Werden Ansprüche auf Schulungen von der Arge individ.entschieden ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ciocia - 29.07.10 - 15:37 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand erstmal hier Auskunft geben. Ich arbeite im Moment bei einer neugegründeten Firma auf 400 Euro Basis. Bekomme dann ergänz. ALGII. Die Firma entwickelt sich ganz gut, es werden neue Mitarbeiter eingestellt. Es sieht so aus, dass fest eingestellt werden kann. Mein Chef hat mir den Vorschlag gemacht wenn ich eine bestimmte (recht teure) Computerschulung mache. Ich weiss, dass diese unter Umständen von der Agentur getragen werden wenn der ARbeitgeber es bestätigt, denjenigen fest einzustellen. Ich würde danach als Beraterin wirklich gutes Geld verdienen und auch nicht wenig Steuern zahlen.

Daher meine Frage - werden solche Fälle individuell entschieden oder gibt es bestimmte Richtlinien?

Gruß

Beitrag von babe2006 - 29.07.10 - 18:03 Uhr

Hallo,

du musst die Schulung schriftlich bei der ARGE beantragen, dann wird entschieden. Ob sie die kosten tragen oder nicht.

Beitrag von ciocia - 29.07.10 - 20:01 Uhr

Ok, danke dir. Es besteht also die Chance:-)

Beitrag von goldie99999 - 30.07.10 - 07:31 Uhr

Du arbeitest ja bereits bei dem AG, es ist keine Neueinstellung. Höchstens über die dann eintretende Sozialversicherungspflicht (Voraussetzung für eine Förderung) gibt es ggf. die Chance der Kostenübernahme.

ABER: im Rahmen des Konjunkturpaket II kann Dein Chef bei Einstellung die Übernahme der Weiterbildungskosten über das Programm WeGebAU beantragen, was SEHR viel bessere Erfolgsaussichten hat.

Schau doch mal nach, ob Du hierfür die Voraussetzungen erfüllst:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27584/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A053-Rehabilitanden/Allgemein/Arbeitgeberinformationen-Foerderung-der-.html

Darüber hinaus mußt Du Dich ohnehin als allerallererstes informieren, ob die Schulung generell für die Förderung mit einem Bildungsgutschein zu gelassen ist (www.arbeitsagentur.de KURSNET). Ist sie das nicht, werden die Kosten ohnehin nicht übernommen.

Grüße, Goldie