Hallo zusammen!
Ich hab ein echtes Problem momentan. Wir haben 3 Kinder (9 Jahre,3 Jahre und 10,5 Monate alt). Bis zum 2.Quatal diesen Jahres stand ich bei unserem Kiga fast ganz oben auf der Warteliste für den Kiga-Platz. vor 2 Wochen war ich dann nochmal beim Kiga um für unsere kleine Tochter einen Krippenplatz für Januar 2012 zu beantragen bzw. mich auf die Liste setzen zu lassen, denn dann ist meine Elternzeit zu Ende. Nun sagte die Dame mir "Sorry, aber wir konnten ihren Sohn diesmal nicht mit in die Kiga-gruppe mit aufnehmen, erst nächstes Jahr!" (wenn ich glück habe
). Sie haben Order von der Stadt bekommen, nur Kinder von Eltern mit Arbeit aufzunehmen. Super sagte ich, ich wollte jetzt wieder anfangen mit zuverdienst und habe mich auf ihre Aussage verlassen das wir im September den Platz bekommen und mein Arbeitgeber hat sich auch drauf eingestellt das ich wieder zur verfügung stehe. Sie hat erstmal nen hoch roten Kopf bekommen und sich entschuldigt, aber jetzt könne sie das nicht mehr ändern und ich muß warten bis nächstes Jahr!
Super was soll ich den jetzt machen?
Hab erstmal meinen Arbeitgeber bescheid gesagt, der war nicht sonderlich erfreut darüber, da er mich ja schon mit eingeplant hatte. Und vor allem macht das ja auch keinen guten Eindruck bei ihm.
Meine Kleine wird von den Urgroßeltern betreut, aber die beiden anderen bekommen sie nicht mehr auf die Reihe (sind schon fast 80 Jahre beide). Mein Mann kann auch nicht auf die Kids aufpassen, da er schwerbehindert ist und es nicht schafft (haben grad Pflegestufe beantragt für ihn).
Ich bin auf das Geld angewiesen was ich jetzt zuverdient hätte. ich bin Alleinverdiener und mein Mann bekommt seine kleine Rente.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Alle Tagesmütter sind voll und auch alle anderen Kitas hier bei uns.
Ach ich könnt den ganzen Tag nur noch heulen.
Kann ich mich gegen diese Entscheidung irgendwie wehren? wenn ja wo?
Die Beamtin bei der Stadt sagt sie könne da auch nichts machen, es sind alle Plätze besetzt jetzt.
vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten
LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (10,5 Monate)
keinen Kita-Platz,
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von beth22 - 28.07.10 - 14:59 Uhr
Beitrag von biene81 - 28.07.10 - 15:06 Uhr
Doofe Frage, ich lebe ja (noch) im Ausland, aber ist es nicht so, dass man ab dem 3. Lebensjahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat?
LG
Biene
Beitrag von beth22 - 28.07.10 - 15:09 Uhr
ja, eigentlich schon.
aber wenn keine Plätze da sind kann man ja keine vergeben.
LG
Sandra
Beitrag von biene81 - 28.07.10 - 15:10 Uhr
Alles klar, Dankeschoen
Beitrag von kruemlschen - 28.07.10 - 15:11 Uhr
Deine Kommune ist dafür verantwortlich ausreichend Plätze zur Verfügung zu stellen, wie die das machen kann Dir egal sein und wenn sie am Ende einen Container aufstellen müssen.
Die Kommune hat schließlich einen Nachweis darüber wie viele Kinder ab 3 Jahren im Einzugsgebiet leben. Wenn sie es nicht vorher auf die Reihe bekommen eine Bedarfsumfrage zu machen, haben sie eben Pech und müssen sich dann hinterher kümmern.
Gruß Krüml
Beitrag von biene81 - 28.07.10 - 15:15 Uhr
So dachte ich mir das auch. Ansonsten waere ja ein "Rechtsanspruch" unsinnig.
