Eigenheimzulage. Wer kennt sich aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 120883 - 29.07.10 - 18:36 Uhr

Hallo.

Wir wollen uns frühstens November ein Haus kaufen.

Ich hab jetzt schon mal so einen Förderrechner gemacht. Da würden wir ca. 60000 € bekommen.

Ich mache nur einen 400 € Job. Der wird da glaub ich nicht mit berechnet, oder? Also zählt nur das Einkommen von meinem Mann.

Jetzt meine Frage. Ich mache mich wahrscheinlich ab März/April 2011 nebenberuflich als Tagesmutter selbstständig. Wie wird das denn mit eingerechnet? Bekommen wir trotzdem eine Förderung? Was ist wenn wir das Haus schon dieses Jahr kaufen und die volle Förderungen bekommen, müssen wir die dann zurückzahlen wenn ich dann selbstständig bin?

Danke schon mal.

LG Susann

Beitrag von lisasimpson - 29.07.10 - 18:52 Uhr

die eigenheimzulage gibt es seit 2006 nicht mehr- welche andere förderung das sein könnte, weiß ich leider nicht..

lisasimpson

Beitrag von schneeglitzern - 29.07.10 - 19:12 Uhr

Ist mir auch nicht klar, was das für ein förderrechner sein soll.

Eigenheimzulage gibts nicht mehr. Ist es vielleicht eine Förderung vom land?

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von miau2 - 29.07.10 - 19:17 Uhr

Hi,
welche Förderung meinst du denn?

Wie schon gesagt wurde gibt es die Eigenheimzulage nicht mehr.

Es gibt einkommensunabhängige Förderungen, es gibt einkommensabhängige Programme vom Land, von einigen Kommunen...

Pauschal kann dir das niemand beantworten.

Aber zumindest bei den Programmen, die es hier gibt stand irgendwo immer in den im Internet verfügbaren Informationen dabei wie es sich mit Veränderungen in der Einkommenssituation verhält - ist ja schließlich kein so exotisches Thema, dass sich im Laufe einer Immobilienfinanzierung an der Einkommenssituation etwas ändert.

Wenn du nichts findest in den Informationen über dein Programm solltest du zumindest mal detailliert sagen, welches es ist, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von sternschnuppe215 - 29.07.10 - 21:05 Uhr

Eigenheimzulage gibt es seit Jahren nicht mehr - das war damals geschenktes Geld...

Du meinst bestimmt die KfW Förderung für Wohneigentum - das sind zinsverbilligte Kredite, z. Teil mit Schulderlass in kleinem Rahmen...

Es wird das gesamte Einkommen aller Darlehensnehmer angerechnet ... wenn Du dann "neu" selbständig bist, wirst Du eh nicht mit rein gerechnet in die Haushaltsrechnung, lediglich als Haushaltsperson wg dem Lebensunterhalt..

Für die Gewährung der Förderung gelten die Unterlagen/ Situation zum Zeitpunkt der Beantragung bzw. Gewährung....

Beitrag von 120883 - 29.07.10 - 21:48 Uhr

Ja dann hab ich das wohl falsch geschrieben. Hier in NRW ist das auch von Stadt zu Stadt verschieden.

Aber die letzte Antwort hat mir schon weitergeholfen.

Danke.