Jeden Kontoauszug bei der ARGE einreichen - Rechtens?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carmaus85 - 30.07.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt mal was nachfragen und zwar hat mir meine Freundin berichtet, dass sie alle Kontoauszüge bei der ARGE einreichen muss, bei jeder Neuberechnung bzw Weiterbewillung, also alle 6. Monate die Kontoauszüge nachreichen.

Dürfen die das Verlangen?
Sie ist vor knapp 1 1/2 Jahren wieder zu uns in die Stadt gezogen, da es mit ihrem damaligen Partner nicht mehr klappte. Er zahlt für sie und auch das gemeinsame Kind Unterhalt (sie ist noch in der Elternzeit). Sie bekommt noch etwas ergänzendes ALG2, was aber nicht viel ist.
Und seit ihrem 1. Antrag muss sie bei jedem Weiterbewillungsantrag die Kontoauszüge der letzten 6. Monate befügen. Anfangs gab es immer noch mal 50 € vom Kindsvater oder der Großeltern, z.B. zu Ostern, Weihnachten etc, damit sie was kaufen kann für die Kleine und sie es nicht schicken müssen. Das wurde ihr aber als Einkommen angerechnet? (obwohl es das Weihnachtsgeschenkt etc pp. der Kleinen ist!) Ich finde, dass klingt nach Schikane.

Da ich mich aber nicht so gut auskenne, wollte ich nun hier mal nachfragen. Ob die ARGE wirklich das Recht dazu hat???

glg, Carm

Beitrag von zwiebelchen1977 - 30.07.10 - 13:32 Uhr

Hallo

Ja, das ist rechtens. Auch das diese Gelder angerechnet werden.
Und es ist egal, wessen Geld es ist. Es wird als Einkommen auf die Bedarfsgemeinschaft angerechnet.

Bianca

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 13:38 Uhr

Hallo,

ja, das ist (leider) rechtens.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-geldgeschenke-ab-50-euro-sind-einkommen-5154.php

vg, m.

Beitrag von kathi.net - 30.07.10 - 13:50 Uhr

wieso leider?

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 13:53 Uhr

Na auf die Frage habe ich gewartet;-)

Weil ich es für das Kind schade finde, deshalb leider.

Beitrag von kathi.net - 30.07.10 - 13:55 Uhr

Das mag sein - und hätte man ja auch anders lösen können ;-)

Stell dir mal vor, es würde keiner mehr prüfen #schock

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 14:00 Uhr

Natürlich kann man es anders lösen und ich bin sicher, das machen die meisten und sie jetzt zukünftig auch.#schein
Und natürlich soll es geprüft werden, aber 50€ p.a. als Grenze für Geldgeschenke finde ich jetzt schon sehr niedrig angesetzt. Und wie gesagt: Wenn man es bar hingibt, bekommt es auch keiner mit. Also ein Gesetz/eine Regelung, welche/s man leicht umgehen kann.

vg, m.

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 14:02 Uhr

"nd wie gesagt: Wenn man es bar hingibt, bekommt es auch keiner mit. Also ein Gesetz/eine Regelung, welche/s man leicht umgehen kann. "

das ist aber ne nette formulierung für betrug....

lisasimpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 14:11 Uhr

Und? Meinst du, deswegen macht das keiner?

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 14:19 Uhr

doch- genauso wie ladendiebstahl, steuerhinterziehung usw..
klar machen dsa viele..

muß ichs deshalb gut heißen?

lisasimpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 14:26 Uhr

Wo steht, dass ich es gut heiße?
Ich habe bloß festgestellt, dass die Prüfung der Kontoauszüge nichts bringt, wenn die Leute das Geld bar weiter geben.

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 14:32 Uhr

hier:
"Natürlich kann man es anders lösen und ich bin sicher, das machen die meisten und sie jetzt zukünftig auch. "

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 14:34 Uhr

Das ist eine Feststellung und beinhaltet nicht, wie ich dazu stehe#aha

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 14:38 Uhr

ja sicher....
#schein

lisasimpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 14:39 Uhr

Na siehst du;-)

Beitrag von tjanzen - 30.07.10 - 14:56 Uhr

Solange es sich bei dem Geld tatsächlich um kleine Beträge für Geschenke handelt, sehe ich da keinen Betrug.
Würden die Verwandten ein tatsächliches Geschenk schicken, würde es auch nicht angerechnet werden...

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 15:00 Uhr

Und wenn so ein Spielzeugbagger teurer als 50€ ist, dann schraubt man einfach ein Rad ab;-)

Beitrag von tjanzen - 30.07.10 - 15:01 Uhr

#rofl

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 15:20 Uhr

das heißt, wenn ich nur einen kleine marsriegel klaue (oder um wie viel geht es hier? doch schon im wert einer Flasche Whisky- oder soll ich lieber kosmetik klauen- ist kleiner und damit einfacher) dann ist das in orndung?

ein klein bißchen steuern hinterziehen ist o.k.?
ein kleiner betrug?
mal eine kleine rechnung des handwerkers nicht bezahlen?
nur jemandem mit wenig geld im geldbeutel die tasche klauen?
ein klitzekleiner Versicherungsbertrug?

ist das dann auch o.k.?!

es ist geld, daß dafür vorgesehen ist, zur bedarfsgemeinschaft hinzugerechnet zu werden.
wird dies unterschlagen bin ICH es, die dieses geld finanzieren muß.
d.h. MEINE kinder bekommen also weniger zum gebrustag, weil ich DEINEN betrug finanziere...

lisasimpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 15:22 Uhr

Schick mir einfach die Rechnung, ich bezahl deinen Betrag für den Bagger mit:-p

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 15:25 Uhr

muß ich das jetzt verstehen?!

aber klar- gib mir deine adresse- ich schick dir gerne ne rechnung zum begleichen..

lisaismpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 15:38 Uhr

Muss ich dich verstehen? Folgende Situation: Das Kind hat Geburtstag, aber Oma kann nicht kommen. sie möchte aber gern etwas schenken allerdings weiß sie
1) nicht welchen Bager sie kaufen soll und
2) will sie ihn nicht per Post schicken

Deswegen überweist sie der Mutter das Geld, damit sie für die Oma das Geschenk kauft und es dem Enkelkind gibt.

Und du beschwerst dich dann, dass dieses Geld auch tatsächlich für den Bager (oder was auch immer) ausgegeben wird, da du lieber möchtest, dass das geld angerechnet wird und das Kind somit keinen Bagger bekommt. Als Erklärung lieferst du mir, dass das ja von deinen Geldern abgeht und du deswegen deinem Kind eine kleineren Bagger kaufen musst. Als ob du das, was das Amt sparen würde, überwiesen bekommst.

Klasse Statement

Beitrag von tjanzen - 30.07.10 - 15:41 Uhr

Jaaa, #danke - genau das meinte ich auch!

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 15:42 Uhr

"Als ob du das, was das Amt sparen würde, überwiesen bekommst. "

ja das tu ich....
und du auch....

lisasimpson

Beitrag von mamavonyannick - 30.07.10 - 15:54 Uhr

Also nee, sorry, ich habe davon nichts. Ich habe die selben Abgaben wie vorher und das fremde Kind hoffentlich viel Spaß nit seinem Bagger.#augen