ich noch im Mutterschutz bin (und etwas länger, da Mutterschutz ja in Wochen und EG in Monaten gerechnet wird).
Nein, um das bei seinem Arbeitgeber anzukündigen, reicht es nicht mehr, da hättet ihr euch früher drum kümmern müssen, Wir werden unseren Antrag (nein, es ist ja kein Antrag, sondern eine Bekanntmachung, die (fristgemäß eingereicht) nicht verwehrt werden darf) diese Woche noch abgeben, da es ab Freitag nur noch 7 Wochen sind. Wenn der AG von deinem Mann kulant ist, würde er dem vielleicht trotzdem zustimmen? Ich würde deinem Mann empfehlen, mal mit ihm in Ruhe darüber zu reden.
Das EG deines Mannes wird (wie deines) aus dem Schnitt der letzten 12 Monate berechnet. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Fix und Provision ist.
Ich hoffe, cih konnte dir etwas weiterhelfen
Viele Grüße von xyz, die sich auch damit gerade beschäftigt :-O
Beitrag von mimi1410 - 28.07.10 - 12:24 Uhr
Hi,
ja, ihr bekommt beide gleichzeitig Elterngeld. Kriegen wir auch grad im Moment
Die ersten Wochen nach der Geburt bekommst du ja eh Mutterschutzgeld, da gibts ja eh´kein Elterngeld.
LG Mimi
Wollt ihrs auf einmal nehmen oder teilt dein Mann seine 2 Monate auf? Das geht nämlich auch, so habens wir gemacht. 4 Wochen nach der Geburt und nun nochmal 4 Wochen im Sommer bzw. nimmt mein Mann dann seine 4 Wochen, wenn ich wieder zu arbeiten anfange - so wird der Übergang leichter!
Beitrag von bride2be - 28.07.10 - 13:08 Uhr
hallo!
so haben wir es auch gemacht! den ersten monat nach der geburt, damit wir uns aneinander gewöhnen konnten und den 12. lebensmonat! da war die kleine dann schon größer und wir konnten schon viel unternehmen!!!