Während Elternzeit Firma insovent, was nun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von barney115 - 28.07.10 - 15:34 Uhr

Hallo,

ich habe läuten hören (noch nicht offiziell), dass die Firma in der ich arbeite Insolvenz anmeldet. Nun bin ich noch ein Jahr mit meinem Sohn in Elternzeit und wollte danach eigentlich noch mal zwei Jahre dranhängen, da ich gerade mit dem zweiten Kind schwanger bin. Was passiert nun? Bekomme ich nur den Mindestsatz von 300 Euro wenn das wirklich eintrifft? Ich habe bis ich in Mutterschutz gehe (09.09.10) noch einen 400 Euro Job, wie wirkt sich das aus? Muss ich mich danach arbeitslos melden? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal!

Beitrag von smartysandra - 29.07.10 - 09:27 Uhr

hallo!
hast du noch ansprüche gegen die firma (urlaub z.b.)?! wenn ja, würde ich diesen dann geltend machen. du bekommst 13 € mutterschaftsgeld 6 wo. vor und 8 wo. nach der geburt von der krankenkasse.
meines erachtens würdest du eh nur die 300 euro mindestsatz bekommen, da du die letzten 12 monate keinen verdienst hattest. zuzügl. kinderbonus für dein 1.kind 75 euro.
wo übst du den 400-euro-job aus? in dieser firma?! dürfte dann allerdings keine vor-bzw. nachteile haben
solange du in elternzeit bist, brauchst du dich nicht arb.los melden, aber informiere dich, damit du dich rechtzeitig arbeitslos melden könntest (wg. fristen).
lg sandra

Beitrag von vivi1968 - 29.07.10 - 09:39 Uhr

Hallo! Bei uns ist das gleiche. Beim Elterngeld für das 2. werden dann auch wieder die letzten 12 Monate zurückgerechnet. Sind Monate dabei wo Elterngeld bezogen worden ist (bei kurzer Geburtenfolge) werden diese wieder durch das Gehalt von vorher ersetzt und berechnet. Die anderen Monate dann der 400 Euro Job. Wg. der Insovlenz sind wir zum Anwalt. Das ist nicht so einfach in EZ gekündigt zu werden. Wir werden wenns gut läuft sogar noch ne gute Abfindung bekommen.
Lg
Vivi
+ 3 kids und #baby 5 Tage alt