Hallo,
auch wenn ich vielleicht den ein oder anderen bösen Beitrag rieskiere, frag ich trotz allem nach.
Ich fange im Sep. 2010 eine Ausbildung als Kauffrau zur Bürokommunikation an, ich freue mich darauf auch wenn mir auch einwenig mulmig ist, jedoch ist es meine letzte Chance meine Wunschausbildung zu bekommen weil ich wenn ich 25Jahre bin keine geförderte Ausbildung mehr erhalte.
Da meine Tochter zum 1.09.2010 noch kein Jahr ist darf sie leider noch nicht in die Kita, da die Kitas hier im Umfeld erst mit 1 Jahr aufnehmen aber ab Monat 11.2010 ist sie für die Kita angemeldet, bis dahin übernimmt meine Schwester die Betreuung der Kleinen gegen einen Unkostenbeitrag für Essen, Strom sowie Wasser.
Das ist alles nicht das Problem nur frage ich mich gerade, ich bekomme ja mit Sicherheit BAB, denn meine Mutter kann mich nicht unterstützen sie verdient selbst nur knapp über dem Selbstbehalt und hat noch einen minderjährigen Sohn, mein Erzeuger lebt vom Staat.
Also sind meine Einnahmen BAB? für mich
Kindergeld bis zum 25Lebensjahr bis März 2011 für mich
Unterhaltsvorschuss für meine Tochter
Kindergeld für meine Tochter
Wird mein Kind beim BAB mit berücksichtigt? Oder muss ich für sie noch andere Gelder beantragen? Wie Wohngeld oder ähnliches?
Denn wenn ich mein BAB Satz von damals nehme als ich in der Berufsvorbereitung war, und den in der Ausbildung in etwa auch kriegen würde, dann würde es vorne und hinten nicht reichen.
Ich weiß ein bisschen kompliziert alles, aber bin momentan nicht so auf der Höhe!
fast 25Jahre und geförderte Ausbildung mit Kind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sissi1986 - 28.07.10 - 18:42 Uhr
Beitrag von angelhro - 28.07.10 - 19:56 Uhr
Hallo.
Hast du denn schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung?
Weil du schreibst das du schonmal BAB bekommen hast.
Und so wie ich weiß bekommt man es nur für ne erstausbildung.
lg
Beitrag von sissi1986 - 28.07.10 - 20:35 Uhr
nein ich habe es bekommen in der Zeit wo ich meine Berufsvorbereitung gemacht habe. Dies ist meine 1 Ausbildung
Beitrag von angelhro - 28.07.10 - 20:43 Uhr
Und was ist wenn du denn noch Wohngeld beantragst für dein Kind wenn es wirklich nicht reicht.
Probieren kann man es ja mal.
Und nun hab i mal ne Frage.
Stimmt es wirklich das es Kindergeld nur bis zum 25.Lebensjahr gibt?
lg
Beitrag von gh1954 - 29.07.10 - 14:00 Uhr
Ja, das stimmt so, bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.