hallo,
das ist vielleicht eine total blöde frage,
ich bin gelernte pharmazeutisch kaufmännische angestellte und wurde jetzt in der elternezit von meiner chefin gekündigt.
( klage läuft )
nun würde ich gerne als arzthelferin arbeiten, muss ich dafür eine umschulung machen ?
vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten ???
lg jessica
darf ich als arzthelferin arbeiten ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jessik0106083 - 30.07.10 - 11:35 Uhr
Beitrag von lucky00 - 30.07.10 - 11:37 Uhr
Hallo,
wenn ich das richtig weiß dann ist die PKA´s in der Apotheke tätig richtig??
Ist meines Erachtens ein völlig anderes Berufsbild als das einer Arzthelferin - ganz anderes Wissen und ganz andere Tätigkeiten.
Ich meine wenn Dich ein Arzt einstellt - dann ok aber wenn er für den laufenden Praxisbetrieb jemand sucht, wird er mit Dir event. nicht wirklich was anfangen können fürchte ich.
Dürfen grundsätzlich ja denke ich - aber Dich müsste erst mal jemand einstellen.
LG,
lucky00
Beitrag von kathi.net - 30.07.10 - 11:47 Uhr
Dürfen schon. Die Frage ist eher, ob dich jemand ungelernt einstellt und wenn ja, ob der Verdienst für dich annehmbar ist.
Beitrag von night_wish - 30.07.10 - 12:11 Uhr
Selbst ich als Krankenschwester bin in einer Arztpraxis eine ungelernte Kraft, denn es ist nicht das Berufsbild was dort tätig ist.
LG
Beitrag von derhimmelmusswarten - 30.07.10 - 13:57 Uhr
Kommt ja drauf an, was du bei dem Arzt machen sollst. Anmeldung/Telefon/Briefe schreiben ist ja sicher kein Problem. Bei Tätigkeiten im Labor kann man dich sicher nicht einsetzen oder müsste dich zumindest intensiv anlernen.
Beitrag von heffi19 - 30.07.10 - 14:10 Uhr
Hast du schonmal in einer Arztpraxis gearbeitet? Klingt mir nicht so.
Selbst für Telefon/Anmeldung/Briefe schreiben braucht man medizinische Kenntnisse, gerade dieser Bereich ist sehr mit Verantwortung beladen. Man muss entscheiden was ein Notfall ist und was evtl. bis morgen warten kann, man muss abrechnen können, man muss die medizinische Nomenklatur beherrschen.
Das ist alles nicht so einfach wie es klingt.
Grundsätzlich kann man natürlich ungelernt in einer Arztpraxis arbeiten, aber gerade weil es im Moment im Gesundheitswesen eher schlecht aussieht und viele Helferinnen gekündigt werden wird 1. nicht viel gesucht und man hat 2. viel mehr Bewerbungen auf dem Tisch liegen wenn man etwas sucht. Und wer wird wohl bevorzugt behandelt?
Übrigens gilt der aktuelle Tarifvertrag auch für die ungelernten.
Beitrag von lora74 - 30.07.10 - 14:37 Uhr
Hallo,
ich habe es gemacht.
Ich bin auch gelernte PKA und mir wurde auch gekündigt. Durch meine Schwester (ist Arzthelferin) habe ich die Stelle sofort bekommen.
Ich habe die Anmeldung gemacht. Später habe ich auch manche Sachen im Labor übernommen.
Also: wenn du einen Arzt findest, der Dich anstellt und gute Kollegen, die dir alles beibringen - geht alles.
LG Lora