LG
Biene
Beitrag von kruemlschen - 28.07.10 - 15:09 Uhr
Hallo,
jedes Kind in Deutschland hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 4. Lebensjahr.
Verantwortlich hierfür ist entweder Deine Kommune, oder das Jugendamt.
Diesen Rechtsanspruch kannst Du natürlich für Deinen Sohn durchsetzen.
Bedenke dabei aber, dass Du Dir die Einrichtung die Dein Sohn dann besucht nicht aussuchen kannst, außerdem muss Dir nur ein Halbtagsplatz zur Verfügung gestellt werden, das könnte dann auch nur ein Nachmittagsplatz sein.
Gruß Krüml
Beitrag von babe2006 - 28.07.10 - 18:53 Uhr
Ab dem vollendeten 3 Lebensjahr. also ab genau dem 3ten Geburtstag.
lg
Beitrag von kruemlschen - 28.07.10 - 19:05 Uhr
sag ich doch, ab dem 4. Lebensjahr...
Beitrag von hippogreif - 28.07.10 - 15:11 Uhr
Wende Dich an die Stadtverwaltung mit genau der Problemlage, die Du uns hier schilderst und fordere eine Härtefallregelung! Wenn Dein Mann sogar ne Pflegestufe bekommt und ihr daher dringend auf die Betreuung angewiesen seid, wird die Stadt sich ganz sicherlich um euren Fall kümmern.
Wichtig ist: tritt fordernd und bestimmt auf. Nicht lange bitten, sondern klipp und klar den Fall schildern und Dich nicht abwimmeln lassen. Ich denke, so hast Du schon eben den Kita-Platz für Deinen Sohn verloren. Einfach nur auf die Liste setzen lassen reicht nicht. Man muß sehr hartnäckig sein und immer wieder nerven und immer wieder anrufen und die Problemlage schildern. Ich hab bei unserer Kita fast jede Woche angerufen und so lange genervt, bis sie gesagt haben, dass wir den Platz bekommen...
Beitrag von king.with.deckchair - 28.07.10 - 16:02 Uhr
Ggf. können hier auch Behinderten- oder Frauenbeauftragte der Stadt ganz gut "vermitteln" (= Druck machen und das ist auch gut so in Fällen wie diesen).
Die wären auch noch eine gute Anlaufstelle, wenn man selbst ein bisschen unsicher ist.
Beitrag von traumkinder - 28.07.10 - 18:14 Uhr
oh je.......
also:
1. ich würde bei den anderen kitas nachfragen
2. hast du ja arbeit und brauchst den dir fest zu gesagten platz, somit würde ich nochmal mit der chefin der kita sprechen
3. stadtverwaltung/abt. kitaplätze anrufen und dich beschweren und fragen was du jetzt machen sollst
4. die kita nerven 
5. bei verwandten mit kindern ein gutes wort in der jenigen kita einlegen lassen
toi toi toi
Beitrag von beth22 - 30.07.10 - 15:15 Uhr
Hallo zusammen!
Ich machs jetzt mal so, damit ich nicht jedem einzeln antworten muß
.
Also, ich war heute bei der Sdt und habe da auf einen Kita-Platz bestanden! Hier im Ort haben sie keinen mehr frei, alle belegt. dann hat sie weiter rumtelefoniert und gesagt 1 Platz hätte sie für mich. Dieser wäre allerdings 30 Km weit weg. Ich kann mir nächste Woche die Kita anschauen und dann entscheiden.
Mein Kleiner freut sich schon wie Bolle drauf
, d. h. für mich 30 Km hin und 30 km zurück, dann arbeiten und dann wieder 30km hin und zurück. und das für 1 Kind, meine Kleine muß ich ja auch noch zu den Urgroßeltern bringen da fahre ich auch schon immer 15 km hin und 15 km zurück und nach der arbeit dann genau das gleiche.
So, nun freu ich mich erstmal auf dem kleinen die Kita zu zeigen.
also vielen Dank für eure Antworten
LG
Sandra