Kindergeld, KK etc. auch nach der Ausbildung?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juli-e86 - 29.07.10 - 14:25 Uhr

Hallo ihr,

ich bin noch Studentin- auf jeden Fall bis zum 31.08.2010- ich hoffe dann mich exmatrikulieren zu können ( hängt von der Notenvergabe/Bekanntgabe der Professoren ab)

Bin im Moment schon fleißig an Bewerbungen schreiben- bisher ist jedoch weder eine Absage noch eine Zusage versendet worden. Ich weiß also noch nicht, ab wann genau ich Arbeit haben werden-

1. Ich habe nicht vor mich arbeitslos zu melden, weil ich meines Erachtens keinen Anspruch auf ALG I bzw. ALG II habe- selbst wenn, ich will keine Leistungen, da ich in der kurzen Zeit des Übergangs zwischen Studium und Beruf von meinem Verlobten unterstützt werde.
Ist das so machbar oder MUSS ich mich arbeitslos melden? (Ich habe im Übergang zw. Schule und Studium mal schlechte "Erfahrungen" gesammelt- mir wurde gesagt, ich müsse mich arbeitslos melden, so lange ich das Studium noch nicht begonnen habe ( bzgl. Hintergründen der RV. Als ich um Beratung bei der AA bat wurde ich doof angemacht und weggeschickt mit dem Hinweis, dass ich sowieso keinen Anspruch auf Leitungen habe und was ich "hier" wolle. )

2. Ich habe einen Antrag bei der KK gestellt auf freiwillige Weiterversicherung- im MOment bin ich noch über meinen Vater familienversichert. Sobald ich Arbeit habe selbst, wenn das mit der Arbeit wider Erwarten mehr als zwei Monate dauern sollte kann ich mich ab Ende Oktober bei meinem, dann Ehemann, familienversichern.
Besteht die Gefahr, dass meine KK mich nicht auf freiwilliger Basis weiter versichern will ( für die max. 2 Monate) ?