Hilfe bei Bewerbungsschreiben

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von geliebteratte - 28.07.10 - 14:41 Uhr

Hallo eigentlich soll ich eine Bewerbung für meinen Kumpel drucken aber ich finde das ganze klingt nicht richtig "rund".

Habt Ihr vielleicht Tipss was ich ändern kann?

Hier der Text:

hiermit möchte ich mich in Ihrem Unternehmen bewerben.

Ich bin 28 Jahre alt und arbeite seit Juni 2009 für die Firma ??? GmbH als Kraftfahrer und Tiefbauer. Bei der ??? befinde ich mich hauptsächlich auf Montage. Da sich meine private und familiäre Situation verändert hat, möchte ich gerne wieder heimatnah arbeiten.

Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits Kenntnisse und Fähigkeiten in der Maschinenbedienung erwerben können und diese möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen festigen und weiter entwickeln.

Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen.

Danke geliebteratte

Beitrag von hippogreif - 28.07.10 - 15:17 Uhr

Ganz ehrlich?
Das ist kein Bewerbungsanschreiben. Das ist ein Witz der sofort im Papierkorb der Personalabteilung landen wird.
Warum?
Das Schreiben erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen an ein Anschreiben. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, die Fehler aufzuzählen, weil ich keinen einzigen Satz auch nur annähernd so stehen lassen würde.
Recherchiert im Internet, dort gibt es hunderte von Bewerbungstipps für ein Anschreiben!
Mit einem verbesserten Anschreiben könnt ihr euch gerne mit einer PN bei mir melden, ich lese dann drüber und geb gerne nochmal Tipps.
VG
Hippogreif (Personaldisponentin und Arbeitsrechtlerin)

Beitrag von kawatina - 28.07.10 - 16:50 Uhr

Hallo,

"hiermit" fängt man grundsätzlich nicht an.;-)
Als Einleitung schreibt man besser, wie man gerade auf diese Firma gestossen ist: Stellenanzeige, Internetportal

Dein Alter und dein bisherigen Arbeitgeber stehen im Lebenslauf.

In einer Bewerbung sollst du dich verkaufen und deine Vorzüge hervor heben. Also deine Stärken und Fähigkeiten beschreiben.
Dein Interesse an der Stelle sollte erkennbar sein und auch warum die Firma gerade dich einstellen sollte.

Du musst unbedingt exakt beschreiben welche Maschinen du bedienen kannst ( meist muss man dafür einen Lehrgang absolviert haben - Baggerschein, Staplerschein), in welchen speziellen Bereichen du tätig warst.

Lies dich doch mal durch diverse Bewerbungsforen.

Den Text kannst du so wirklich nicht verwenden. Sorry, aber das liest sich langweilig und sagt nicht viel aus.

Lies dich mal hier durch:
http://www.bewerbung-forum.de/staerken_schwaechenprofil.html

LG
Tina

Beitrag von hippogreif - 29.07.10 - 15:29 Uhr

*grusel*
man schreibt definitiv NICHT rein, wie und wo man auf die Anzeige gestoßen ist! Das weiß der AG seibst! Solche Sätze langweilen nur und sind total überflüssig!

Beitrag von bruchetta - 29.07.10 - 09:04 Uhr

1. Satz: Als was bewirbt er sich? Woher hat er die Information einer freien Stelle (Zeitung, Internet)?

2. Absatz: Alter weglassen (steht im Lebenslauf)
Momentan befinde ich mich in ungekündigter Stellung als Kraftfahrer und Tiefbauer auf Montage.

3. Absatz: Kenntnisse erwirbt man nicht, erwerben bedeutet kaufen.
Auf keinen Fall: und diese möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen festigen und weiter entwickeln.
Er möchte mit seine Fähigkeiten das Unternehmen unterstützen, es aber keinesfalls als Weiterbildungsmöglichkeit míßbrauchen.

Beitrag von hippogreif - 29.07.10 - 15:31 Uhr

Woher er die Info der freien Stelle hat, interessiert NIEMANDEN.
Sorry, aber irgendjemand hat mal diesen Tipp in die Welt gesetzt und nun denkt jeder, dass dies richtig sei.
Meiner Meinung nach ist dieser Tipp der ultimative Weg zum Paierkorb.