Schulden..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emma-2011 - 29.07.10 - 17:19 Uhr

Hallo.

Wir werden in einer Woche heiraten. Nun ist es so, dass mein Partner noch ein paar Schulden hat, die er vor ein paar Jahren irgendwie verursacht hat.
Müssen wir nun einen Ehevertrag abschließen?
Oder kann ich für seine Schulden gar nicht herangezogen werden??

Danke.. emma

Beitrag von sternschnuppe215 - 29.07.10 - 17:41 Uhr

im gesetzlichen Güterstand der Ehe (=Zugewinngemeinschaft) dürfte dies keine Rolle spielen... nur ab Zeitpunkt der Ehe...

mal schaun was die anderen Urbis sagen...

Beitrag von miachen02 - 29.07.10 - 17:48 Uhr

ganz ehrlich..ich würde sowieso einen ehevertrag machen....ich finde es nciht in ordnung wenn ein partner für das was der andere verbockt hat aufkommen soll...zumal man sich heute sowieso wegen einem furz scheiden lässt...wäre mir fiel zu riskant

Beitrag von bezzi - 30.07.10 - 07:44 Uhr

"ich finde es nciht in ordnung wenn ein partner für das was der andere verbockt hat aufkommen soll"

Ich auch nicht. Deswegen hat der Gesetzgeber es auch so geregelt, dass keiner für die Schulden des anderen haften muss. Auch ganz ohne Ehevertrag. #aha

Beitrag von brianna123 - 29.07.10 - 18:01 Uhr

Das ist richtig!!!

Beitrag von klient - 29.07.10 - 18:01 Uhr

Hallo,

Schulden Deines Mannes vor!!! der Ehe gehen Dich nichts an, er haftet dafür alleine!

In der Ehe gemachte Schulden ist das ein anderes Kapitel, kommt auf das "Kleingedruckte" an und wer "Kreditnehmer ist.....

Viele Grüße #klee Petra

Beitrag von babe2006 - 29.07.10 - 18:06 Uhr

Hallo,

für Schulden die VOR der Ehe gemacht wurden, haftet jeder alleine!

Ebenso für Schulden in der Ehe, wenn NICHT beide als Gesamtschuldner im Vertrag stehen!