Kindergeld - Prüfung des Anspruchs

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 17:58 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat gerade für ihr 3. Kind Kindergeld beantragt. Nach 8 Wochen hat sie Post bekommen und nun soll der Anspruch geprüft werden - d.h. sie muss einen Fragebogen ausfüllen, ob sie sozialversichungspflichtig beschäftigt ist oder war und welches Einkommen ihr monatlich zur Verfügung steht... #kratz

Habt Ihr schon einmal davon gehört? Ich habe im Netz gesucht, aber keine Infos dazu gefunden...

Viele Grüsse,
Tina

Beitrag von traumkinder - 28.07.10 - 18:10 Uhr

kriegt sie ALGI oder ALGII ??

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 18:19 Uhr

Sie bekommt ALG II - aber das spielt doch bei der Bewilligung des Kindergeldes eigentlich keine Rolle? Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?

Beitrag von ichclaudia - 28.07.10 - 18:16 Uhr

Klingt für mich nicht nach Kindergeld, sondern nach Kinderzuschlag...

LG

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 18:21 Uhr

Ja, da hatte ich auch zuerst dran gedacht - aber nein, es ist tatsächlich eine Prüfung des Anspruchs auf Kindergeld.
Man konnte ihr auch am Telefon nicht wirklich erklären, was das ist - der Sachbearbeiter meinte nur, sie solle das beantworten, das Geld erhalte sie ja auf jeden Fall, eben bloß etwas später... ???!!!??? #kratz

Beitrag von traumkinder - 28.07.10 - 18:24 Uhr

*g* ämter!!! ich hasse sie!!!!!!!!!!! #rofl#rofl#rofl

dann soll sie sich den vorgesetzten des amtes geben wenn ihr keiner sagen kann wozu!

einfach unglaublich sowas!!

wie war das mal bei dem zwegert, die hat kein ALG bekommen, da sie ein haus bewohnt. tja, falscher sachbearbeiter, der hatte einfach keine ahnung!! denn ihr stand geld zu!! auf das sie durch diese (tschuldigung!!) deppen verzichten musste und eine nachzahlung für die letzten 6 monate erhält sie natürlich auch nicht!! ämter.... :-[

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 18:32 Uhr

Die haben ihr freundlicherweise auch noch 8 Wochen (!!) Zeit gegeben, das zu beantworten - das lässt dann ja auch mal darauf schließen, wie lange die Bewilligung später dauern kann...

Und die ARGE zieht ihr das Kindergeld natürlich schon vom Satz als Einkommen des Kindes ab - so dass sie tatsächlich ohne das Geld dasteht...

Beitrag von traumkinder - 29.07.10 - 08:17 Uhr

ach du je...

dann ab aufs amt und das mit dem kindergeld sofort klären!!

Beitrag von traumkinder - 28.07.10 - 18:22 Uhr

das hatte ich auch gedacht!! und ich denke das das amt deshalb auch fragt!? denn wenn sie "nur" algII hat kann sie den kinderzuschlag ja erhalten

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 18:30 Uhr

Ne, es geht tatsächlich "nur" um das Kindergeld.

Den Kinderzuschlag erhält man auch gar nicht als ALG II-Empfänger...

Beitrag von tjanzen - 28.07.10 - 18:33 Uhr

Habt Ihr also auch noch nicht von gehört?!??

Hat jemand einen Tipp ob bzw. wie sie dagegen vorgehen kann? Sie ist echt auf das Geld angewiesen...